Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der Bau vom neuen Hesperiden·garten hat angefangen

Der Service·betrieb Öffentlicher Raum
baut einen neuen Hesperiden·garten.Die Abkürzung für den Service·betrieb Öffentlicher Raum ist: Sör.Der neue Hesperiden·garten ist in der Johannis·straße 41.

Es gibt schon 3 Hesperiden·gärten.
Der neue Hesperiden·garten soll dazu kommen.

Am 29. Oktober 2025 war der 1. Tag von dem Bau.
Das haben der Ober·bürgermeister Marcus König
und der Bürgermeister Christian Vogel gefeiert.
Der 1. Vorsitzende vom Bürger·verein St. Johannis war auch dabei.Der 1. Vorsitzende heißt: Ferdinand Hirschfelder.Alle 3 haben einen Spaten·stich gemacht.Ein Spaten·stich ist ein Zeichen für den Anfang von einem Bau.

    Foto vom Spaten·stich beim neuen Hesperiden·garten in St. Johannis., Bild © Kathrin Lehnerer / Stadt Nürnberg

    Was gibt es in dem neuen Hesperiden·garten?

    In dem neuen Garten gibt es:

    • gerade Wege

    • verschiedene Bereiche

    • 2 neue Kunst·werke

    • Mauern von einer alten Fabrik.Die Mauern von der alten Fabrik bleiben.
      An den Mauern können zum Beispiel Pflanzen hochwachsen.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Der neue Hesperiden·garten soll barriere·frei sein.
    Der neue Hesperiden·garten soll anders sein als die alten Hesperiden·gärten.
    Aber er soll auch an die alten Hesperiden·gärten erinnern.
    Es gibt eine Geschichte aus Griechenland.
    In der Geschichte gibt es goldene Äpfel.
    Die goldenen Äpfel heißen: Hesperiden.
    Deshalb gibt es in dem neuen Garten auch Zitrus·pflanzen.
    Die Früchte von den Zitrus·pflanzen sollen an die goldenen Äpfel erinnern.

      Wann ist der neue Hesperiden·garten fertig?

      Der neue Garten soll im Herbst 2026 fertig sein.

        Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

        Was kostet der neue Hesperiden·garten?

        Der neue Garten kostet 2,6 Millionen Euro.
        Die Regierung von Mittel·franken bezahlt 1,9 Millionen Euro
        für den neuen Garten.

          Foto von Geld·scheine. Die Geld·scheine liegen über·einander gestapelt., Bild © Michael Kempf / stock.adobe

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
          beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Oktober 2025 gemacht.

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!