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Tagungen/Fachtage/Kurse

Schuljahr 2018/19


8001 Vielfalt, Digitalisierung und Demokratiepädagogik

Die Digitalisierung wird von Industrie und Politik intensiv gefördert. Die daraus resultierenden gesellschaftlichen Veränderungen wecken Bedenken und Ängste und werfen Fragen auf: Wie verteidigen wir unsere Grundrechte in der digitalisierten Welt? Welche Aufgaben kommt dabei den Schulen und der Bildung zu? Welche Kompetenzen brauchen junge Menschen? Wie können wir sie im Unterricht auf eine digitalisierte Welt vorbereiten?


8200 Fachtag Deutsch für Gymnasien, Realschulen, BOS und FOS

Der Fachtag richtet sich an Lehrkräfte aus Gymnasien, Realschulen, Berufs- und Fachoberschulen, die sich in drei einstündigen Vorträgen, Seminaren oder Workshops für ihre Unterrichtspraxis anregen lassen möchten. Auf jeder der drei Zeitschienen stehen drei parallele Angebote zur Auswahl.


8003 Gesellschaft mitgestalten: Lernen durch Engagement

Lernen durch Engagement (LdE) ist die deutsche Übersetzung von "service learning" und bezeichnet eine Lehr- und Lernform, die fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement verbindet. Beim Lernen durch Engagement setzen Schüler/innen ihre im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unmittelbar für die Gesellschaft ein. In gemeinsam mit außerschulischen Partnern in der Gemeinde durchgeführten Projekten erleben sie so den Wert von Mitgestaltung und Engagement in einer demokratischen Gesellschaft ganz direkt. Damit ihr Engagement tatsächlich eine nachhaltig positive Erfahrung wird, wird es im Unterricht gut vorbereitet, reflektiert und mit dem Erwerb der dafür notwendigen Kompetenzen verbunden.
Warum und wie die Methode LdE funktioniert, warum sich die Anbindung an die neuen Lehrpläne besonders anbietet und wie diese gelingt, das zeigen Beiträge aus der Wissenschaft und aus der Praxis sowie viele gute Beispiele von engagierten Schulleiter/innen und Lehrkräften.


8550-01 Fachtag "Sexuelle Gewalt und Schule"

Laut Dunkelfeldstudien ist jedes 7. - 8. Kind sexualisierter Gewalt ausgesetzt. Oft sind die Kinder und Jugendlichen mit ihrem Leid auf sich gestellt. Lehrerinnen und Lehrer können erste Ansprechpartner sein, Unterstützung geben und präventive Angebote machen. Ziel des Fachtages am 28.03.2019 ist es, für diese herausfordernden Aufgaben mehr Handlungssicherheit zu vermitteln.

Eine Anmeldung kann ab dem 01.12.2018 ausschließlich über https://fibs.alp.dillingen.de unter folgender Signatur erfolgen: A465-0/19/Fachtag


8353 Ideenbörse Geschichte für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen

Das bewährte Fortbildungsformat der Ideenbörse Geschichte basiert auf der engen Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl Didaktik der Geschichte an der FAU und Geschichtslehrkräften. In acht zeitlich versetzten 45 –minütigen Modulen erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Anregungen für einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht. Es werden Einblicke in neue didaktische Konzepte präsentiert und methodische Tipps für einen sinnvollen Einsatz der neuen Medien gegeben. Zielgruppe sind Lehrkräfte an weiterführenden Schulen.
Ein detailliertes Programm geht den Schulen rechtzeitig zu und wird auf der Website veröffentlicht (www.ipsn.nuernberg.de).


8201 Fachtag Deutsch als BarCamp für die Grundschule und Mittelschule

In diesem Jahr bieten wir den Fachtag in einem besonderen Gewand an. Als BarCamp werden die Inhalte vor allem von den Teilnehmenden selbst generiert. Wer möchte, kann an diesem Tag einen Beitrag anmelden, woraus dann das Programm zusammengestellt wird. BarCamps dienen in erster Linie dem Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden. Ihr Vorteil: Am Ende verfügen Sie über konkrete, unterrichtsbezogene Ergebnisse.

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