Kontakt

Tagungen/Fachtage/Kurse

Schuljahr 2018/19



8002 Fachtag interkulturelles Lernen - Resilienz, Jugendliche und die Suche nach Zugehörigkeit

Jugendliche mit Fluchterfahrung werden zu Lernenden mit Migrationsgeschichte. Wer kann die erlebten Ereignisse verarbeiten und in der Schule erfolgreich sein? Welche Faktoren führen dazu, Resilienz entwickeln zu können? Was und wer kann bei dem Prozess unterstützen? Vom Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis im Methoden-Mix hören, lernen und reflektieren können:
- Vorträge zum Thema "Resilienz und die Suche nach Zugehörigkeit"; Max und Murat: Voreingenommenheit in der Notengebung anhand von Namen"
- Foren zum Thema "Heimaten-Identitäten" und "Notengebung interkulturell"
- Workshops zu u.a. "Fallbeispiele: Zugehörigkeitsausrichtungen in den biographischen Narrativen von jugendlichen Geflüchteten", Resilienz Training für Lehrkräfte, "Offenheit fördern: Philosophieren mit Kindern"


8556-05 Aggressive und freche Kids – genervte Lehrkräfte! - Störungen des Sozialverhaltens als Herausforderung für die Schule

Auffälliges Verhalten in der Schule kann aus verschiedenen Perspektiven heraus betrachtet werden – als klinische Störung oder schlechte Erziehung und/oder alles kombiniert. Hinter Regelverstößen, Unterrichtsstörungen und Provokationen können verschiedene Krankheitsbilder stecken, die Aufmerksamkeits-(Hyperaktivitäts)-Defizit-Störung AD(H)S genauso wie eine Störung des Sozialverhaltens u.a.m. Dr. Stefan Seiler, Dipl. –Psych. und systemischer Supervisor informiert auf der Basis therapeutischer und pädagogischer Erfahrungen über verschiedene Erkrankungen und die unterschiedlichen Interpretationen von nervendem Verhalten wie Reinrufen, Herumrennen, Schlägern, … Mit einem systemischen Blickwinkel und im Rahmen des Machbaren zeigt er realistische Lösungsansätze zu Interventionen dort auf, wo die Störung auftritt: im Klassenzimmer und in der Schule.


8206 Anregungstag Deutsch - Deutschunterricht digital

Das Digitale macht auch vor dem Deutschunterricht nicht Halt. Warum auch? Kann es doch durchaus anregend und ertragreich sein, digitale Werkzeuge und Programme (Apps) in den Unterricht zu integrieren. Anregungstage greifen die Idee auf, Kolleg/innen zu einem Thema einen Tag lang konkrete Impulse für ihren Unterricht zu geben.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/paedagogisches_institut/grossvas.html>