Sportabzeichenehrung

In Nürnberg beweisen Jahr für Jahr zahlreiche Sportbegeisterte vom Kind bis zur Seniorin oder ganze Familien, unter anderem beim Laufen, Schwimmen und Werfen, Kondition und Ausdauer.

Alle Ersterwerber und diejenigen, die das Deutsche Sportabzeichen bereits zum 25., 30., 35., 40., 45. oder 50. mal erworben haben, werden zur jährlichen Sportabzeichenehrung der Stadt Nürnberg eingeladen.

Sportabzeichenehrung 2022

Bei einer Feierstunde im Heilig-Geist-Saal am 25.05.2023 ehrte Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport, in Kooperation mit dem Sportkreis Nürnberg des Bayerischen Landes-Sportverbands, 189 Sportlerinnen und Sportler, die das Sportabzeichen im vergangenen Jahr erstmals, als Familie oder bereits mindestens 25 Mal abgelegt haben. Der Jüngste war 6 Jahre alt, die Ältesten sind über 80 Jahre.

Zu den 24 wiederholt Erfolgreichen gehören auch Dietrich Pahlen und Udo Uecker, die bereits über 55 Sportabzeichen erworben und damit lebenslange Fitness bewiesen haben.

Im Verlauf der Ehrung wurden auch die Sportabzeichenprüferinnen und -prüfer für ihr Engagement gewürdigt. Sie schaffen die organisatorischen Voraussetzungen rund um das Sportabzeichen und bieten mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz vielen Menschen die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu machen.

Ergänzt wurde das Programm der Ehrung neben visuellen Einspielungen durch Showeinlagen der Rope Skipping Abteilung des Tuspo Nürnberg e.V. sowie des Fechterrings Nürnberg e.V.

Bildergalerie der Sportabzeichenehrung 2022


Sportabzeichenehrungen der vergangenen Jahre


URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/sportservice_nbg/sportabzeichenehrung.html>