Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der Bau vom neuen Bike·park Schmausenbuck startet

Der Ober·bürgermeister Marcus König
hat am 23. Oktober 2025 den Bau
von dem neuen Bike·park Schmausenbuck gestartet.
Der Bike·park ist für Mountain·biker.Mountain·biker sind Fahrrad·fahrer
auf einem Mountain·bike.
Mit einem Mountain·bike kann man zum Beispiel gut
durch einen Wald fahren.

    Foto vom Spaten·stich beim neuen Bike·park Schmausenbuck., Bild © Marc Steinberger / Stadt Nürnberg

    Wo ist der neue Bike·park?

    Der Bike·park ist im Reichs·wald.
    Der Bike·park ist unter der Strom·trasse.Eine Strom·trasse ist eine Leitung für Strom.

      Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

      Wann ist der neue Bike·park fertig?

      Der Bike·park soll im Mai 2026 fertig sein.

        Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer darf den neuen Bike·park benutzen?

        Der Bike·park ist für:

        • Menschen in jedem Alter

        • Menschen mit verschiedenen Leistungs·stufen.

        Symbol für: Wer darf den Bike·park benutzen?, Bild © Stadt Nürnberg

        Viele Menschen können den neuen Bike·park benutzen:

        • Freizeit·bikerFreizeit·biker sind Fahrrad·fahrer.
          Die Fahrrad·fahrer fahren nur in der Freizeit.
          Das Fahrrad·fahren ist nicht der Beruf.

        • Vereine

        • Schulen.Zum Beispiel:
          Die Bertolt-Brecht-Schule kann auf dem Gelände trainieren.
          Die Bertolt-Brecht-Schule ist ein Bundes·stützpunkt für Mountain·bike.

        Warum wollte die Stadt Nürnberg den neuen Bike·park?

        Der Bike·park ist mehr als nur ein Sport·platz.
        Die Stadt Nürnberg will mehr Bewegungs·räume machen.
        Bewegungs·räume sind Orte zum Sport machen.
        Die Bewegungs·räume sollen in der Nähe von den Wohnungen sein.
        Und die Stadt Nürnberg will die Natur besser nutzen.

          Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

          Wer hat bei der Planung von dem neuen Bike·park mitgemacht?

          Viele Partner haben bei dem Projekt zusammen·gearbeitet:

          • die Stadt Nürnberg

          • die Bayerischen Staats·forsten

          • die Deutsche Initiative Mountain·bike Nürnberg-Fürth

          • andere Partner aus dem Bereich Sport

          • andere Partner aus dem Bereich Verwaltung

          • andere Partner aus dem Bereich Natur·schutz.

          Foto von Bau·plänen., Bild © Adobe Stock

          Wer bezahlt den neuen Bike·park?

          Die Stadt Nürnberg bezahlt das Projekt.
          Und der Frei·staat Bayern bezahlt das Projekt.
          Das Amt für Ernährung, Land·wirtschaft und Forsten
          Roth-Weißenburg kümmert sich um das Geld.

            Foto von Geld·scheine. Die Geld·scheine liegen über·einander gestapelt., Bild © Michael Kempf / stock.adobe

            Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

            Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


            Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

            Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

            Klicken Sie hier:

            • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
            Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
            beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

              Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
              Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
              Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
              Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
              Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                Wichtig!

                In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                Zum Beispiel:
                Schüler.

                Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                Wir meinen aber auch Frauen.
                Und auch andere Geschlechter.

                Zum Beispiel:
                Im Text steht das Wort Schüler.
                Ein Schüler kann ein Mann sein.
                Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                Oder ein anderes Geschlecht haben.

                Wir meinen immer alle Menschen!