Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Gesundheit für alle im Stadtteil

Foto Projektbeirat

Bild vergrößern

Ein Beirat mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis haben das Projekt begleitet und beraten. Eine abschließende Stellungnahme der externen Beiräte mit Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Handlungsfeldes „dezentrale Gesundheitsförderung“ wurde nun formuliert. Bereits bei der Abschlussveranstaltung des Projekts im Mai diesen Jahres wurde dazu angeregt diskutiert. Die Stellungnahme wurde dem städtischen Gesundheitsausschuss am 10.11.2022 präsentiert.




Projektprogramm

Bewegungstreffs

Bewegungstreffs im Freien

Die vielfältigen Übungen zur Kräftigung, Bewegung und Entspannung machen Spaß und sind für alle geeignet. Der Einstieg ist jederzeit möglich.


Gymnastik, Bewegung, Sturzprophylaxe für SeniorInnen

In der Gruppe fällt es uns leichter die kleinen Mühen, die notwendig sind, auf uns zu nehmen und uns zu bewegen.
Wir bieten verschiedene Kurse in den Stadtteilen an.


Interkulturelles Angebot

Stressabbau im Alltag, Bewegung, Begegnung, Treffpunkt und Austausch - kultursensibel, international und in vielen Sprachen.


Kochen und Essen in Gemeinschaft

Kochen, Essen und dabei Erfahrungen austauschen - das macht in der Gemeinschaft doch gleich viel mehr Spaß!



Projektgebiete

Für die Projektumsetzung wurden vier Nürnberger Stadtteile ausgewählt: West, St.Leonhard/Schweinau, Langwasser und Röthenbach.

Bewegungsangebote, Kurse und Vorträge
in Röthenbach West und Ost

Gymnastikangebote, Bewegung und Entspannung in den Stadtteilen Gostenhof, Bärenschanze, Eberhardshof und Muggenhof

Stadtteilspaziergänge, Seniorensport und Bewegung in St. Leonhard und Schweinau

Kurse zur gesunden Ernährung für Jugendliche, XCO-Walking, Yoga und Sport im Park in Langwasser

Gesundheitsamt
Gesundheit für alle im Stadtteil

Projektleitung Dr. Katharina Seebaß

Gleißbühlstr. 2

90402 Nürnberg

Telefon 0911-231-10304

Telefax 09 11 / 2 31-3847

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular

Johanna Maintz

Organisation und Verwaltung


Telefon 09 11 / 2 31-17117

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

Kontaktformular

unterstützt von

Gesundheit in ihrem Stadtteil

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/gesundheitsamt/gf_stadtteil.html>