Kontakt

Mediathek

Videos zu Bauprojekten und aktuellen Themen


Rundumblick vom Nürnberger Fernsehturm

Der Nürnberger Fernsehturm feierte am 8. August 2020 sein 40jähriges Jubiläum. Dieser Anlass ermöglichte einen Rundumblick über Nürnberg und weit hinaus in das Umland. Im Jahr 2021 wurde das „Nürnberger Ei“ in die Bayerische Dankmalliste aufgenommen. Mit 292,8 Metern ist er nicht nur das höchste Gebäude, sondern auch das höchste Baudenkmal im Freistaat Bayern.


Eröffnung des neuen U-Bahnhof Großreuth bei Schweinau

Seit 15. Oktober 2020 befahren die U-Bahnen den neue Streckenabschnitt der U3 Südwest zwischen Gustav-Adolf-Straße und Großreuth bei Schweinau.


Das Künstlerhaus zeigt Flagge

Ein Kunstwettbewerb entschied über die Gestaltung des neuen Eingangsbereichs des Künstlerhauses. Eine grell pinke Flagge an einem acht Meter hohen Mast wird demnach den neuen Eingangsbereich nach der Generalsanierung 2022 markieren.


Neubau einer Sporthalle am Tillypark

Die Stadt Nürnberg wird auf dem Grundstück Am Tillypark 9 eine multi-funktionale Sporthalle errichten. Die WBG KOMMUNAL GmbH wurde mit der Projektsteuerung betraut. Am Mittwoch, 29. April 2020, fand die Übergabe der Baugenehmigung durch den Planungs- und Baureferenten der Stadt Nürnberg, Daniel F. Ulrich, zusammen mit Bürgermeister Schule und Sport, Dr. Klemens Gsell an die WBG KOMMUNAL GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Ralf Schekira, statt.


Eröffnung der Brunnensaison 2020

Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich eröffnete am Mittwoch, 29. April 2020, offiziel die Nürnberger Brunnensaison mit einem "Wasser marsch!" am Nymphenbrunnen auf dem Aufseßplatz.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/referat6/mediathek.html>