Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Stadtrat hat über den Haushalt für das Jahr 2026 gesprochen und entschieden

Der Nürnberger Stadtrat hat am 20. November 2025
über den Haushalt für das Jahr 2026 gesprochen.Haushalt meint hier:
Geld für die Stadt Nürnberg.
Der Nürnberger Stadtrat hat mehr als 8 Stunden darüber gesprochen.
Die meisten Stadträte haben Ja zu der Planung vom Haushalt gesagt.

Die Stadt Nürnberg will im Jahr 2026 etwa 2,8 Milliarden Euro ausgeben.
Wichtig ist der Bau von Schulen.

    Foto von den Haushalts·beratungen im Nürnberger Stadtrat am 20. November 2025., Bild © Andreas Franke / Stadt Nürnberg

    Der Mittelfristige Investitions·plan

    Es gibt auch einen Plan für andere Projekte.Der Plan heißt: Mittelfristiger Investitions·plan.In dem Plan stehen zum Beispiel diese Projekte:

    • Der Plärrer soll neu gemacht werden.

      Foto vom Plärrer von oben., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg
    • Die Integrierte Leit·stelle von der Feuerwehr soll neu gebaut werden.

      Foto von der Integrierten Leitstelle Nürnberg von innen. Eine Mitarbeiterin sitzt an ihrem Arbeits·platz in der Leit·stelle., Bild © Christine Dierenbach / Stadt Nürnberg
    • Der Kinder- und Jugend·not·dienst
      und das Kinder- und Jugend·hilfe·zentrum
      in der Reutersbrunnen·straße sollen neu gemacht werden.

      Foto von der Jugend·hilfe·einrichtung in der Reutersbrunnen·straße., Bild © Stadt Nürnberg

    Wie viel Geld will die Stadt Nürnberg ausgeben?

    Für alle Projekte im Mittelfristigen Investitions·plan will die Stadt Nürnberg im Jahr 2026
    etwa 530 Millionen Euro ausgeben.
    Davon muss die Stadt Nürnberg 220 Millionen Euro selbst bezahlen.
    Den Rest bekommt die Stadt als Hilfe.

    Zwischen 2026 und 2029 will die Stadt Nürnberg insgesamt
    etwa 2,3 Milliarden Euro ausgeben.
    Davon bekommt die Stadt etwa 1,2 Milliarden Euro als Hilfe.

    Die Stadt Nürnberg bekommt auch Geld vom Bund.Der Bund ist die Bundes·republik Deutschland.Die Stadt Nürnberg bekommt fast 70 Millionen Euro.
    Das Geld ist für die Jahre 2026 und 2027.

      Foto von Geld·scheinen. Die Geld·scheine liegen über·einander gestapelt., Bild © Michael Kempf / stock.adobe

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
      beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!