Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Trinkwasser·versorgung in Nürnberg bei einem längeren Strom·ausfall

Hier zeigen wir Ihnen:
Was müssen Sie bei einem Strom·ausfall zur Versorgung mit Trinkwasser
in Nürnberg wissen?

    Foto von einem Wasserhahn und einem Glas. Eine Frau füllt Trinkwasser aus dem Wasserhahn in ein Glas., Bild © AdobeStock

    Das steht auf dieser Seite:


    Informationen zum Trinkwasser in Nürnberg

    Die N-ERGIE liefert das Trinkwasser für Nürnberg und Schwaig.
    Das Trinkwasser kommt aus 5 verschiedenen Gebieten.

    Für die Trinkwasser·versorgung hat die N-ERGIE eigene Wasser·werke.In Wasser·werken wird Wasser aus dem Boden gepumpt.
    Dann wird das Wasser gereinigt.
    Dieses Wasser kommt dann als Trinkwasserin die Wasser·leitungen.

      Foto von einem Glas mit Trinkwasser., Bild © chenyu227 / pixabay.com

      Woher kommt das Trinkwasser für Nürnberg?

      70 Prozent vom Trinkwasser für Nürnberg kommt aus den eigenen Wasser·werken von der N-ERGIE.
      Und 30 Prozent vom Trinkwasser für Nürnberg bekommt die N-ERGIE vom Zweckverband Wasserversorgung
      Fränkischer Wirtschaftsraum.
      Dieses Trinkwasser kommt über eine Fernleitung aus Genderkingen im Landkreis Donau-Ries.

        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

        Trinkwasser·versorgung bei einem Strom·ausfall

        Wichtig:

        Die Trinkwasser·versorgung ist sicher.

        Auch bei einem Blackout bekommen Sie in Nürnberg Trinkwasser.Ein Blackout ist ein großer Strom·ausfall.
        Dabei haben ganze Stadt·viertel mehrere Tage lang keinen Strom.

        Aus dem Wasser·werk Ranna im Veldensteiner Forst fließt das Trinkwasser zum Beispiel berg·ab bis nach Nürnberg.
        Dafür braucht das Wasser·werk keine Pumpen.
        Also ist dafür auch kein Strom nötig.


          Weniger Wasser·druck bei einem Strom·ausfall

          Druck·erhöhungs·anlagen erhöhen den Wasser·druck in den Wasser·leitungen.
          So fließt das Trinkwasser in den Wasser·leitungen schneller.
          Und in höher gelegenen Stadt·vierteln und Hoch·häusern kommt das Trinkwasser schneller aus der Leitung.

          Die Druck·erhöhungs·anlagen brauchen Strom.
          Bei einem Blackout können Druck·erhöhungs·anlagen ausfallen.
          Dann fließt in Hoch·häusern das Trinkwasser vielleicht langsamer.
          Trotzdem ist die Trinkwasser·versorgung auch bei einem Blackout sicher.

            Eine Frau füllt Trinkwasser aus dem Wasserhahn in ein Glas., Bild © AdobeStock

            Trinkwasser·notbrunnen im Notfall

            In Nürnberg gibt es Trinkwasser·notbrunnen.Diese Notbrunnen gibt es auch in anderen Städten.In ganz Deutschland gibt es über 5.000 Notbrunnen.
            Damit bekommen Sie auch im größten Notfall Trinkwasser.

            Notbrunnen sind nicht mit den normalen Wasser·leitungen verbunden.


              Wo sind die Notbrunnen?

              Die Notbrunnen sind überall in der Stadt verteilt.
              So ist der Weg zu den Notbrunnen im Notfall für Sie nicht so weit.

              Die Standorte von den Notbrunnen sind geheim.
              Aber im Notfall informiert Sie die Stadt Nürnberg über die Stand·orte
              von den Notbrunnen.
              Auch im Radio können Sie die Stand·orte hören.

              Dann können Sie sich Trinkwasser von den Notbrunnen holen.

                Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

                Was muss ich zum Notbrunnen mitbringen?

                Bringen Sie am besten einen Wasser·behälter mit.Sie können zum Beispiel einen Wasser·kanister mitbringen.

                  Foto von 2 leeren Wasser·kanistern aus Plastik., Bild © Makalish / stock.adobe

                  Was passiert am Notbrunnen?

                  Beim Notbrunnen ist eine Zapf·stelle oder ein Hand·pumpen·brunnen.
                  Dort können Sie dann das Trinkwasser in Ihren Wasser·behälter füllen.

                    Fot von einer Zapf·stelle für Trinkwasser., Bild © Bernd Schiffchen / stock.adobe

                    In das Trinkwasser kommen noch Desinfektions·tabletten.Das sind Chlor·tabletten.Sie bekommen die Chlor·tabletten am Notbrunnen.
                    Dann ist das Wasser auch sicher sauber.

                      Foto von weißen Tabletten in einer Verpackung zum Heraus·drücken., Bild © Mara Zemgaliete / stock.adobe

                      Wie viel Wasser bekomme ich am Notbrunnen?

                      Sie bekommen für jede Person 15 Liter Trinkwasser am Tag.


                        Wir helfen Ihnen!

                        Am Notbrunnen helfen Ihnen ausgebildete Mit·arbeiter von der Stadt Nürnberg.


                        Weitere Informationen zum Thema Selbst·schutz in Leichter Sprache

                        Zu den Betreuungs·stellen in Nürnberg

                        Möchten Sie mehr über die Betreuungs·stellen in Nürnberg in Nürnberg wissen?
                        Dann klicken Sie hier:

                        Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil sind 3 Personen. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf die Personen. Rechts neben dem Zeichen steht das Wort BETREUUNG., Bild © Amt für Kommunikation und Stadtmarketing / Stadt Nürnberg

                        Zu den Notfall-Info·punkten in Nürnberg

                        Möchten Sie mehr über die Notfall-Info·punkte in Nürnberg wissen?
                        Dann klicken Sie hier: 

                        Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil steht SOS. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wort SOS. Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter NOTFALL und Infopunkt., Bild © Amt für Kommunikation und Stadtmarketing / Stadt Nürnberg

                        Zu den Verwaltungs·anlauf·stellen in Nürnberg

                        Möchten Sie mehr über die Verwaltungs·anlauf·stellen in Nürnberg wissen?
                        Dann klicken Sie hier: 

                        Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil ist das Stadt·wappen von Nürnberg. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wappen. Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter RATHAUS und Verwaltung., Bild © Amt für Kommunikation und Stadtmarketing / Stadt Nürnberg

                        Informationen vom BBK:
                        Wasser·vorrat zum Waschen im Notfall

                        Klicken Sie hier:

                        Teil von der Internet·seite in Leichter Sprache vom BBK zum Thema: Wasser·vorrat zum Waschen., Bild © Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

                        Informationen vom BBK:
                        Essen und Trinken im Notfall

                        Klicken Sie hier:

                        • Essen und Trinken im Notfall<https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Ratgeber/So-koennen-vorbereiten/Essen-und-Trinken/essen-trinken-bevorraten_node.html>
                        Teil von der Internet·seite in Leichter Sprache vom BBK zum Thema: Genug zu Essen und zu Trinken., Bild © Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

                        Zum Zivil·schutz·zeichen

                        Möchten Sie mehr über das Zivil·schutz·zeichen wissen?
                        Dann klicken Sie hier:

                        Das internationale Zivil·schutz·zeichen., Bild © Bundes·amt für Bevölkerungs·schutz und Katastrophen·schutz

                        So erreichen Sie uns

                        Sie haben Fragen?
                        Oder Sie haben einen Wunsch?
                        Melden Sie sich bei uns.
                        Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                          Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                          Kontakt:

                          Ihre Ansprech·person ist:
                          Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                          Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                          Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                          Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                          Hinweis

                          Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                          Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                          Das Kontakt·formular sieht so aus:

                          Bild vom Kontakt·formular

                          In dem Formular gibt es leere Felder.
                          Über jedem leeren Feld steht:
                          Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                          Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                          Der kleine Stern sieht so aus: *.
                          In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                          müssen Sie immer etwas schreiben.
                          Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                          Wie schicke ich Anhänge?

                          Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                          Das können Sie in diesem Teil machen:

                          Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                          Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                          • Word
                          • Excel
                          • Power·point
                          • PDF.

                          Wie schicke ich das Formular ab?

                          Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                          Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                          In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                          Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                          Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                          Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                          Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                          Dann melden wir uns bei Ihnen.

                          Sie können uns auch ein Fax schicken.
                          Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                          Sie können uns einen Brief schicken.
                          Die Adresse ist:

                          Stadt Nürnberg
                          Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                          Fünferplatz 2
                          90403 Nürnberg

                          Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                          • Betreff:
                            Überschrift von Ihrer Nachricht

                          • Mitteilung:
                            Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                          • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                          • und Ihre E-Mail-Adresse.

                          Wichtig!

                          Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                          Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                          Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                          Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                          Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                          Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                          Machen Sie einfach ein Video.
                          Schicken Sie das Video an uns.
                          Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                          Das geht über SQAT.

                            Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                            Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                            Das SQAT-Logo

                            Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                            Worum geht es in dem Video?

                            Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                            Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                            Wie schauen Sie sich ein Video an?

                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                            • Möglichkeit 1:
                              Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                              Das Video fängt dann automatisch an.
                            • Möglichkeit 2:
                              Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                            Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                            • Möglichkeit 1:
                              Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                              Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                            • Möglichkeit 2:
                              Klicken Sie in das Video hinein.

                            Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                            • Möglichkeit 1:
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                            • Möglichkeit 2:
                              Klicken Sie in das Video hinein.

                            Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                            Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                            Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Es gibt 2 Möglichkeiten:

                            • Möglichkeit 1:
                              Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                              Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                            • Möglichkeit 2:
                              Sie können auch auf den Buchstaben M
                              auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                            Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                            Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                            Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                            Sie wollen lauter machen?

                            Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                            Sie wollen leiser machen?

                            Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                            Wie können Sie das Video größer machen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                            Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                            Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                            Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                            Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                            Wie können Sie Unter·titel sehen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                            Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                            Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                            Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                            Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                            Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                            Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                            Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                            • 0.25x
                              Das Video ist sehr langsam.
                            • 0.75x
                              Das Video ist langsam.
                            • Normal
                              Das Video ist normal.
                            • 1.5x
                              Das Video ist schnell.
                            • 2x
                              Das Video ist sehr schnell.

                            Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                            Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                            Hinweis:

                            Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                            Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                            Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                            Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                            Weitere Informationen

                            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                            Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                            Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                              Wer hat die Übersetzung in Leichte Sprache gemacht?
                              Die Übersetzung ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Celle gGmbH.

                              Das ist die Adresse vom Büro für Leichte Sprache:
                              Lebenshilfe Celle gGmbH
                              Büro für Leichte Sprache
                              Alte Dorfstraße 4
                              29227 Celle

                              Von wem sind die Bilder?
                              Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                              Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                              Der Text in Leichter Sprache ist vom Februar 2023.
                              Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 das letzte Mal neu gemacht. 

                                Wichtig!

                                In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                                Zum Beispiel:
                                Schüler.

                                Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                                Wir meinen aber auch Frauen.
                                Und auch andere Geschlechter.

                                Zum Beispiel:
                                Im Text steht das Wort Schüler.
                                Ein Schüler kann ein Mann sein.
                                Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                                Oder ein anderes Geschlecht haben.

                                Wir meinen immer alle Menschen!