Vogelperspektive, ein Apfel, eine Tastatur mit Händen darauf und ein Stethoskop

Gesundheitsamt Nürnberg

Hitzeaktionstag 2024: Gesundheitsnetz QuE eG Nürnberg organisiert eine Hitzeschutzveranstaltung am 5. Juni 2024

Hitzeaktionstag 5. Juni 2024, Bild © Jörg Lindenthal, MBA / https://www.gesundheitsnetznuernberg.de
Der Hitzeaktionstag ist eine gemeinsame Initiative der Bundesärztekammer, der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und vielen weiteren Akteuren.

Hitze ist aktuell das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, die Verschlechterung bestehender Erkrankungen oder Bewusstseinseintrübungen sind nur ein kleiner Teil der Hitzegefahren. Hitze kann für alle gefährlich werden, und das Risiko wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Doch das Bewusstsein für die Gefahren von Hitze und die Maßnahmen zum Schutz, insbesondere für gefährdete Personen, sind in der Bevölkerung noch unzureichend.

Um einen Beitrag zum Hitzeschutz der Nürnbergerinnen und Nürnberger zu leisten, bietet das Gesundheitsnetz QuE in Kooperation mit dem Referat für Umwelt und Gesundheit der Stadt Nürnberg sowie dem Universitätsklinikum Heidelberg eine Onlineveranstaltung zum Hitzeaktionstag am 05.06.2024 an. Der Vortrag gibt eine Übersicht über wichtige gesundheitliche Auswirkungen von Hitze und zeigt auf, wie man sich und seine Lieben effektiv davor schützen kann. Daneben werden Einblicke in den Nürnberger Hitzeaktionsplan und die Bemühungen der Stadt für Hitzeschutz gegeben.

Über den Hitzeaktionstag

Nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr findet am 05.06.2024 der zweite Hitzeaktionstag statt. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der Bundesärztekammer, der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und vielen weiteren Akteuren. Der Initiative haben sich inzwischen mehr als zwanzig weitere Institutionen und Verbände angeschlossen.

Das Gesundheitsnetz QuE eG Nürnberg

In dem 2005 gegründeten und aus dem Praxisnetz Nürnberg Nord hervorgegangenen Gesundheitsnetz sind 63 Arztpraxen mit 122 Haus- und Fachärztinnen und -ärzte genossenschaftlich organisiert. Die QuE-Praxen knüpfen in Kooperation mit der Stadt, dem Klinikum und weiteren Gesundheitsanbietern aus der Metropolregion Erlangen-Nürnberg für jeden ihrer Patientinnen und Patienten ein „individuelles Gesundheitsnetz“.