Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Informationen zum Schutz bei Hitze

Hier zeigen wir Ihnen:
Was können Sie bei Hitze tun?

    Foto von einer jungen Frau bei Hitze. Der jungen Frau geht es nicht gut., Bild © Goffkein / stock.adobe

    Das steht auf dieser Seite:


    Allgemeine Informationen zu Hitze

    Für wen kann Hitze gefährlich sein?

    In den Städten wird es immer heißer.
    Das ist ein Problem für viele Menschen.

      Foto von einer jungen Frau bei Hitze. Der jungen Frau geht es nicht gut., Bild © Goffkein / stock.adobe

      • für ältere Menschen

        Foto von einer alten Frau., Bild © Wissmann Design / stock.adobe
      • für kranke Menschen

        Foto von einer jungen Frau mit einer Erkältung., Bild © Anna Subbotina
      • und für Kinder.

        Foto von 2 Jungen. Die Jungen spielen draußen mit Wasser., Bild © pixabay

      Auch Tiere und Pflanzen leiden unter der Hitze.

      Manchmal brennt es im Wald.
      Dann gibt es große Schäden.

        Foto von einem Wald·brand., Bild © Dmytro Gilitukha / AdobeStock

        Warum kann Hitze gefährlich sein?

        Hitze ist gefährlich für die Gesundheit.

        Manchmal gibt es eine Hitze·periode.Eine Hitze·periode ist mehrere Tage lang.
        Die Temperaturen sind sehr hoch.
        Und die Sonne scheint sehr stark.

        Hitze und Sonne schaden dem Körper.

          Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

          • dem Herz und dem Blut·kreis·lauf

            Foto von einem Mann. Dem Mann ist schwindlig., Bild © ArTo / stock.adobe
          • älteren Menschen

            Foto von einem alten Mann. Der alte Mann hat Probleme mit dem Kreislauf. Der Mann kühlt seine Stirn mit einem feuchten Tuch., Bild © Robert Kneschke / stock.adobe
          • kranken Menschen

            Foto von einer jungen Frau mit einer Erkältung., Bild © Anna Subbotina
          • Babys und Kindern

            Foto von einem kleinen Jungen im Sommer., Bild © Yvonne Bogdanski / stock.adobe
          • schwangeren Frauen

            Foto von einer schwangeren Frau bei Hitze., Bild © Studio Romantic / stock.adobe
          • Menschen mit Drogen oder Alkohol im Körper

            Foto von 4 leeren Bier·flaschen., Bild © pixabay
          • zu dicken Menschen

            Foto von einem dicken Mann., Bild © IndiaPix / stock.adobe
          • schwachen Menschen

            Foto von einer älteren schwachen Frau auf einer Park·bank., Bild © miss_mafalda / stock.adobe
          • pflege·bedürftigen Menschen

            Foto von einer pflege·bedürftigen Frau beim Trinken., Bild © CHW / stock.adobe
          • und Arbeitern in bestimmten Berufen.

            Foto von einem Bau·arbeiter in Schutz·kleidung bei Hitze., Bild © Quality Stock Arts / stock.adobe

          Was hilft bei großer Hitze?

          Wir geben Ihnen hier Tipps:So kommen Sie gut durch die nächste Hitze·periode.
          Und so können Sie Tieren bei großer Hitze helfen.

            Foto von einer älteren Frau mit einem Fächer im Sommer., Bild © MiguelAngel / stock.adobe

            • Was sollen Sie am besten trinken?

            • Was sollen Sie am besten essen?

            • Was können Sie in der Wohnung machen?

            • Was sollen Sie draußen am besten machen?

            • Was müssen Sie bei Medikamenten beachten?

            • Was ist für Hunde wichtig?

            • Was ist für Fische wichtig?

            • Und was ist für Tiere draußen wichtig?


            Tipps zum Trinken

            Sie sollen mehr Flüssigkeit trinken als sonst.

              Foto von einer Frau mit einer Sonnen·brille und einer Flasche Trinken., Bild © MalaikaCasal / stock.adobe

              • Trinkwasser

                Foto von einem Wasserhahn und einem Glas mit Trinkwasser., Bild © AdobeStock
              • Mineral·wasser

                Foto von einem Glas und einer Flasche Mineral·wasser., Bild © shark749 / stock.adobe
              • Saft·schorle

                Foto von einem Glas mit Apfel·schorle., Bild © Stephan Hartmann / stock.adobe
              • oder Tee aus Früchten oder Kräutern.

                Foto von einer Tasse Tee mit einem Tee·beutel und eine Hand., Bild © Juver / stock.adobe

              Bei Hitze ist die Luft heiß.
              Sie schwitzen viel.
              Deshalb braucht der Körper Mineralien.
              Wasser und Tee haben viele Mineralien.

                Wichtig bei Hitze:

                • Trinken Sie keinen Alkohol.

                • Trinken Sie keinen Kaffee.

                • Trinken Sie keinen Schwarz·tee.

                • Trinken Sie nicht zu kaltes oder zu heißes Wasser oder andere Getränke.


                Tipps zum Essen

                Sie sollen weniger essen.
                Und Sie sollen bestimmte Sachen essen.

                  Foto von einem Teller mit Salat., Bild © Daniel Vincek / stock.adobe

                  • Obst

                    Foto von einer Schale mit Obst., Bild © Cornelia Schneider-Frank / pixabay
                  • Salate

                    Foto von einem Teller mit Salat., Bild © Daniel Vincek / stock.adobe
                  • Gemüse

                    Foto von einem Korb mit Gemüse., Bild © pixabay.com
                  • oder Sachen aus Voll·korn.Zum Beispiel Voll·korn·brot.

                    Foto von einem halben Voll·korn·brot., Bild © ji_images / stock.adobe

                  Bei Hitze ist die Luft heiß.
                  Der Körper braucht weniger Energie.

                  Aber Sie schwitzen auch viel. 
                  Deshalb braucht der Körper Mineralien.
                  Obst und Gemüse haben viele Mineralien.


                    Tipps für die Wohnung

                    Halten Sie Ihren Körper kühl.

                      Foto von einer Frau. Die Frau macht die Vorhänge zu. So bleibt die Hitze draußen., Bild © Satjawat / stock.adobe

                      • Machen Sie kalte Fuß·bäder.Das heißt:
                        Sie machen die Füße in kaltes Wasser.

                        Foto von den Füßen von einer Frau in einem Fuß·bad., Bild © Kzenon / stock.adobe
                      • Machen Sie kaltes Wasser auf die Innen·seiten von den Armen.Das heißt:
                        Sie machen die Arme mit kaltem Wasser nass.

                        Foto von 2 Händen und 1 Unter·arm von einer Frau. Die Frau kühlt die Hände mit kaltem Wasser aus dem Wasserhahn., Bild © Alejandro Montecatine / stock.adobe
                      • Duschen Sie lauwarm.Das heißt:
                        Das Wasser beim Duschen ist nicht heiß und nicht ganz kalt.

                        Foto von einer Frau beim Duschen., Bild © AdobeStock
                      • Stellen Sie einen Ventilator ins Zimmer.
                        Der Ventilator soll nicht direkt auf Ihr Gesicht oder Ihren Nacken zeigen.

                        Foto von einem Ventilator zum Hinstellen., Bild © Rolling Stones / stock.adobe
                      • Machen Sie Ihre Wohnung kühl.
                        Vor allem das Schlaf·zimmer.
                        Lüften Sie nur dann: Draußen ist es kühl.
                        Draußen ist es warm?
                        Dann öffnen Sie die Fenster nur kurz.

                        Verdunkeln Sie die Räume am Tag.Das heißt:
                        Machen Sie das Rollo herunter oder machen Sie die Vorhänge zu. 

                        Foto von einer Frau. Die Frau macht die Vorhänge zu. So bleibt die Hitze draußen., Bild © Satjawat / stock.adobe
                      • Machen Sie einen Mittags·schlaf.
                        Benutzen Sie leichte Bett·wäsche.Zum Beispiel nur ein Bett·laken.Und benutzen Sie wenige Kissen.

                        Foto von einem Mann beim Mittags·schlaf im Sommer., Bild © westfotos.de / stock.adobe
                      • Machen Sie die Heizungen aus.

                        Foto von einem Regler von einer Heizung., Bild © Ingo Bartussek / AdobeStock
                      • Machen Sie elektrische Geräte aus.
                        Die elektrischen Geräte machen auch Wärme.

                        Foto von einer Hand an einem Stecker. Die Hand zieht einen Stecker aus einer Steck·dose., Bild © Theepatheep Kawinpathawee / AdobeStock
                      • Räumen Sie Teppiche weg.
                        Teppiche halten die warme Luft in der Wohnung fest.

                        Foto von einem Teppich. Der Teppich ist zusammen·gerollt., Bild © M. Dörr & M. Frommherz / stock.adobe

                      Tipps für draußen

                      Schützen Sie sich und andere Menschen draußen vor der Hitze.

                        Foto von einer Frau mit einem kleinen Mädchen auf dem Arm. Beide tragen einen Sonnen·hut., Bild © jörn buchheim / stock.adobe

                        • Sie sollen nicht in der prallen Sonne sein.
                          Sie sollen im Schatten sein.
                          Das ist besonders mittags wichtig.

                          Foto von einer älteren Frau auf einer Park·bank im Schatten., Bild © Lothar Nahler / stock.adobe
                        • Babys und kleine Kinder dürfen nicht in der Sonne sein.
                          Sie müssen die Babys und die kleinen Kinder vor der Sonne schützen.

                          Foto von einer Frau mit einem kleinen Mädchen auf dem Arm. Beide tragen einen Sonnen·hut., Bild © jörn buchheim / stock.adobe
                        • Sie dürfen Ihr Kind nicht alleine im Auto lassen.
                          Auch nicht für kurze Zeit!

                          Foto von einem kleinen Mädchen in einem Kinder·sitz in einem Auto. Das Mädchen weint., Bild © geargodz / stock.adobe
                        • Sie sollen Sonnen·schutz auf Ihre Haut machen.
                          Erwachsene sollen einen Sonnen·schutz mit einem Schutz·faktor von 30 benutzen.
                          Kinder sollen einen Sonnen·schutz mit einem Schutz·faktor von 50 benutzen.

                          Foto von einem älteren Mann mit Sonnen·creme auf dem Rücken., Bild © Robert Kneschke / stock.adobe
                        • Sie sollen in der Sonne eine Kopf·bedeckung tragen.Zum Beispiel einen Sonnen·hut.

                          Foto von einer Frau mit einem Sonnen·hut., Bild © Anthony Sensa Por / stock.adobe
                        • Sie sollen in der Sonne eine Sonnen·brille mit UV-Filter tragen.

                          Foto von einer Frau mit einer Sonnen·brille und einer Flasche mit Trinken., Bild © MalaikaCasal / stock.adobe
                        • Ihre Kleidung sollte bequem sein.
                          Und Ihre Kleidung sollte Luft gut durchlassen.
                          Die Kleidung soll auch möglichst gut vor der Sonne schützen.

                          Foto von Sommer·kleidung auf einer Wäsche·leine., Bild © New Africa / stock.adobe
                        • Sie sollen sich nicht zu sehr anstrengen.Zum Beispiel:
                          Sie sollen bei Hitze keinen Sport machen.

                          Sie sollen nur morgens und abends etwas machen.
                          Und Sie sollen im Schatten sein.

                          Foto von einer Frau beim Sport in der Hitze. Der Frau geht es nicht gut., Bild © Nutlegal / stock.adobe
                        • Trinken Sie während der Arbeit oder beim Sport viel Wasser.

                          Foto von einem Kranken·pfleger bei der Arbeit. Der Kranken·pfleger trinkt Wasser aus einer Flasche., Bild © Firma V / stock.adobe

                        Tipps für Medikamente

                        Medikamente wirken bei Hitze anders.

                        Sie müssen regelmäßig Medikamente nehmen?
                        Dann reden Sie mit Ihrem Haus·arzt.
                        Der Haus·arzt kann Ihnen sagen:So sollen Sie sich bei Hitze verhalten.

                          Foto von einem Arzt und einem Patienten beim Gespräch über Medikamente., Bild © joyfotoliakid / stock.adobe

                          Tipps für Hunde bei Hitze

                          Helfen Sie Ihrem Hund bei Hitze.

                            Foto von einem rennenden Hund im Sommer., Bild © pixabay

                            • Sie sollten am Morgen oder am Abend mit Ihrem Hund Gassi gehen.

                              Foto von einem Hund an der Leine. Der Hund schaut nach oben zu seinem Herrchen., Bild © Pixabay
                            • Sie müssen für Ihren Hund Wasser mitnehmen.

                              Foto von einem Hund beim Wasser·trinken., Bild © SARAH TAYLOR / stock.adobe
                            • Der Hund braucht auch einen schattigen Platz.
                              Es sollte nicht zu heiß werden.

                              Foto von einem Hund im Schatten. Der Hund liegt auf dem Boden und schläft., Bild © AdobeStock
                            • Sie dürfen Ihren Hund nicht alleine im Auto lassen.
                              Auch nicht für kurze Zeit.
                              Im Auto ist es sehr heiß.

                            •  Vielleicht können Sie Ihren Hund baden lassen.

                              Foto von einem Hund im Wasser., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg

                            Tipps für Fische bei Hitze

                            Auch für Fische ist die Hitze gefährlich.
                            Das Wasser im Auqarium darf nicht zu warm werden.

                              Foto von einem Aquarium mit kleinen Fischen., Bild © Czanner / stock.adobe

                              • Prüfen Sie deshalb immer wieder:Wie warm ist das Wasser?

                              • Sie können kaltes Wasser nach·füllen.
                                Dann wird das Wasser im Aquarium wieder kälter.


                              Tipps für Tiere draußen bei Hitze

                              Kümmern Sie sich auch um die Tiere draußen.

                                Foto von 6 kleinen Vögeln in einer Schüssel mit Wasser. Die Vögel baden in der Schüssel., Bild © RLS Photo / stock.adobe

                                • Stellen Sie für Vögel eine Schüssel mit Wasser hin.
                                  Dann können die Vögel trinken.
                                  Vögel baden auch gern in einer Schüssel mit Wasser.
                                  Wichtig:
                                  An die Schüssel darf keine Katze kommen.

                                  Foto von 6 kleinen Vögeln in einer Schüssel mit Wasser. Die Vögel baden in der Schüssel., Bild © RLS Photo / stock.adobe
                                • Stellen Sie für die Insekten eine Schüssel mit Wasser hin.
                                  Dann können die Insekten trinken.


                                Ihnen geht es schlecht bei Hitze?
                                Oder einer anderen Person geht es schlecht bei Hitze?

                                Vielleicht haben Sie oder die andere Person:

                                • einen Sonnen·brand

                                • oder einen Sonnen·stich

                                • oder einen Hitz·schlag.

                                Das können Sie tun:

                                Das hilft:

                                • Machen Sie Umschläge mit kühlen Tüchern.Das heißt:Machen Sie Tücher mit kaltem Wasser nass.
                                  Legen Sie die Tücher auf die rote Haut. 

                                • Bleiben Sie im Schatten.

                                • Trinken Sie viel.

                                • Die Haut ist sehr rot?
                                  Und auf der Haut sind kleine Blasen?
                                  Dann müssen Sie zum Arzt gehen.

                                • Sie bekommen Schüttelfrost?
                                  Dann müssen Sie zum Arzt gehen.

                                Foto von dem Rücken von einer jungen Frau mit Sonnen·brand., Bild © juefraphoto / stock.adobe

                                Ihnen geht es schlechter?
                                Oder einer anderen Person geht es schlechter?

                                Legen Sie sich hin.
                                Legen Sie Ihre Beine so hin:Die Beine sind ein bisschen höher als der Rest vom Körper.
                                Legen Sie die Beine zum Beispiel auf ein Kissen.

                                Ihnen geht es immer schlechter?
                                Ihre Haut ist heiß und trocken?
                                Sie müssen sich übergeben?
                                Rufen Sie einen Kranken·wagen!

                                Woran erkenne ich einen Sonnen·brand?

                                • Die Haut ist rot.

                                • Die rote Haut tut weh.

                                • Manchmal sind auch kleine Blasen auf der Haut. 

                                • Und manchmal hat die Person auch Kopf·weh.

                                Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

                                Das hilft:

                                • Gehen Sie an einen kühlen Ort.

                                • Trinken Sie viel.

                                • Kühlen Sie den Kopf zusätzlich.
                                  Zum Beispiel mit einem nassen Tuch.

                                • Legen Sie sich so hin:
                                  Ihr Ober·körper ist ein bisschen höher als der Rest vom Körper.

                                • Lockern Sie die Kleidung.Zum Beispiel:
                                  Öffnen Sie die Knöpfe von einem Hemd oder von einer Bluse.

                                Foto von einem Jungen mit einem Sonnen·stich., Bild © Ermolaev Alexandr / stock.adobe

                                Ihnen geht es schlechter?
                                Oder einer anderen Person geht es schlechter?

                                Legen Sie sich hin.
                                Legen Sie Ihre Beine so hin:Die Beine sind ein bisschen höher als der Rest vom Körper.
                                Legen Sie die Beine zum Beispiel auf ein Kissen.

                                Ihnen geht es immer schlechter?
                                Ihre Haut ist heiß und trocken?
                                Sie müssen sich übergeben?
                                Rufen Sie einen Kranken·wagen!

                                Woran erkenne ich einen Sonnen·stich?

                                • Der Person ist schlecht.

                                • Der Person ist schwindlig.

                                • Die Person hat Kopf·schmerzen.

                                • Die Person hat ein rotes Gesicht.

                                • Die Person fühlt sich schwach. 

                                Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

                                Ein Hitz·schlag ist sehr gefährlich!

                                  Foto von einer Frau mit einem Hitz·schlag., Bild © New Africa / stock.adobe

                                  Wichtig bei einem Hitz·schlag!

                                  Rufen Sie als 1. einen Kranken·wagen!
                                  Dann erst kümmern Sie sich um die Person mit dem Hitz·schlag!
                                  Kühlen Sie die Person!

                                  Woran erkenne ich einen Hitz·schlag?

                                  • Die Person schwitzt nicht mehr.

                                  • Die Haut ist heiß und trocken.

                                  • Das Herz schlägt sehr schnell.
                                    Der Puls ist sehr hoch.

                                  • Die Person muss sich übergeben.

                                  • Die Person wird ohnmächtig.Man sagt auch:
                                    Die Person wird bewusst·los.

                                  Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

                                  Trinken Sie viel.

                                    Foto von einer jungen Frau bei Hitze., Bild © Евгений Шемякин / stock.adobe

                                    Woran erkenne ich zu wenig Flüssigkeit?

                                    • Die Person hat Kopf·schmerzen.

                                    • Die Person hat ein sehr rotes Gesicht.

                                    • Die Person hat ein sehr heißes Gesicht.

                                    • Der Person ist schwindlig.

                                    • Der Person ist schlecht.

                                    • Die Person fühlt sich sehr müde oder schwach. 

                                    • Die Person hat Krämpfe in den Muskeln.Zum Bespiel am Bein.

                                    • Die Person hat Bauch·schmerzen mit Krämpfen.

                                    • Die Person ist verwirrt.Das bedeutet:
                                      Die Person ist durcheinander.

                                    • Die Person hat trockene Haut.
                                      Die Person schwitzt also nicht mehr. 

                                    • Die Person hat trockene Schleim·häute.
                                      Zum Beispiel ist der Mund innen ganz trocken.

                                    • Die Person hat Verstopfung.

                                    • Der Urin von der Person ist ganz gelb.

                                    • Der Körper von der Person fühlt sich ganz heiß an. 

                                    • Die Person ist unruhig.
                                      Die Person bleibt zum Beispiel nicht ruhig liegen.

                                    Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

                                    Hilfe für andere Menschen

                                    Manche Menschen brauchen bei Hitze Hilfe.

                                      • wenn die Menschen alt sind

                                      • wenn die Menschen alleine leben

                                      • wenn die Menschen nicht gut sehen

                                      • wenn die Menschen nicht gut hören.

                                      Sie können den Menschen helfen.

                                      Sprechen Sie mit den Nachbarn.
                                      Sagen Sie den Menschen:Ich kann Ihnen helfen.Und fragen Sie die Menschen:Was kann ich für Sie tun?

                                      Sie brauchen selber Hilfe?
                                      Dann gehen Sie zu Ihren Nachbarn.
                                      Sagen Sie:Ich brauche Hilfe.

                                        Foto von einer freundlichen jungen Frau und einer freundlichen älteren Frau., Bild © Hunor Kristo / stock.adobe

                                        Beratung für ältere Menschen

                                        Bei der Stadt Nürnberg gibt es das Senioren·amt.
                                        Das Senioren·amt ist für ältere Menschen zuständig.
                                        Die älteren Menschen können anrufen und sagen:Ich brauche Hilfe.
                                        Oder ich brauche eine Beratung.

                                          Foto von einer älteren Frau beim Telefonieren., Bild © Tatjana Balzer / stock.adobe

                                          Die Telefon·nummer vom Senioren·amt ist: 09 11 231 67 01

                                            Symbol für: Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

                                            Das Hitze·telefon für ältere Menschen

                                            Ältere Menschen können bei Hitze Hilfe bekommen.
                                            Dafür gibt es das Hitze·telefon.
                                            Das Hitze·telefon hilft älteren Menschen.

                                            Das Telefon ist nur an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten da:
                                            von Montag bis Freitag von 11 Uhr bis 14 Uhr.

                                            Wichtig:
                                            An dem Tag muss es über 30 Grad heiß sein.
                                            Es ist nicht über 30 Grad?
                                            Dann ist beim Hitze·telefon keiner da.

                                            Das ist die Telefon·nummer vom Hitze·telefon: 09 11 231 27 37 3


                                            So können Sie sich in Nürnberg abkühlen

                                            In Nürnberg wird es manchmal sehr heiß.
                                            Hier können Sie sich abkühlen:

                                              In Nürnberg gibt es einige Trinkwasser·brunnen.
                                              Und es gibt Möglichkeiten zum Auffüllen von Trink·flaschen.

                                              Hier geht es zu den Übersichten in Alltags·sprache:

                                              Foto von einem Kind beim Trinken aus einem Pump·brunnen., Bild © Andreas Schuepbach / AdobeStock

                                              In Parks ist es kühler als in den Straßen von der Stadt.
                                              Kennen Sie alle Parks in Nürnberg?

                                              Hier geht es zur Übersicht:

                                              Foto vom Marien·berg·park im Sommer., Bild © Gerhard Illig / Stadt Nürnberg

                                              In Nürnberg gibt es 6 Frei·bäder.
                                              Die Frei·bäder haben bis zum 15. September geöffnet.

                                              Hier geht es zur Übersicht:

                                              Foto von einem Mädchen im Frei·bad West., Bild © NürnbergBad / Stadt Nürnberg

                                              Was macht die Stadt Nürnberg gegen die Hitze?

                                              Zum Beispiel:

                                                Die Stadt Nürnberg will die Menschen und die Natur vor der Hitze schützen.
                                                Deshalb hat die Stadt Nürnberg Ideen gesammelt:Was kann die Stadt Nürnberg gegen die Hitze machen?Die Ideen stehen in dem Hitze·aktions·plan.

                                                  Foto von einem Thermometer in einer Stadt., Bild © mbruxelle / stock.adobe

                                                  Die Stadt Nürnberg kümmert sich um die Bäume in der Stadt.
                                                  Die Bäume bekommen bei Hitze extra viel Wasser.

                                                    Foto von einem Baum und einem Gieß·fahrzeug vom Service·betrieb Öffentlicher Raum Nürnberg., Bild © André Winkel / Stadt Nürnberg

                                                    Die Bürger von Nürnberg können sich von der Stadt Geld geben lassen.
                                                    Mit dem Geld können die Bürger Pflanzen für die Hinter·höfe oder Vor·gärten kaufen.
                                                    So wachsen in Nürnberg immer mehr Pflanzen.
                                                    Und die Stadt ist weniger heiß. 

                                                      Foto von einem Hinter·hof mit vielen Pflanzen., Bild © Umweltamt / Stadt Nürnberg

                                                      Hier können Sie sich in Leichter Sprache informieren:

                                                      • Förder·möglichkeiten<https://www.nuernberg.de/internet/stadtplanungsamt_leichte_sprache_ls/stpl_foerdermoeglichkeiten_leichte_sprache_ls.html#foerderung_begruen>
                                                      Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                      Informationen zum Wetter in Nürnberg

                                                      Die Stadt Nürnberg misst an mehreren Orten die Luft.
                                                      Diese Informationen gibt es:

                                                        Die Informationen zum Wetter sehen zum Beispiel so aus:

                                                        Die Wetter-Grafik von der Stadt Nürnberg. In der Grafik stehen verschiedene Informationen. Zum Beispiel: Wieviel Grad hat es gerade in Nürnberg?, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                        In der Übersicht zum Wetter steht:

                                                        • Wieviel Grad hat es gerade in Nürnberg?

                                                        • Wie hoch ist der Luft·druck gerade in Nürnberg?

                                                        • Wie hoch ist die Regen·wahrscheinlichkeit gerade in Nürnberg?

                                                        • Woher kommt der Wind gerade in Nürnberg?

                                                        • Und: Wie stark ist der Wind gerade in Nürnberg?

                                                        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

                                                        Hier kommen Sie zu den Informationen zum Wetter:

                                                        Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                        Hinweis:

                                                        Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache. 

                                                        Die Informationen zu den UV-Strahlen sehen zum Beispiel so aus:

                                                        Der UV-Index von der Stadt Nürnberg. Der UV-Index ist eine Benachrichtigung. Im UV-Index steht: Wieviel UV-Strahlung gibt es in Nürnberg gerade?, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                        Hinweis:

                                                        Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache. 

                                                        Die Informationen zum Ozon sehen zum Beispiel so aus:

                                                        Der Ozon-Ticker von der Stadt Nürnberg. Der Ozon-Ticker ist eine Benachrichtigung. Im Ozon-Ticker steht: Wieviel Ozon ist in Nürnberg gerade in der Luft?, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                        Hier kommen Sie zu den Informationen zum Ozon:

                                                        Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                                                        Sie wollen die Informationen zum Ozon als E-Mail bekommen?
                                                        Dann melden Sie sich an.
                                                        Wir brauchen dafür Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Erlaubnis.

                                                        Hier können Sie sich anmelden:

                                                        Hinweis:

                                                        Die Internet·seiten sind nicht in Leichter Sprache. 


                                                        So erreichen Sie uns

                                                        Sie haben Fragen?
                                                        Oder Sie haben einen Wunsch?
                                                        Melden Sie sich bei uns.
                                                        Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                                                          Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                                                          Kontakt:

                                                          Ihre Ansprech·person ist:
                                                          Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                                                          Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                                                          Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                                                          Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                                                          Hinweis

                                                          Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                                                          Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                                                          Das Kontakt·formular sieht so aus:

                                                          Bild vom Kontakt·formular

                                                          In dem Formular gibt es leere Felder.
                                                          Über jedem leeren Feld steht:
                                                          Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                                                          Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                                                          Der kleine Stern sieht so aus: *.
                                                          In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                                                          müssen Sie immer etwas schreiben.
                                                          Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                                                          Wie schicke ich Anhänge?

                                                          Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                                                          Das können Sie in diesem Teil machen:

                                                          Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                                                          Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                                                          • Word
                                                          • Excel
                                                          • Power·point
                                                          • PDF.

                                                          Wie schicke ich das Formular ab?

                                                          Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                                                          Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                                                          In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                                                          Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                                                          Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                                                          Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                                                          Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                                                          Dann melden wir uns bei Ihnen.

                                                          Sie können uns auch ein Fax schicken.
                                                          Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                                                          Sie können uns einen Brief schicken.
                                                          Die Adresse ist:

                                                          Stadt Nürnberg
                                                          Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                                                          Fünferplatz 2
                                                          90403 Nürnberg

                                                          Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                                                          • Betreff:
                                                            Überschrift von Ihrer Nachricht

                                                          • Mitteilung:
                                                            Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                                                          • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                                                          • und Ihre E-Mail-Adresse.

                                                          Wichtig!

                                                          Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                                                          Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                                                          Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                                                          Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                                                          Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                                                          Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                                                          Machen Sie einfach ein Video.
                                                          Schicken Sie das Video an uns.
                                                          Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                                                          Das geht über SQAT.

                                                            Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                                                            Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                                                            Das SQAT-Logo

                                                            Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                                                            Worum geht es in dem Video?

                                                            Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                                                            Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                                                            Wie schauen Sie sich ein Video an?

                                                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                            • Möglichkeit 1:
                                                              Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                                                              Das Video fängt dann automatisch an.
                                                            • Möglichkeit 2:
                                                              Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                                                            Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                                                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                            • Möglichkeit 1:
                                                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                                                              Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                            • Möglichkeit 2:
                                                              Klicken Sie in das Video hinein.

                                                            Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                                                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                            • Möglichkeit 1:
                                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                                                              Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                            • Möglichkeit 2:
                                                              Klicken Sie in das Video hinein.

                                                            Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                                                            Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                                                            Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                                                            • Möglichkeit 1:
                                                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                                                            • Möglichkeit 2:
                                                              Sie können auch auf den Buchstaben M
                                                              auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                                                            Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                                                            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                                                            Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                                                            Sie wollen lauter machen?

                                                            Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                                                            Sie wollen leiser machen?

                                                            Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                                                            Wie können Sie das Video größer machen?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                                                            Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                                                            Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                                                            Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                                                            Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                                                            Wie können Sie Unter·titel sehen?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                                                            Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                                                            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                                                            Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                                                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                                                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                                                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                                                            Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                                                            • 0.25x
                                                              Das Video ist sehr langsam.
                                                            • 0.75x
                                                              Das Video ist langsam.
                                                            • Normal
                                                              Das Video ist normal.
                                                            • 1.5x
                                                              Das Video ist schnell.
                                                            • 2x
                                                              Das Video ist sehr schnell.

                                                            Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                                                            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                                                            Hinweis:

                                                            Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                                                            Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                                                            Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                                                            Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                                                            Weitere Informationen

                                                            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                            Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                                                            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                                                            Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                                                            Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                                                            Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                                                            Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
                                                            Das bedeutet:
                                                            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                                                              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                                                              Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                                                              Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.

                                                              Von wem sind die Bilder?
                                                              Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                                                              Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                                                              Wir haben die Internet·seite im Mai 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                                                                Wichtig!

                                                                In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                                                Zum Beispiel:
                                                                Schüler.

                                                                Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                                                Wir meinen aber auch Frauen.
                                                                Und auch andere Geschlechter.

                                                                Zum Beispiel:
                                                                Im Text steht das Wort Schüler.
                                                                Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                                                Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                                                Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                                                Wir meinen immer alle Menschen!