Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neue Kampagne für mehr Sicherheit auf den Schul·wegen

Die Stadt Nürnberg hat eine neue Kampagne.Eine Kampagne ist eine Aktion.Die Aktion heißt: Nürnberg kommt gut an.
Die Aktion ist für mehr Sicherheit im Verkehr.
Und die Aktion ist für mehr Sicherheit an Schulen.

Eltern sollen die Kinder nicht mit dem Auto zur Schule fahren.
Die Kinder sollen zu Fuß zur Schule gehen.
So können die Kinder selbstständiger werden.
Dann gibt es weniger Autos vor den Schulen.
Das ist sicherer für die Kinder.
Und die Kinder können mehr laufen.
Das ist gesund.

    Foto von 4 Kindern auf einem Zebra·streifen., Bild © Andrey Norenko / stock.adobe

    Test bei der Sperber·schule

    Die Sperber·schule macht bei der Aktion mit.
    Die Sperber·schule macht einen Test.
    Der Test heißt: Schul·weg-Challenge.Challenge ist ein englisches Wort.
    Das Wort heißt: Herausforderung.
    Es gibt bunte Kreide·figuren auf den Geh·wegen.
    Und es gibt Plakate in der Nähe von der Schule.
    Auf den Plakaten steht:Starke Kinder gehen ihren Weg – sicher, selbstständig und mit Freude.

      Foto von 3 Personen mit Plakaten vor dem Eingang von der Sperber·schule., Bild © Stadt Nürnberg/Planungs- und Baureferat

      Das Projekt soll zeigen:

      • Die Kinder sollen zu Fuß gehen.

      • Die Lehrer sollen den Kindern dabei helfen:Zu Fuß zur Schule gehen macht Spaß!

      • Auch die Eltern sollen den Kindern dabei helfen:Zu Fuß zur Schule gehen macht Spaß!

      Gefahr durch Eltern·taxis

      Manche Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule.
      Oder sie holen ihre Kinder mit dem Auto von der Schule ab.Das nennt man: Eltern·taxis.Dann gibt es viele Autos vor der Schule.
      Das kann gefährlich sein.

        Plakat von der Kampagne Respekt hat Effekt zu den Eltern·taxis., Bild © Stadt Nürnberg/Verkehrsplanungsamt

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!