Spenden und Engagement

Drachen steigen

Viele Unternehmen, Einrichtungen, Vereine, Stiftungen und Privatpersonen unterstützen die Arbeit des Jugendamts auf unterschiedlichen Wegen. Wir freuen uns über jede Art der Spenden und Unterstützung und bedanken uns herzlich.


GCA projektmanagement + consulting gmbh unterstützt "Tiergartenbesuche für Hortkinder"

Durch das Projekt erhalten jedes Jahr zahlreiche Hortkinder aus finanziell benachteiligten Familien in Nürnberg die Möglichkeit, den Tiergarten zu besuchen. Diese Ausflüge sind für die Kinder ein besonderes Highlight und gleichzeitig eine wichtige pädagogische Maßnahme, um grundlegende Bildungs- und Erziehungsziele zu verfolgen und verschiedene Lernprozesse anzuregen.

Die Kinder erhalten Einblicke in die vielfältigen Lebensformen der Tiere und lernen Respekt sowie Achtsamkeit gegenüber anderen Lebewesen. Die GCA Projektmanagement + Consulting GmbH unterstützt das Projekt "Tiergartenbesuche für Hortkinder" mit einer großzügigen Spende in Höhe von 3000 Euro.


Ernst Braun Mineralöle GmbH unterstützt „Jedes Kind kann schwimmen lernen“

Immer weniger Kinder lernen heute schwimmen. Schwimmkurse kosten entweder viel Geld oder aber die Familien haben nicht die Möglichkeit, regelmäßig ein Schwimmbad zu besuchen. Schwimmen gehört allerdings zu einer wichtigen Kompetenz von Kindern. Im Projekt „Jedes Kind darf schwimmen lernen“ kooperiert das Jugendamt mit dem NürnbergBad, um es Kindern aus Familien, die über ein geringes Einkommen verfügen, zu ermöglichen einen Schwimmkurs zu besuchen. Die Ernst Braun Mineralöle GmbH ermöglicht mit einer Spende von 6000 Euro weiter über 100 Kindern aus Nürnberg die Teilnahme an Schwimmkursen. „Da ich selbst ein begeisterter Schwimmer bin, freue ich mich mit unserem Engagement Kindern den Spaß am Schwimmen näher zu bringen.“, so der Geschäftsführer Marc Braun.


Sparda-Bank Nürnberg unterstützt "Tiergartenbesuche für Hortkinder"

Der Tiergartenbesuch ist für Kinder ein echtes Highlight. Doch gerade für einkommensschwächere Familien kann ein Tagesausflug eine finanzielle Belastung sein. Bereits seit 2013 ermöglicht das Amt für Kinder, Jugendliche und Familie - Jugendamt Hortkindern, deren Eltern finanziell schlechter gestellt sind, mit ihrer Kindertageseinrichtung jährlich eine kostenlose Teilnahme am Tiergartenbesuch. Die Sparda-Bank Nürnberg unterstützt das Projekt "Tiergartenbesuche für Hortkinder" mit einer Spende von 5000 Euro.


Jetzt engagieren

Nürnberg Engagiert Logo

Sie sind auf der Suche nach einer Möglichkeit sich zu engagieren oder soziale Projekte zu fördern? Die Stabsstelle für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Nürnberg berät und koordiniert unterstützungsbedürftige Projekte aus vielen Bereichen. Schauen Sie sich gerne bei den "Menükarten" um.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/jugendamt/spenden.html>