Burg im Sonnenuntergang im Herbst

Integration in Nürnberg

Koordinierungsgruppe Integration

Die Koordinierungsgruppe "Integration", die im Jahre 2010 eingerichtet wurde, ist die verwaltungsinterne Steuerungseinheit für die Bereiche Integration und interkulturelles Zusammenleben.
In der Gruppe sind alle Geschäftsbereiche und Referate der Stadt Nürnberg mit Mitarbeitenden der Leitungsebene vertreten.
Die Koordinierungsgruppe sorgt für gegenseitige Information und übergreifende Planung. Sie koordiniert die Umsetzung der Leitlinien zur Integrationspolitik, die Abstimmung der Maßnahmen verschiedener Dienststellen und die Entwicklung und Fortschreibung des Integrationsprogramms der Stadt Nürnberg.
Sie ist eingebettet in ein verzweigtes Netz von Entscheidungs- und Beratungsgremien und hat Zugriff auf alle kommunalen Daten, Forschungs- und Projektergebnisse. Sie verfügt über einen kurzen Weg zum Oberbürgermeister.

Mit der Einrichtung der Koordinierungsgruppe wurde das Thema "Integration" in Nürnberg endgültig als Querschnittsaufgabe der Verwaltung definiert.

Die Mitglieder der Koordinierungsgruppe Integration. Im Bild zu sehen sind Vertretungen der Geschäftsbereiche des Oberbürgermeisters, der 2. Bürgermeisterin, des 3. Bürgermeisters, des Referat III (Referat für Umwelt und Gesundheit), Referat V ( Referat für Jugend, Familie und Soziales), Referat VI (Planungs- und Baureferat) und Referat VII (Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat). Hier nicht abgebildet, aber dennoch in der Koordinierungsgruppe vertreten, sind die Referate I/II (Referat für Finanzen, Personal und IT) sowie Referat IV (Referat für Schule und Sport).

Wissenswertes