Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der Plan für den Bau·abschnitt West vom Franken·schnell·weg ist fertig

Der Werk·ausschuss von Sör hat am 17. Dezember 2025 einen Plan gemacht.
Der Plan ist für den Bau·abschnitt West vom Franken·schnell·weg.
Der Franken·schnell·weg soll größer werden.
Dann können mehr Autos auf dem Franken·schnell·wegfahren.
Und es gibt weniger Unfälle.
Außerdem wird es leiser in der Nähe vom Franken·schnell·weg.

    Wo sind die Bau·arbeiten?

    Der Bau·abschnitt West ist zwischen:

    • Nürnberg/Fürth

    • Nürnberg-West·ring.

    Was wird neu gemacht?

    Es soll eine neue Brücke in der Sigmund·straße geben.
    Und es soll Lärm·schutz·wände geben.Die Lärm·schutz·wände sind 8 Meter hoch.
    Sie sind auf beiden Seiten vom Franken·schnell·weg.
    Es soll keine Kreuzungen mehr auf dem Franken·schnell·weg geben.

      Wann sind die Bau·arbeiten fertig?

      Seit 2005 gibt es den Plan für den Ausbau vom Franken·schnell·weg.
      Alle rechtlichen Sachen für den Plan sind fertig.
      Und es gibt ein Bau·recht für den Plan.

      Die Verwaltung hat schon einen Auftrag bekommen.
      Die Verwaltung soll den Bau·abschnitt West ausschreiben und machen.

      Seit 2025 gibt es vorbereitende Maßnahmen für den Bau·abschnitt West.
      Die Bau·arbeiten sollen im Herbst 2026 anfangen.
      Zuerst gibt es Rodungen.Das heißt:
      Bäume werden gefällt.
      Ab Februar 2027 gibt es dann Abbruch·arbeiten und Neu·bau·arbeiten.Das heißt:
      Etwas wird abgerissen und neu gebaut.
      Die Bau·arbeiten sollen im Dezember 2029 fertig sein.
      Rest·arbeiten sollen bis 2030 fertig sein.

        Was kosten die Bau·arbeiten?

        Die Bau·arbeiten kosten insgesamt etwa 90,2 Millionen Euro.
        Davon kosten die Bau·arbeiten am Franken·schnell·weg etwa 84,05 Millionen Euro.
        Und die Bau·arbeiten an der Sigmund·brücke kosten rund 6,15 Millionen Euro.
        Das Geld kommt von der Stadt Nürnberg und vom Frei·staat Bayern.


          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

            Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
            Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
            Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
            Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
            Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

              Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!