Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Fahr·dienst im Tier·garten zum Klima·wald·pfad

Ab dem 25. Oktober 2025 gibt es einen Fahr·dienst im Tier·garten.
Der Fahr·dienst ist für:

  • Menschen mit Behinderung

  • Menschen mit Hilfe·bedarf.

Foto vom neuen Fahr·dienst beim Tier·garten Nürnberg., Bild © Anna Böhm / Tiergarten Stadt Nürnberg

Was kostet der Fahr·dienst?

Der Fahr·dienst ist kosten·los.

    Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

    An welchen Tagen fährt der Fahr·dienst?

    Der Fahr·dienst fährt immer montags
    und samstags.

      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

      Wo startet der Fahr·dienst?

      Der Fahr·dienst hat eine Halte·stelle am Eingang vom Tier·garten.
      Die Haltestelle hat ein Schild.

        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

        Wo genau fährt der Fahr·dienst hin?

        Der Fahr·dienst bringt Sie vom Eingang vom Tier·garten zum Eingang vom Klima·wald·pfad.
        Und der Fahr·dienst bringt Sie wieder zurück.
        Sie können den Wald von unten bis oben anschauen.
        Es gibt keine Treppen.

          Sie möchten den Fahr·dienst benutzen?

          Dann müssen Sie eine gültige Eintritts·karte für den Tier·garten haben.
          Und Sie müssen Sie einen von diesen Sachen haben:

          • einen Roll·stuhl

          • oder einen Schwer·behinderten·ausweis mit dem Merk·zeichen aG, H oder BI

          • oder einen Pflege·grad 3
            oder höher

          • oder ein Alter von mindestens 75 Jahren.

          Sie können den Fahr·dienst anrufen.
          Die Telefon·nummer steht auf dem Schild an der Haltestelle.

            Symbol für: Telefon oder Telefon·nummer., Bild © Stadt Nürnberg

            Wer bezahlt den Fahr·dienst?

            Der Verein der Tier·garten·freunde Nürnberg e. V. bezahlt den Fahr·dienst.

              Foto von Geld·scheinen. Die Geld·scheine liegen über·einander gestapelt., Bild © Michael Kempf / stock.adobe

              Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

              Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


              Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

              Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

              Klicken Sie hier:

              • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
              Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

              Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
              Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
              beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
              Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

              Von wem sind die Bilder?
              Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

              Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
              Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

                Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                  Wichtig!

                  In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                  Zum Beispiel:
                  Schüler.

                  Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                  Wir meinen aber auch Frauen.
                  Und auch andere Geschlechter.

                  Zum Beispiel:
                  Im Text steht das Wort Schüler.
                  Ein Schüler kann ein Mann sein.
                  Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                  Oder ein anderes Geschlecht haben.

                  Wir meinen immer alle Menschen!