Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Die U-Bahn-Linie U3 wird länger

Die U-Bahn-Linie U3 wird länger.
Die U-Bahn-Linie U3 geht bald bis nach Gebersdorf.
Dafür wird ein neuer Tunnel gebaut.
Der Tunnel ist fast fertig.
Jetzt werden die Bahn·höfe gebaut.
Die Bahn·höfe sind in Kleinreuth bei Schweinau und in Gebersdorf.

    Foto von 3 Personen in der Bau·stelle von der neuen Strecke von der U-Bahn U3., Bild © Stadt Nürnberg/Christine Dierenbach

    Außerdem gibt es noch:

    • einen neuen Betriebs·hof für die U-Bahn

    • eine neue Abstell·anlage für die U-Bahn

    • und eine Wende·anlage für die U-Bahn.

    Die neue Strecke von der U-Bahn ist 2 Kilometer lang.
    Die neue Strecke soll Ende 2027 fertig sein.

    Der neue Bahn·hof Kleinreuth

    Der neue Bahn·hof Kleinreuth ist im Stadt·teil Kleinreuth bei Schweinau.
    Der Bahn·hof ist im Bereich Tiefes Feld.
    Der Bahn·hof wird später zwischen den beiden Fahr·bahnen von der Rothenburger Straße sein.
    Das Thema vom Bahnhof Kleinreuth ist Astronomie.

      Der neue Bahn·hof Gebersdorf

      Der neue Bahn·hof Gebersdorf ist im Süd·westen von Nürnberg.
      Der Bahn·hof ist auf dem Sandäcker·areal.Das Sandäcker·areal ist ein Grund·stück.
      Das Grund·stück ist zwischen Nürnberg und Fürth.

        Was kostet die neue Strecke von der U-Bahn U3?

        Das alles kostet 204,7 Millionen Euro.
        Es gibt ein Gesetz für die Finanzierung von dem Projekt.
        Das Gesetz heißt: Gemeinde·finanzierungs·gesetz.Die kurze Form ist: GFVG.Es gibt auch ein Gesetz für den ÖPNV in Bayern.Die kurze Form ist: BayÖPNVG.ÖPNV ist die Abkürzung für: Öffentlicher Personen·nah·verkehr.

        Für das Projekt gibt es Geld vom Bund und vom Frei·staat Bayern.Das sind 110,1 Millionen Euro.

          Foto von Geld·scheinen. Die Geld·scheine liegen über·einander gestapelt., Bild © Michael Kempf / stock.adobe

          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
            Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!