Hier zeigen wir Ihnen:
Was müssen Sie zu den Leistungen von der Stadt·verwaltung Nürnberg
bei einem längeren Strom·aufall wissen?
Wir erklären hier die Rathaus-Not·stellen in Nürnberg.

Hier zeigen wir Ihnen:
Was müssen Sie zu den Leistungen von der Stadt·verwaltung Nürnberg
bei einem längeren Strom·aufall wissen?
Wir erklären hier die Rathaus-Not·stellen in Nürnberg.

Es kann vielleicht passieren:
Der Strom fällt in der ganzen Stadt aus.
Und der Strom fällt für mehrere Tage aus.
Die Stadt Nürnberg möchte dann trotzdem wichtige Leistungen von der Stadt·verwaltung anbieten.
Es sind dann aber nur Notfall-Leistungen.
Dafür gibt es dann die Rathaus-Not·stellen.

Ab dem 2. Tag ohne Strom haben die Rathaus-Not·stellen jeden Tag von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

So sieht das Erkennungs·zeichen für die Rathaus-Not·stellen aus:

Zum Beispiel:
Not·trauungen
Meldung: Todes·fall
Meldung: Tier·körper·beseitigung
Meldung: Verdacht auf Kindeswohl·gefährdung
dringende Fragen zum Kinder·schutz.
Dann können Sie sich an eine Rathaus-Not·stelle wenden.
Es gibt insgesamt 9 Rathaus-Not·stellen in Nürnberg.
Die Mitarbeiter dort leiten Ihre Frage oder Ihr Problem an die passende Stelle weiter.

Es gibt 10 Rathaus-Not·stellen in Nürnberg.
Hier ist eine Liste mit allen Adressen.
Die Liste ist nach dem Alphabet sortiert.

Adresse:
Auf AEG
Fürther Straße 244 d
90429 Nürnberg
Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

Adresse:
Bauordnungsbehörde
Bauhof 5
90402 Nürnberg
Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

Adresse:
Bürgeramt Nord
Großgründlacher Hauptstraße 51
90427 Nürnberg
Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

Adresse:
Bürgeramt Ost
Fischbacher Hauptstraße 121
90475 Nürnberg
Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

Adresse:
Bürgeramt Süd
Hans-Traut-Straße 8
90455 Nürnberg
Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

Adresse:
Headquarter Stadtverwaltung
Reutersbrunnenstraße 24
90429 Nürnberg
Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

Adresse:
Loni-Übler-Haus
Marthastraße 60
90482 Nürnberg
Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

Adresse:
Rathaus
Hauptmarkt 18
90403 Nürnberg
Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

Adresse:
Sozialrathaus
Dietzstraße 4
90443 Nürnberg
Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

Adresse:
südpunkt
Pillenreuther Straße 147
90459 Nürnberg
Über diesen Link können Sie eine Verbindung mit Bus, Straßen·bahn oder U-Bahn finden:

Wir haben auf der Internet·seite in Alltags·sprache eine Karte von der Stadt Nürnberg.
In der Karte sind die Rathaus-Not·stellen markiert.
Die Karte ist sehr groß.
Wir haben die Karte aufgeteilt.
So können Sie alles besser erkennen.
Diese Teile von der Karte gibt es:
Mitte von Nürnberg
Norden von Nürnberg
Osten von Nürnberg
Süden von Nürnberg.





Klicken Sie hier

Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Links oben sind 3 Symbole.
Mit + können Sie die Karte größer machen.
Mit – können Sie die Karte kleiner machen.
Mit dem Kreis können Sie Ihren eigenen Stand·ort auf der Karte anzeigen lassen.
Dafür müssen Sie in Ihrem Internet·programm die Erlaubnis geben.
Sie können auf die Karte klicken und die Karte dann verschieben.
Die Stadt Nürnberg hat einen Ratgeber für Krisen·situationen gemacht.Zum Beispiel für einen Strom·ausfall.In dem Ratgeber stehen auch die Adressen von den Rathaus-Not·stellen.
Klicken Sie hier:

Der Ratgeber ist nicht in Leichter Sprache.
Möchten Sie mehr über die Betreuungs·stellen in Nürnberg in Nürnberg wissen?
Dann klicken Sie hier:

Möchten Sie mehr über die Notfall-Info·punkte in Nürnberg wissen?
Dann klicken Sie hier:

Möchten Sie mehr über die Trinkwasser·versorgung in Nürnberg wissen?
Dann klicken Sie hier:

Vom BKK gibt es auch einen Ratgeber in Leichter Sprache.
Klicken Sie hier:

Möchten Sie mehr über das Zivil·schutz·zeichen wissen?
Dann klicken Sie hier:

Sie haben Fragen?
Oder Sie haben einen Wunsch?
Melden Sie sich bei uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Betreff:
Überschrift von Ihrer Nachricht
Mitteilung:
Ihre Nachricht: Das möchten Sie der Stadt Nürnberg sagen.
Ihren Vornamen und Ihren Nachnamen
und Ihre E-Mail-Adresse.
Klicken Sie rechts unten auf Absenden.
Sie möchten die Nachricht doch nicht senden?
Dann klicken Sie rechts unten auf Schließen.
Sie können das in Gebärden·sprache machen.
Machen Sie einfach ein Video.
Schicken Sie das Video an uns.
Wir antworten Ihnen auch in Gebärden·sprache.
Das geht über SQAT.

Das Thema von dem Video steht in der Überschrift.
Die Überschrift finden Sie über dem Video.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Video-Loop.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Laut·stärke.
Das Zeichen ist links unten im Video.
Dann erscheint rechts daneben ein Laut·stärke·regler.
Der Laut·stärke·regler sieht so aus:
Klicken Sie weiter rechts auf die Linie.
Klicken Sie weiter links auf die Linie.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Vollbildmodus aktivieren.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Das Video ist dann so groß wie Ihr Bildschirm.
Dann drücken Sie diese Taste auf der Computer·tastatur: Esc.
Die Taste ist links oben auf der Computer·tastatur.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Deutsch.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Spracheinstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Wählen Sie dieses Feld aus: Aus.
Gehen Sie mit dem Zeiger von der Computer·maus in das Video.
Unten im Bild sehen Sie dann verschiedene Zeichen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Klicken Sie auf: Geschwindigkeit.
Wählen Sie die gewünschte Geschwindigkeit aus:
Klicken Sie danach noch einmal auf dieses Zeichen: 
Das ist das Zeichen für: Einstellungen öffnen.
Das Zeichen ist rechts unten im Video.
Dann verschwindet das Menü wieder.
Sie haben uns ein SQAT-Video geschickt?
Dann antworten wir Ihnen auch mit einem DGS-Video.
Wir haben aber noch mehr Informationen für Sie?Zum Beispiel Links oder Downloads.Dann nennen wir Ihnen in dem Video noch eine bestimmte Internet·seite.
Auf dieser Internet·seite haben wir für Sie noch weitere Informationen gesammelt.
Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

Der Text in Leichter Sprache soll Sie informieren.
Der Text ist ein Zusatz·angebot.
Der Text in Leichter Sprache ist nicht der rechtlich verbindliche Text.
Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat die Übersetzung in Leichte Sprache gemacht?
Die Übersetzung ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig.
Wer hat den Text geprüft?
Die Prüf·gruppe von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichhter Sprache?
Der Text in Leichter Sprache ist vom Juli 2023.
Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 das letzte Mal neu gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!