Radzählgeräte

Die Stadt Nürnberg hat weitere Radzählgeräte im Stadtgebiet aufgestellt. Zukünftig liefern insgesamt zwölf Dauerzählstellen kontinuierlich Echtzeitdaten zum Radverkehr. Die Standorte liegen entweder entlang beschilderter Radrouten, künftiger Radschnellverbindungen, Radvorrangrouten oder Fahrradstraßen, die sowohl den Alltags- als auch den Freizeitverkehr berücksichtigen. Vier dieser Zählstellen sind mit einem Display ausgestattet, das die tägliche Anzahl an Radfahrenden sowie die Anzahl der Radfahrenden im Verlauf des Jahres anzeigt.


Fahrradzählstellen Stadt Nürnberg

Auf einer eigens eingerichteten Website können ab sofort alle Daten der einzelnen Zählstellen auch von den Bürgerinnen und Bürgern eingesehen werden


Radzählgerät mit Display in der Humboldtstraße

Erfahrungen mit Dauerzählstellen wurden bereits gemacht: In 2015 wurde das erste automatische Dauerzählgerät mit Display am Königstorgraben in Betrieb genommen. Das zweite Dauerzählgerät ist seit Oktober 2019 im Karl-Bröger-Tunnel mit dessen Wiederöffnung nach der Umgestaltung im Einsatz. An beiden Zählstellen wurden je rund 750.000 Radfahrende in 2022 gezählt. Die Anschaffung und der Aufbau der Zählgeräte wurden vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) anteilig gefördert und sind Teil des Mobilitätsbeschlusses aus dem Jahr 2021.

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_steigt_auf/radzaehlgeraete_nsa.html>