„Schule gemeinsam gestalten! - Binnenstrukturen und externe Partner“
Schulen sollen das Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler fördern und entwickeln. Dazu müssen sie im Stande sein, selber zu lernen. Damit die Schule als soziale Organisation mit vielen Mitgliedern, Beteiligten und Betroffenen lernfähig wird, um die anstehenden Probleme selbst lösen zu können und sich als Institution weiter zu entwickeln, braucht es entsprechende Einstellungen und Haltungen der Einzelnen wie der Gruppen:
Lehrer auch als Lerner
Schüler als Beteiligte
Eltern als Partner
Das soziale und kulturelle Umfeld im Bündnis.
Dazu sind interne Strukturen nötig, die solche Haltungen begünstigen und wirksam werden lassen. Eine Institution, die lernen und sich weiterentwickeln will, sucht sich auch externe Partner, die ihr dabei helfen können, z.B. durch Resonanz oder zusätzliche Ressourcen und Kompetenzen. Und sie nützt unterstützende Einrichtungen wie das IPSN. Wie muss ein Unterstützungssystem aufgestellt sein, um dies leisten zu können?
Mitwirkende und Buchung
Dr. h. c. Peter Daschner<https://www.nuernberg.de/internet/paedagogisches_institut/daschner.html>