Nürnberger Friedensmahl

Bei diesem festlichen Mahl im Historischen Rathaussaal der Stadt, werden Spenden für den*die letztjährige*n Träger*innen des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises gesammelt. Damit ist das Friedensmahl ein wesentlicher Teil des nachhaltigen Konzepts des Preises: Nach Ehrung und Würdigung während der Preisverleihung folgt in Nürnberg die konkrete, praktische Unterstützung der Preisträger*innen.

Friedensmahl 2010

Friedensmahl 2022

Zu Ehren von Sayragul Sauytbay, die am 15. Mai 2022 mit dem Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis ausgezeichnet wurde, fand am Samstag, den 24. September 2022, ab 18 Uhr das Nürnberger Friedensmahl nicht mit einem Festmahl, sondern in Form einer Podiumsveranstaltung mit anschließendem Empfang in der Ehrenhalle statt.

Friedensmahl 2020

Aufgrund der Pandemie musste das Friedensmahl 2020 zu Ehren Rodrigo Mundacas zunächst verschoben und dann vollständig abgesagt werden. Dank einer großen Spendenaktion, konnte die Arbeit des Preisträgers aber weiter unterstützt werden.

Friedensmahl 2018

Die Spenden der Gäste des Friedensmahls 2018 wurden zur Unterstützung für die Preisträgergruppe des Nürnberger Menschenrechtspreises "Caesar" gesammelt. Das Mahl fand im Historischen Rathaussaal statt.

Friedensmahl 2016

Beim Friedensmahl 2016 im Historischen Rathaussaal brachten Bürgerinnen und Bürger Ihre Verbundenheit und Unterstützung für den Preisträger des Nürnberger Menschenrechtspreises Amirul Haque Amin zum Ausdruck.

Friedensmahl 2014

Rund 200 Gäste nahmen am Friedensmahl 2014 im Historischen Rathaussaal teil. Und brachten damit Ihre Verbundenheit und Unterstützung für die Preisträgerin des Nürnberger Menschenrechtspreises Kasha Jacqueline Nabagesera zum Ausdruck.

Friedensmahl 2012

Hollman Morris, Preisträger 2011, stand im Mittelpunkt des Friedensmahls 2012. Die Spendensumme von rund 45 000 Euro kommt der weiteren journalistischen Arbeit des Fernsehsenders „Contravía“ zu Gute.

Friedensmahl 2010

Abdolfattah Soltani, dem die Ausreise zur Preisverleihung im vergangenen Jahr verwehrt wurde, stand am 25. September 2010 im Mittelpunkt des Friedensmahls.

Friedensmahl 2008

55.855 Euro wurden beim Friedensmahl 2008 für den Bau der Schule „École Technique Saint Peter Igihozo“ im ruandischen Nyanza gespendet.

Friedensmahl 2006

Das Friedensmahl 2006 fand zugunsten der Preisträgerin Tamara Chikunova aus Usbekistan statt.

Friedensmahl 2004

Teesta Setalvad und Ibn Abdur Rehman stellten ihre Projekte in Indien und Pakistan im Rahmen des Friedensmahls 2004 vor.

Friedensmahl 2002

Am 5. September 2002 fand das "Nürnberger Friedensmahl" erstmals in seiner neuen Form als Benefizveranstaltung statt.

Friedensmahl 1999

180 Ehrengäste aus aller Welt, darunter die schwedische Königin Siliva, nahmen 350 Jahre nach dem historischen Bankett am "Nürnberger Friedensmahl" teil.

Friedensmahl 1649

In Jahren 1649 und 1650 war Nürnberg Schauplatz eines europäischen Friedenskongresses, in dessen Verlauf am 25. September 1649 das erste "Nürnberger Friedensmahl" stattfand.

Historischer Rathaussaal

Das Friedensmahl 1649

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/menschenrechte/friedensmahl.html>