Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der Zentrale Omnibus·bahnhof in Nürnberg ist fertig umgebaut

Der Service·betrieb Öffentlicher Raum von der Stadt Nürnberg
hat den Zentralen Omnibus·bahnhof umgebaut.Die kurze Form ist: ZOB.Der ZOB ist am Rand von der Alt·stadt.
Der ZOB ist an der Käte-Strobel-Straße.
Das ist zwischen dem Haupt·bahnhof und dem Willy-Brandt-Platz.

    Foto vom umgebauten Zentralen Omnibus·bahnhof in Nürnberg., Bild © André Winkel / Stadt Nürnberg

    Was wurde umgebaut und neu gemacht?

    Der ZOB ist jetzt moderner.
    Diese Sachen wurden umgebaut:

    • Im westlichen Bereich von der Halte·stelle
      gibt es jetzt ein Dach.
      Das Dach schützt vor Wind und Regen.

      Mit zusätzlichen Sitzbänken, Windschutzwänden und Überdachungen bietet der Zentrale Omnibusbahnhof ab sofort eine verbesserte Aufenthaltsqualität für Busreisende., Bild © André Winkel / Stadt Nürnberg
    • Es gibt 3 Wände gegen den Wind.
      Die Wände sind durchsichtig.

      Foto von den neuen durchsichtigen Wände gegen den Wind am ZOB., Bild © André Winkel / Stadt Nürnberg
    • Es gibt einen Warte·bereich mit 18 Sitz·plätzen.
      Die Sitz·plätze haben Rückenlehnen und Arm·lehnen.
      Der Warte·bereich ist geschützt vor dem Wind.

      Foto vom neuen Warte·bereich am ZOB., Bild © André Winkel / Stadt Nürnberg
    • An den östlichen Halte·stellen an der Käte-Strobel-Straße
      gibt es 4 neue Sitz·bänke.
      Die Sitz·bänke haben Zwischen·lehnen.
      Und die Sitz·bänke sind geschützt vor dem Wind.

    Jetzt ist der ZOB schöner.
    Die Menschen können dort besser warten.
    Zum Beispiel:

    • wenn sie ankommen

    • wenn sie abfahren

    • wenn sie umsteigen.

    Wie lange hat der Umbau gedauert?

    Der Umbau hat 2 Monate gedauert.

      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

      Was hat der Umbau vom ZOB gekostet?

      Der Umbau hat 440 Tausend Euro gekostet.

        Foto von Geld·scheinen. Die Geld·scheine liegen über·einander gestapelt., Bild © Michael Kempf / stock.adobe

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation 
        beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im November 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!