Kontakt

Projekt - Gesundheit für alle im Stadtteil

WICHTIGER HINWEIS ZU UNSEREN ANGEBOTEN

Um uns selbst zu schützen, finden die Angebote momentan ausschließlich unter freiem Himmel und nach einem abgestimmten Hygienekonzept statt, bei Regen muss das Angebot leider ausfallen. Bei zu hoher Nachfrage behalten wir uns vor die Gruppengröße anzupassen.



Kurzdarstellung des Projekts Gesundheit für ALLE

Der Name "Gesundheit für alle im Stadtteil" ist Programm: Gesundheitsförderung und Prävention sollen dort angesiedelt sein, wo die Menschen spielen, lernen und wohnen, also in ihrer unmittelbaren Lebenswelt, in ihrem Stadtteil.
Das Projekt ist am Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg angesiedelt und wird durch die AOK Bayern gefördert.
Die städtischen Angebote des Projekts "Gesundheit für alle" kommen in Muggenhof und Röthenbach gut an.
Insgesamt sechs Gesundheitskoordinatoren sind vor Ort eingesetzt, um die individuellen Bedarfe zu ermitteln und nachhaltige Strategien und Angebote zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation zu entwickeln.


Lernwerkstatt Nürnberg

Im Juni 2020 veranstaltete die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit in Kooperation mit dem Projekt „Gesundheit für alle im Stadtteil“ der Stadt Nürnberg eine Lernwerkstatt Good-Practice. Zwei von zwölf Kriterien standen im Fokus: „Multiplikatorenkonzept“ und „Nachhaltigkeit“. Diese waren für Teilnehmer aus dem Berufsfeld der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung von besonderer Bedeutung.


Was wir anbieten....

Gymnastik, Bewegung, Sturzprophylaxe für SeniorInnen

In der Gruppe fällt es uns leichter die kleinen Mühen, die notwendig sind, auf uns zu nehmen und uns zu bewegen.
Wir bieten verschiedene Kurse in den Stadtteilen an:


Interkulturelles Angebot

Stressabbau im Alltag, Bewegung, Begegnung, Treffpunkt und Austausch - kultursensibel, international und in vielen Sprachen.


Kochen und Essen in Gemeinschaft

Kochen, Essen und dabei Erfahrungen austauschen - das macht in der Gemeinschaft doch gleich viel mehr Spaß!


Bewegungstreffs

Bewegungstreffs im Freien

Die vielfältigen Übungen zur Kräftigung, Bewegung und Entspannung machen Spaß und sind für alle geeignet. Der Einstieg ist jederzeit möglich.


Gymnastikangebot für Senioren

Gymnastik für Senioren

Treffpunkt zum Gymnastikangebot ist vor dem Kinder- und Jugendhaus Tetrix, mittwochs 10 bis 11 Uhr (auch in den Schulferien). Momentan findet das Angebot in Form eines Spaziergangs mit Gymnastik statt.


Digitale Bewegungswoche im Nürnberger Westen

Bei der digitalen Bewegungswoche Anfang Mai informierten Vereine, Einrichtungen und Kursleiter unter dem Motto „Woche der Bewegung – Fit und gesund in den eigenen vier Wänden“ über sich und ihre Angebote im Stadtteil. Inspirationen dazu finden Sie hier:

Projektgebiete

Für die Projektumsetzung wurden vier Nürnberger Stadtteile ausgewählt: West, St.Leonhard/Schweinau, Langwasser und Röthenbach.

Bewegungsangebote, Kurse und Vorträge
in Röthenbach West und Ost

Gymnastikangebote, Bewegung und Entspannung in den Stadtteilen Gostenhof, Bärenschanze, Eberhardshof und Muggenhof

Stadtteilspaziergänge, Seniorensport und Bewegung in St. Leonhard und Schweinau

Sturzprävention und Information
im Stadtteil Langwasser

Gesundheitsamt
Gesundheit für alle im Stadtteil

Projektleitung Dr. Katharina Seebaß

Gleißbühlstr. 2

90402 Nürnberg

Telefon: 0911-231-10304

Telefax: 09 11 / 2 31-3847

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular:
</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=26751>

Johanna Maintz

Organisation und Verwaltung


Telefon: 09 11 / 2 31-17117

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Das Projekt in der Presse

unterstützt von

  • AOK-bayern Logo<https://www.aok.de/bayern/gesundekommune>

Gesundheit in ihrem Stadtteil

  • GH Postkarte<https://www.nuernberg.de/internet/gesundheitsamt/gf_stadtteil.html>
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/gesundheitsamt/gf_stadtteil.html>