Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der Weg zur Haller·wiese ist für Fahrrad·fahrer und für Fußgänger ab dem 20. Oktober 2025 gesperrt

Das Restaurant am nördlichen Ketten·steg wird neu gemacht.
Das passiert in den nächsten Monaten.
Deshalb ist der Weg von der Alt·stadt zur Haller·wiese ab dem 20. Oktober 2025 gesperrt.

Die Sperrung dauert bis April 2026.
Dann ist der Weg wieder frei.
Und die Bau·stelle ist weg.

    Foto vom Ketten·steg in Nürnberg., Bild © Ralf Schedlbauer / Stadt Nürnberg

    Dafür muss man vor dem Restaurant graben.
    Und man braucht Platz für:

    • Material

    • und Maschinen.

    Man kann dann dort nicht mehr:

    • zu Fuß gehen

    • mit dem Fahrrad fahren.

    Umleitung für Fahrrad·fahrer

    Die Bau·stelle ist auf dem westlichen Max·platz.
    Deshalb kann man nicht am Grünen Turm vorbei gehen.
    Sör hat einen anderen Weg für Fahrräder gemacht.
    Der Weg ist ausgeschildert.
    Außerdem sind 4 Parkplätze gesperrt.
    Die Parkplätze sind am Max·platz auf Höhe von der Weiß·gerber·gasse.

      Foto von dem Bereich um die Haller·wiese von oben. Die Umleitungen für die Fahrrad·fahrer sind gelb eingezeichnet., Bild © Stadt Nürnberg |   Geobasisdaten: © Stadt Nürnberg, Geo und © Bayerische Vermessungsverwaltung

      Umleitung für Fuß·gänger

      Fuß·gänger können von der Straße Am Haller·tor
      die Treppe zum Haller·türlein benutzen.
      Von dort führt ein Weg unter der Haller·tor·brücke direkt zur Haller·wiese.
      Das Pegnitz·ufer kann man erreichen.

        Foto von dem Bereich um die Haller·wiese von oben. Die Umleitungen für die Fußgänger sind gelb eingezeichnet., Bild © Stadt Nürnberg |   Geobasisdaten: © Stadt Nürnberg, Geo und © Bayerische Vermessungsverwaltung

        Was ist noch gesperrt?

        Der südliche Ketten·steg wird auch neu gemacht.
        Deshalb ist er noch bis Anfang November 2025 gesperrt.
        Man kann von der nördlichen Seite zur Pegnitz·insel gehen.
        Dafür geht man über den Nägeleins·platz und über den alten Bier·garten.
        Der Bier·garten und der Nägeleinsplatz sind nicht gleich hoch.
        Deshalb gibt es als Hilfe eine Brücke zwischen dem Bier·garten
        und dem Nägeleins·platz.

          Foto von dem südlichen Ketten·steg in Nürnberg., Bild © André Winkel / Stadt Nürnberg

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
          beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!