Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Das Zivil·schutz·zeichen

Wir zeigen Ihnen hier:
Was müssen Sie über das Zivil·schutz·zeichen wissen?

    Das internationale Zivil·schutz·zeichen., Bild © Bundes·amt für Bevölkerungs·schutz und Katastrophen·schutz

    Das steht auf dieser Seite:


    Was ist Zivil·schutz?

    Beim Zivil·schutz geht es darum:Ein Land will seine zivile Bevölkerung bei einem Krieg schützen.


      Wie sieht das internationale Zivil·schutz·zeichen aus?

      Das internationale Zivil·schutz·zeichen sieht so aus: Ein blaues Dreieck in einem orangenen Kreis.

      International bedeutet:Viele Länder auf der ganzen Welt benutzen das Zivil·schutz·zeichen.

        Das Bild zeigt das internationale Zivil·schutz·zeichen., Bild © NN / Bundes·amt für Bevölkerungs·schutz und Katastrophen·schutz

        Was ist das Zivil·schutz·zeichen?

        Das Zivil·schutz·zeichen ist ein Kennzeichen für Organisationen aus dem Zivil·schutz.
        Das Zivil·schutz·zeichen soll deutlich zeigen:Diese Menschen und Einrichtungen gehören zum Zivil·schutz.
        Das feindliche Militär darf sie nicht angreifen.

          Regeln zur Verwendung vom Zivil·schutz·zeichen

          In der Genfer Konvention stehen die Regeln:So darf ein Land das Zivil·schutz·zeichen benutzen.Die Genfer Konvention ist eine Vereinbarung zwischen vielen Ländern auf der Welt.
          Die Länder haben zugestimmt:Im Fall von Krieg halten wir uns an bestimmte Regeln.Zum Beispiel greifen wir nicht die zivile Bevölkerung an.

          Das Zivil·schutz·zeichen ist sehr wichtig.
          Darum gibt es strenge Regeln für die Verwendung.

          Hält sich ein Land nicht an die Regeln?
          Und das Land benutzt das Zivil·schutz·zeichen falsch oder ohne Erlaubnis?
          Dann kann das Land eine Strafe bekommen.

          Das Aussehen vom Zivil·schutz·zeichen darf nicht geändert werden.


            Wo finde ich das Zivil·schutz·zeichen?

            Das Zivil·schutz·zeichen ist zum Beispiel auf Gebäuden.Zum Beispiel auf Schutz·gebäuden wie Bunker.Oder Mitarbeiter können es als Abzeichen tragen.


              Das Zivil·schutz·zeichen bei Frieden

              Ein Land oder Bundes·land kann sagen:Wir möchten das Zivil·schutz·zeichen auch in Friedens·zeiten nutzen.Das muss die zuständige Behörde in dem Land vorher erlauben.
              In Deutschland heißt die zuständige Behörde: Bundes·amt für Bevölkerungs·schutz und Katastrophen·schutz.


                Weitere Informationen zum Thema Selbst·schutz

                In Leichter Sprache:


                In Alltags·sprache:

                Zum Zivil·schutz·zeichen

                Mehr Informationen über das Zivil·schutz·zeichen finden Sie auf der Internet·seite vom BBK.
                Klicken Sie hier:

                Symbol für: Internet·seite., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                Zum Bevölkerungs·schutz

                Mehr Informationen zum Thema Bevölkerungs·schutz finden Sie hier:

                Symbol für: Internet·seite., Bild © NN / Stadt Nürnberg

                So erreichen Sie uns

                Sie haben Fragen?
                Oder Sie haben einen Wunsch?
                Melden Sie sich bei uns.
                Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

                  Foto: Eine Frau in einem Büro telefoniert gerade über einen Kopf·hörer., Bild © Wellnhofer Designs / stock.adobe

                  Kontakt:

                  Ihre Ansprech·person ist:
                  Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation

                  Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
                  Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
                  Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=21501>

                  Hinweis

                  Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

                  Wie sieht das Kontakt·formular aus?

                  Das Kontakt·formular sieht so aus:

                  Bild vom Kontakt·formular

                  In dem Formular gibt es leere Felder.
                  Über jedem leeren Feld steht:
                  Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?

                  Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
                  Der kleine Stern sieht so aus: *.
                  In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
                  müssen Sie immer etwas schreiben.
                  Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.

                  Wie schicke ich Anhänge?

                  Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
                  Das können Sie in diesem Teil machen:

                  Bild vom Kontakt·formular-Teil, in dem ein Anhang hochgeladen werden kann

                  Sie können nur diese Datei-Formate schicken:

                  • Word
                  • Excel
                  • Power·point
                  • PDF.

                  Wie schicke ich das Formular ab?

                  Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
                  Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
                  In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.

                  Bild vom Kontakt·formular·ende mit dem Absenden-Button

                  Sie sind fertig mit dem Schreiben?
                  Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
                  Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
                  Dann melden wir uns bei Ihnen.

                  Sie können uns auch ein Fax schicken.
                  Die Fax·nummer ist: 09 11 231 36 60

                  Sie können uns einen Brief schicken.
                  Die Adresse ist:

                  Stadt Nürnberg
                  Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

                  Fünferplatz 2
                  90403 Nürnberg

                  Bitte schreiben Sie diese Daten in das Kontakt∙formular:

                  • Betreff:
                    Überschrift von Ihrer Nachricht

                  • Mitteilung:
                    Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.

                  • Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen

                  • und Ihre E-Mail-Adresse.

                  Wichtig!

                  Klicken Sie rechts unten auf Absenden.

                  Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
                  Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.

                  Sie haben Fragen an die Stadt Nürnberg?
                  Oder Sie möchten einfach etwas rückmelden?

                  Sie können das in Gebärden·sprache machen.
                  Machen Sie einfach ein Video.
                  Schicken Sie das Video an uns.
                  Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
                  Das geht über SQAT.

                    Foto von einer Frau mit einem Laptop auf dem Schoß. Die Frau macht gerade ein Video in Gebärden·sprache., Bild © Bliss / stock.adobe

                    Hier können Sie ein SQAT-Video machen und an die Stadt Nürnberg schicken:

                    Das SQAT-Logo

                    Wir erklären SQAT auch in diesem DGS-Video:

                    Worum geht es in dem Video?

                    Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
                    Die Überschrift finden Sie über dem Video.

                    Wie schauen Sie sich ein Video an?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf das Bild von dem Video.
                      Das Video fängt dann automatisch an.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie auf den farbigen Pfeil: Bild vom farbigen Pfeil

                    Wie machen Sie eine Pause beim Video?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                      Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Pause·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video pausieren. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie in das Video hinein.

                    Wie starten Sie das Video nach einer Pause wieder?

                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Wiedergabe·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Video wiedergeben. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Klicken Sie in das Video hinein.

                    Wie können Sie sich das Video noch einmal anschauen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Loop·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Video-Loop. Das Zeichen ist rechts unten im Video.

                    Wie können Sie den Ton ganz ausmachen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Es gibt 2 Möglichkeiten:

                    • Möglichkeit 1:
                      Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                      Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video.
                    • Möglichkeit 2:
                      Sie können auch auf den Buchstaben M
                      auf Ihrer Computer·tastatur drücken.

                    Wie können Sie den Ton lauter oder leiser machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Laut·stärke·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Laut·stärke. Das Zeichen ist links unten im Video. Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
                    Der Laut·stärke·regler sieht so aus: Bild vom Laut·stärke·regler

                    Sie wollen lauter machen?

                    Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.

                    Sie wollen leiser machen?

                    Klicken Sie weiter links auf die Linie.

                    Wie können Sie das Video größer machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Vollbildmodus·zeichen
                    Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.

                    Sie wollen das Video wieder kleiner sehen?

                    Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
                    Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.

                    Wie können Sie Unter·titel sehen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.

                    Wie können Sie Unter·titel aus·schalten?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Spracheinstellungen
                    Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.

                    Wie können Sie das Video langsamer oder schneller machen?

                    Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
                    Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
                    Klicken Sie auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
                    Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:

                    • 0.25x
                      Das Video ist sehr langsam.
                    • 0.75x
                      Das Video ist langsam.
                    • Normal
                      Das Video ist normal.
                    • 1.5x
                      Das Video ist schnell.
                    • 2x
                      Das Video ist sehr schnell.

                    Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: Bild vom Zeichen für Einstellungen öffnen
                    Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen. Das Zeichen ist rechts unten im Video. Dann verschwindet das Menü wieder.

                    Hinweis:

                    Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
                    Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
                    Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
                    Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.


                    Weitere Informationen

                    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                    Foto von einer Regen·bogen·fahne. Die Regen·bogen·fahne ist das Symbol für: Gleich·berechtigung von allen Menschen., Bild © nancydowd / pixabay.com

                    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                      Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig.

                      Das ist die Adresse vom Büro für Leichte Sprache:
                      Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
                      Lebenshilfe Braunschweig gemeinnützige GmbH
                      Fabrikstraße 1 F
                      38122 Braunschweig

                      Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft?
                      Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.

                      Von wem sind die Bilder?
                      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                      Der Text ist vom Januar 2023.
                      Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 das letzte Mal neu gemacht.

                        Wichtig!

                        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                        Zum Beispiel:
                        Schüler.

                        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                        Wir meinen aber auch Frauen.
                        Und auch andere Geschlechter.

                        Zum Beispiel:
                        Im Text steht das Wort Schüler.
                        Ein Schüler kann ein Mann sein.
                        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                        Oder ein anderes Geschlecht haben.

                        Wir meinen immer alle Menschen!