Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

<<<<<<< HEAD ======= >>>>>>> 9a5092241 (new search v2)

2 neue Avatare für kranke Schüler

Manche Kinder und Jugendliche sind lange krank.
Deshalb können sie nicht in die Schule gehen.
Aber sie sollen trotzdem beim Unterricht mitmachen können.
Dafür gibt es jetzt mehr Avatare.Avatare sind Geräte.
Die Avatare sehen aus wie ein kleiner Roboter.

Die Stadt Nürnberg hat schon 3 Avatare für Schulen gekauft.
Jetzt gibt es noch 2 Avatare mehr.
Dafür hat die Stadt Nürnberg etwa 13 Tausend Euro bekommen.

    Foto von einem Schul·avatar., Bild © Christian Rieger / Stadt Nürnberg

    Die Schulen können die Avatare für 3 Jahre ausleihen.
    Die Schüler können mit den Avataren im Unterricht mitmachen.
    Dafür brauchen sie ein Tablet.
    Mit dem Tablet können sie den Avatar steuern.
    Der Avatar steht im Klassen·zimmer.
    So können die Schüler mit den Lehrern reden.
    Und sie können mit den anderen Schülern reden.

    Die Stadt Nürnberg macht das Projekt schon seit 2023 an mehreren Schulen.
    Das Projekt ist sehr gut für die Schüler.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!