Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Betreuungs·stellen in Nürnberg bei einem längeren Strom·ausfall

Hier zeigen wir Ihnen:
Was macht die Stadt Nürnberg für die Bürger bei einem langen Strom·ausfall?
Wir erklären hier die Betreuungs·stellen in Nürnberg.

    Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil sind 3 Personen.2 orangene Drei·ecke zeigen auf die Personen.Rechts neben dem Zeichen steht das Wort BETREUUNG., Bild © Amt für Kommunikation und Stadtmarketing / Stadt Nürnberg

    Das steht auf dieser Seite:


    Warum gibt es Betreuungs·stellen in Nürnberg?

    Es kann passieren:
    Der Strom fällt in der ganzen Stadt aus.
    Und der Strom fällt für längere Zeit aus.

    Die Stadt Nürnberg hilft dann den Bürgern.
    Dafür macht die Stadt ab dem 2. Tag ohne Strom Betreuungs·stellen für die Bürger.
    Die Mitarbeiter in den Betreuungs·stellen helfen den Bürgern.
    Die Mitarbeiter helfen auch nachts.

      Ein schwarzer Kreis. In der Mitte von dem schwarzen Kreis ist ein schwarzer Blitz. Der Blitz ist durchgestrichen., Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wie sieht das Erkennungs·zeichen für die Betreuungs·stellen aus?

      So sieht das Erkennungs·zeichen für die Betreuungs·stellen aus:

        Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne.In dem runden Teil sind 3 Personen.2 orangene Drei·ecke zeigen auf die Personen.Rechts neben dem Zeichen steht das Wort BETREUUNG., Bild © Amt für Kommunikation und Stadtmarketing / Stadt Nürnberg

        Wer arbeitet in den Betreuungs·stellen?

        In den Betreuungs·stellen sind Mitarbeiter von verschiedenen Hilfs·organisationen.
        Die Mitarbeiter helfen den Bürgern.
        Die Mitarbeiter helfen auch nachts.

          Symbol für: Wer arbeitet in den Betreuungs·stellen?, Bild © Stadt Nürnberg

          • dem Bayerischen Roten Kreuz

            Foto von einem Auto vom Bayerischen Roten Kreuz. Auf dem Auto steht: Bayerisches Rotes Kreuz Bereitschaften., Bild © Ralph Hoppe / stock.adobe
          • den Johannitern

            Foto von einem Mitarbeiter von der Johanniter Unfall·hilfe in einer Jacke. Auf der Jacke sieht man das Zeichen von den Johannitern und das Logo., Bild © Alex / stock.adobe
          • dem Arbeiter-Samariter-Bund 

            Das Logo vom Arbeiter-Samariter-Bund., Bild © Kevin Mummert & Marcel Ibold / stock.adobe
          • oder den Maltesern.

            Foto von einem Dienst·fahrzeug von den Maltesern mit dem Malteser·kreuz., Bild © Jürgen Fälchle / stock.adobe

          Welche Hilfen gibt es in den Betreuungs·stellen?

          Diese Hilfen bekommen Sie in den Betreuungs·stellen:

          • Informationen zum Strom·ausfall

            Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg
          • Tipps und Ratschläge:
            So schaffen Sie diese Krise.

            Foto von 2 Frauen an einem Tisch. Die 2 Frauen sitzen sich gegenüber. Die eine Frau berät die andere Frau., Bild © VIVIANA LOZA / stock.adobe.com
          • Erste Hilfe bei kleineren Verletzungen

            Foto von einer Person mit einer verletzten Hand. Ein Arzt wickelt um die verletzte Hand einen Verband., Bild © ronstik / stock.adobe
          • Annahme und Weiterleitung von Not·rufen

            Foto von einer besorgten Frau mit einem Telefon., Bild © pixabay.com
          • Unterstützung durch Psychologen

            Foto von 2 Frauen. Die 2 Frauen reden miteinander. Die ältere Frau ist eine Psychologin. Die jüngere Frau lässt sich von der Psychologin beraten., Bild © bennnn / stock.adobe
          • Unterstützung durch Menschen von den KirchenZum Beispiel Pfarrer oder Pastoren.

            Foto von einem Pfarrer und einem älteren Mann. Der Pfarrer tröstet den älteren Mann., Bild © pressmaster / stock.adobe
          • vielleicht kleine Sachen zu Essen und Getränke

            Foto von einem Mann bei einer Essens·ausgabe. Der Mann gibt einem Kind Essen., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg
          • Auflade·möglichkeiten für lebens·notwendige GeräteZum Beispiel Beatmungs·geräte.

            Foto von einem mobilen Strom·generator., Bild © Unkas Photo / stock.adobe

          Wichtig!

          Sie können nicht für lange Zeit in der Betreuungs·stelle bleiben.
          Sie können zum Beispiel nicht in der Betreuungs·stelle übernachten.


          Wo sind die Betreuungs·stellen?

          Es gibt 6 Betreuungs·stellen in Nürnberg.
          Hier ist eine Liste:

            Symbol für: Adresse., Bild © Stadt Nürnberg

            Adresse:
            Bertolt-Brecht-Schule
            Karl-Schönleben-Straße 100
            90471 Nürnberg

            Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

            • Öffentliche Verkehrs·mittel<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=Karl-Sch%C3%B6nleben-Stra%C3%9Fe%20100&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>
            Foto von der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg von außen., Bild © Basak Delice / Stadt Nürnberg

            Adresse:
            Max-Morlock-Stadion
            Max-Morlock-Platz 1
            90471 Nürnberg

            Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

            • Öffentliche Verkehrs·mittel<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=Max-Morlock-Platz%201&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>
            Foto vom Max-Morlock-Stadion von oben., Bild © Oliver Acker/www.digitale-luftbilder.de

            Adresse:
            Kleine Meistersingerhalle
            Münchener Straße 21
            90478 Nürnberg

            Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

            • Öffentliche Verkehrs·mittel<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=M%C3%BCnchener%20Stra%C3%9Fe%2021&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>
            Foto von der Meister·singer·halle in Nürnberg von außen., Bild © Stadt Nürnberg/Christine Dierenbach

            Adresse:
            Flughafen Nürnberg
            Flughafenstraße 100
            90411 Nürnberg

            Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

            • Öffentliche Verkehrs·mittel<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=Flughafenstra%C3%9Fe%20100&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>
            Das Bild zeigt einen grauen Hintergrund mit einem schwarzen Rahmen. In dem Rahmen steht: Hier fehlt noch ein Bild. Das Bild ist leider noch nicht fertig., Bild © Stadt Nürnberg

            Adresse:
            Franken-Center
            Glogauer Straße 30
            90473 Nürnberg

            Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

            • Öffentliche Verkehrs·mittel<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=Glogauer%20Stra%C3%9Fe%2030&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>
            Das Bild zeigt einen grauen Hintergrund mit einem schwarzen Rahmen. In dem Rahmen steht: Hier fehlt noch ein Bild. Das Bild ist leider noch nicht fertig., Bild © Stadt Nürnberg

            Adresse:
            Schulzentrum Südwest
            Pommernstraße 10
            90451 Nürnberg

            Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

            • Öffentliche Verkehrs·mittel<https://www.vgn.de/verbindungen/?place_destination=N%C3%BCrnberg&name_destination=Pommernstra%C3%9Fe%2010&type_destination=any&anyObjFilter_destination=12&execInst=verifyOnly&sessionID=0>
            Das Bild zeigt einen grauen Hintergrund mit einem schwarzen Rahmen. In dem Rahmen steht: Hier fehlt noch ein Bild. Das Bild ist leider noch nicht fertig., Bild © Stadt Nürnberg

            Karte mit den Betreuungs·stellen

            Wir haben auf der Internet·seite in Alltags·sprache eine Karte von der Stadt Nürnberg.
            In der Karte sind die Betreuungs·stellen markiert.

              Ein Teil von einem Stadt·plan von Nürnberg. Auf dem Stadt·plan sind 3 orangene Markierungen., Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Hinweis:

              Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

              Links oben sind 3 Symbole.

              Mit + können Sie die Karte größer machen.
              Mit – können Sie die Karte kleiner machen.
              Mit dem Kreis können Sie Ihren eigenen Stand·ort auf der Karte anzeigen lassen.
              Dafür müssen Sie in Ihrem Internet·programm die Erlaubnis geben.

              Sie können auf die Karte klicken und die Karte dann verschieben.


                Ratgeber Krisen·situation

                Die Stadt Nürnberg hat einen Ratgeber für Krisen·situationen gemacht.Zum Beispiel für einen Strom·ausfall.In dem Ratgeber stehen auch die Adressen von den Betreuungs·stellen.
                Klicken Sie hier:

                Titel·seite vom Ratgeber Krisen·situation von der Stadt Nürnberg., Bild © Stadt Nürnberg

                Hinweis:

                Der Ratgeber ist nicht in Leichter Sprache.


                Wichtiger Hinweis zur privaten Notfall·vorsorge

                In den Betreuungs·stellen können Sie zwar wichtige Geräte mit Strom aufladen.
                Und Sie können vielleicht auch etwas zu Essen und Trinken bekommen.
                Aber das können wir nicht für alle Leute garantieren.

                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

                  Darum müssen Sie sich bitte auch selbst für solche Krisen·situationen vorbereiten.
                  Beim BBK finden Sie dazu weitere Informationen in Leichter Sprache:

                  • Essen und Trinken im Notfall<https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Ratgeber/So-koennen-vorbereiten/Essen-und-Trinken/essen-trinken-bevorraten_node.html>
                  • Wasser·vorrat zum Waschen im Notfall<https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Ratgeber/Gesundheit-Krisen/Hygiene-in-Notsituationen/hygiene-in-notsituationen.html>
                  • Was gehört in die Haus·apotheke?<https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Ratgeber/Gesundheit-Krisen/Hausapotheke/hausapotheke_node.html>
                  • Gepäck für den Notfall<https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Ratgeber/So-koennen-vorbereiten/Notgepaeck/notgepaeck_node.html>
                  • Wichtige Dokumente leicht finden<https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Ratgeber/So-koennen-vorbereiten/Dokumente-sicher-aufbewahren/dokumente-sicher-aufbewahren_node.html>
                  • Nachrichten lesen oder hören im Notfall<https://www.bbk.bund.de/DE/Service/LeichteSprache/LS-Ratgeber/Informationen-in-der-Krise/informationen-in-der-krise_node.html>
                  Foto von wichtigen Dingen für einen Notfall., Bild © ONDA / AdobeStock

                  Weitere Informationen zum Thema Selbst·schutz in Leichter Sprache

                  Zu den Notfall-Info·punkten in Nürnberg

                  Möchten Sie mehr über die Notfall-Info·punkte in Nürnberg wissen?
                  Dann klicken Sie hier: 

                  Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne.In dem runden Teil steht SOS.2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wort SOS.Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter NOTFALL und Infopunkt., Bild © Amt für Kommunikation und Stadtmarketing / Stadt Nürnberg

                  Zu den Verwaltungs·anlauf·stellen in Nürnberg

                  Möchten Sie mehr über die Verwaltungs·anlauf·stellen in Nürnberg wissen?
                  Dann klicken Sie hier: 

                  Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil ist das Stadt·wappen von Nürnberg. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wappen. Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter RATHAUS und Verwaltung., Bild © Amt für Kommunikation und Stadtmarketing / Stadt Nürnberg

                  Zur Trinkwasser·versorgung in Nürnberg

                  Möchten Sie mehr über die Trinkwasser·versorgung in Nürnberg wissen?
                  Dann klicken Sie hier: 

                  Foto von einer Hand. Die Hand hält ein Glas unter einen Wasserhahn., Bild © AdobeStock

                  Zum Zivil·schutz·zeichen

                  Möchten Sie mehr über das Zivil·schutz·zeichen wissen?
                  Dann klicken Sie hier:

                  Das internationale Zivil·schutz·zeichen., Bild © Bundes·amt für Bevölkerungs·schutz und Katastrophen·schutz

                  So erreichen Sie uns

                  Sie haben Fragen?
                  Oder Sie haben einen Wunsch?
                  Melden Sie sich bei uns.
                  Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                    Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                    Kontakt:

                    Ihre Ansprech·person ist:
                    Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                    Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                    Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                    Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                    Hinweis

                    Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                    Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                    Das Kontakt·formular sieht so aus:

                    Bild vom Kontakt·formular

                    In dem Formular gibt es leere Felder.
                    Über jedem leeren Feld steht:
                    Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                    Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                    Der kleine Stern sieht so aus: *.
                    In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                    müssen Sie immer etwas schreiben.
                    Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                    Wie schicke ich Anhänge?

                    Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                    Das können Sie in diesem Teil machen:

                    Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                    Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                    • Word
                    • Excel
                    • Power·point
                    • PDF.

                    Wie schicke ich das Formular ab?

                    Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                    Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                    In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                    Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                    Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                    Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                    Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                    Dann melden wir uns bei Ihnen.

                    Sie können uns auch ein Fax schicken.
                    Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                    Sie können uns einen Brief schicken.
                    Die Adresse ist:

                    Stadt Nürnberg
                    Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                    Fünferplatz 2
                    90403 Nürnberg

                    Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                    • Betreff:
                      Überschrift von Ihrer Nachricht

                    • Mitteilung:
                      Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                    • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                    • und Ihre E-Mail-Adresse.

                    Wichtig!

                    Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                    Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                    Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                    Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                    Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                    Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                    Machen Sie einfach ein Video.
                    Schicken Sie das Video an uns.
                    Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                    Das geht über SQAT.

                      Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                      Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                      Das SQAT-Logo

                      Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                      Worum geht es in dem Video?

                      Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                      Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                      Wie schauen Sie sich ein Video an?

                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                      • Möglichkeit 1:
                        Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                        Das Video fängt dann automatisch an.
                      • Möglichkeit 2:
                        Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                      Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                      • Möglichkeit 1:
                        Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                        Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                      • Möglichkeit 2:
                        Klicken Sie in das Video hinein.

                      Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                      • Möglichkeit 1:
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                      • Möglichkeit 2:
                        Klicken Sie in das Video hinein.

                      Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                      Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Es gibt 2 Möglichkeiten:

                      • Möglichkeit 1:
                        Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                        Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                      • Möglichkeit 2:
                        Sie können auch auf den Buchstaben M
                        auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                      Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                      Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                      Sie wollen lauter machen?

                      Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                      Sie wollen leiser machen?

                      Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                      Wie können Sie das Video größer machen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                      Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                      Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                      Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                      Wie können Sie Unter·titel sehen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                      Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                      Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                      Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                      Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                      • 0.25x
                        Das Video ist sehr langsam.
                      • 0.75x
                        Das Video ist langsam.
                      • Normal
                        Das Video ist normal.
                      • 1.5x
                        Das Video ist schnell.
                      • 2x
                        Das Video ist sehr schnell.

                      Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                      Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                      Hinweis:

                      Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                      Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                      Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                      Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                      Weitere Informationen

                      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                      Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                      Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
                      Der Text ist ein Zusatz·angebot.
                      Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
                      Das bedeutet:
                      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                        Wer hat die Übersetzung in Leichte Sprache gemacht?
                        Die Übersetzung ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig.

                        Wer hat den Text geprüft?
                        Die Prüf·gruppe von der Lebeben·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                        Von wem sind die Bilder?
                        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                        Der Text ist vom Juli 2023.
                        Wir haben die Internet·seite im Juni 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                          Wichtig!

                          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                          Zum Beispiel:
                          Schüler.

                          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                          Wir meinen aber auch Frauen.
                          Und auch andere Geschlechter.

                          Zum Beispiel:
                          Im Text steht das Wort Schüler.
                          Ein Schüler kann ein Mann sein.
                          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                          Oder ein anderes Geschlecht haben.

                          Wir meinen immer alle Menschen!