Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Neue Tier·garten-Straßen·bahn

Der Tier·garten Nürnberg hat im Juli 2025 einen Mal·wettbewerb gemacht.
Kinder und Jugendlichen sollten Bilder malen.
Die Bilder sollten von gefährdeten Tieren sein.Gefährdete Tiere sind seltene Tiere.
Die gefährdeten Tiere gibt es vielleicht bald nicht mehr.
Der Tier·garten kümmert sich um diese Tiere.
Die Kinder und Jugendlichen haben mehr als 200 Bilder gemalt.
Eine Jury hat die besten Bilder ausgewählt.
Die besten Bilder sind jetzt auf einer Straßen·bahn.
Die Straßen·bahn fährt jetzt 3 Jahre lang in Nürnberg.

    Foto von der neuen Tier·garten-Straßen·bahn., Bild © Thomas Hahn / Tiergarten Stadt Nürnberg

    Am 31. Oktober 2025 haben die Kinder und Jugendlichen die Straßen·bahn gezeigt.
    Sie sind mit der Straßen·bahn vom Historischen Straßen·bahn·depot St. Peter
    zum Tier·garten gefahren.
    Der Bürgermeister Christian Vogel
    und Magdalena Weigel waren auch dabei.Magdalena Weigel ist im Vorstand von der VAG.

      Foto von den Gewinner·kindern und Gewinner·jugendlichen vor der neuen Straßen·bahn., Bild © Thomas Hahn / Tiergarten Stadt Nürnberg

      Sie fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in den Tier·garten?

      Dann müssen Sie weniger Eintritt bezahlen.
      Sie müssen dafür Ihre Fahr·karte zeigen.

      • Erwachsene bezahlen dann 2 Euro weniger Eintritt.

      • Jugendliche bezahlen dann 1,70 Euro weniger Eintritt.

      • Kinder bezahlen dann 1,20 Euro weniger Eintritt.

      Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!