Sportlerehrung 2020 und 2021

Insgesamt 108 Sportlerinnen und Sportler waren am 5. Oktober in den VIP-Raum der KIA Metropol Arena eingeladen, um für Erfolge in den Jahren 2020 und 2021 ausgezeichnet zu werden. Auch wenn Sport in diesen beiden Jahren nicht wie gewohnt möglich war, konnten Athletinnen und Athleten aus Nürnberger Sportvereinen international und national Höchstleistungen erzielen: eine Gold- und eine Bronzemedaille bei den Paralympics sowie zwei weitere Teilnahmen an den Paralympischen Spielen, sechs Welt- und ein Europameistertitel, 19 WM- und elf EM-Platzierungen, 22 Sportlerinnen und Sportler im Deutschen Nationalkader, 94 Deutsche Meistertitel sowie 28 besondere Erfolge.

Sportlerehrung 2020 und 2021 am 5. Oktober 2022


Oberbürgermeister Marcus König begrüßte alle Anwesenden und ging in seiner kurzen Ansprache auf die vergangenen Ausnahmejahre im Sport ein, betonte aber auch, dass die schönste Geschichte, die der Sport erzählen kann, das Comeback ist. Das Zurückkommen aus fast aussichtsloser Lage, durch eigene Anstrengung und Kampfesgeist.

Zusammen mit Cornelia Trinkl, Referentin für Schule und Sport, ehrte er bei einem Empfang im Vorfeld des 100-jährigen Jubiläums des Nürnberger SportService im Namen der Stadt Sportlerinnen und Sportler aus 19 verschiedenen Sportarten für ihre Leistungen in den herausfordernden Pandemiejahren.

Ehrung herausragender Leistungen

Stellvertretend für die zahlreichen Erfolge wurden im Hauptprogramm der Jubiläumsveranstaltung drei Ehrungen für außergewöhnliche Leistungen vorgenommen:

  • Taliso Engel: Paralympics Sieger 2021 über 100 Meter Brust mit Weltrekordzeit
  • Matthias Schindler: Bronzemedaille bei den Paralympischen Spielen im Radsport, Einzelzeitfahren
  • Blue Diamonds, Cheerleader des DJK Falke: Teilnahme als beste deutsche Seniormannschaft bei der internationalen Meisterschaft 2020 in Los Angeles

Funktionärsehrungen

Auch die Würdigung von Funktionären für ehrenamtliche Verdienste um den Sport in Nürnberg fand im großen Rahmen statt. Michael Kolb, stellvertretender Leiter des SportService, hielt Laudationen für Edith und Radu Mazilescu (Familiensportgruppe der Lebenshilfe Nürnberg e.V.) sowie für Prof. Dr. Frank Pöhlau und Andrea Grabner (Tanzsportclub Rot-Gold-Casino Nürnberg e.V.) und bedankte sich für das jahre- und jahrzehntelange engagierte Wirken.

Informationen zur Sportlerehrung 2020 und 2021

Partner der Sportlerehrung

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/sportservice_nbg/sportlerehrung2020_2021.html>