7. Nürnberger Integrationskonferenz

"Einmischen und Mitgestalten - Teilhabe stärken für mehr Miteinander"

Am Samstag, 06. Oktober 2018 fand im südpunkt die 7. Nürnberger Integrationskonferenz statt und widmete sich der gleichberechtigten Teilhabe der in Nürnberg lebenden Menschen. Im Zentrum stand die Frage, wie diese Teilhabe, also das Ein- und Mitmischen wirklich aller Nürnbergerinnen und Nürnberger weiter befördert werden kann.

Den Impulsvortrag hielt Ferda Ataman, neue deutsche organisationen, Berlin. Sie nahm aus einer postmigrantischen Perspektive zu den aktuellen Entwicklungen in Sachen Integrations- und Gesellschaftspolitik Stellung und erläuterte, welche Instrumente aus ihrer Sicht auf dem Weg zu mehr Teilhabe unerlässlich sind. Ihre Forderung lautete: Wir müssen uns mehr einmischen und sichtbarer werden!

Ingo Siebert, Landeskommission Berlin gegen Gewalt, Referent der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, erläuterte in seinem Vortrag die Begriffe Beteiligung, Teilhabe und Gleichstellung. Er verdeutlichte sie exemplarisch mit praktischen Erfahrungen.

Welche Anregungen von Ferda Ataman und Ingo Siebert können wir in Nürnberg aufgreifen? Im Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly wurden zum Abschluss des Vormittags mögliche Ansätze diskutiert.

In Workshops wurden am Nachmittag Ideen entwickelt, wie bei der politischen Beteiligung, beim Sport, im kulturellen Bereich oder bei der Stadtentwicklung die Teilhabe besser gelingen kann.

Zum Abschluss der Konferenz berichteten Nürnbergerinnen und Nürnberger mit eigener oder familiärer Zuwanderungsgeschichte über ihre Erfahrungen der Teilhabe am gesellschaftlichen, beruflichen oder politischen Leben in Deutschland und Nürnberg. Welche positiven und negativen Erfahrungen haben sie dabei gemacht, was war hinderlich und was hat sie unterstützt?

Die Veranstalterin war die Koordinierungsgruppe Integration in Kooperation mit dem Rat für Integration und Zuwanderung der Stadt Nürnberg.
Die Integrationskonferenz richtet sich an alle, die im Bereich Integration und interkulturelle Arbeit aktiv sind oder sich dafür interessieren.


Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Marketing-Cookies erlauben.

Cookies einstellen

Integreat-Website

Download

Newsletter Integrationsprogramm

Newsletter Bild
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/integration/konferenz2018.html>