Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg

Der Tier·garten macht die Eintritts·karten teurer

Der Tier·garten ändert die Preise.
Das passiert ab dem 1. Februar 2026.
Die Tages·karten werden teurer.
Die Dauer·karten bleiben gleich.

Und der Tier·garten ändert die Öffnungs·zeiten.

    Foto vom Eingang vom Tier·garten Nürnberg., Bild © Thomas Hahn / Tiergarten Stadt Nürnberg

    Warum werden die Eintritts·preise teurer?

    Die Stadt Nürnberg braucht mehr Geld für den Haushalt.
    Deshalb werden die Preise teurer.

    Und der Tier·garten bekommt mehr Geld durch die höheren Eintritts·preise.
    Mit dem Geld kann der Tier·garten einen Teil von den Gehältern bezahlen.
    Und der Tier·garten kann Sachen reparieren.Die Sachen sind teilweise noch aus den 1930er-Jahren.Die Mitarbeiter vom Tier·garten arbeiten schon seit vielen Jahren daran.
    Aber der Service für die Besucher soll gut sein.
    Und die Tiere sollen gut gehalten werden.
    Die Gebäude sollen in einem guten Zustand sein.
    Und der Betrieb soll sicher sein.
    Dafür muss der Tier·garten jetzt mehr Firmen von außen beauftragen.
    Das kostet Geld.

      Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

      Ermäßigte Eintritts·preise

      Es gibt auch weiter Ermäßigungen für Bürger.Das heißt:
      Manche Menschen müssen weniger bezahlen.
      Zum Beispiel:

      • Erwachsene mit Nürnberg-Pass bezahlen 8,20 Euro     

      • Kinder mit Nürnberg-Pass bezahlen 4,40 Euro.

      Abbildung vom Nürnberg-Pass., Bild © Sozialamt Nürnberg

      Die Tages·karten werden teurer

      Hier ist eine Übersicht:

      • Der normale Eintritt für Erwachsene wird teurer.
        Erwachsene müssen dann 21 Euro bezahlen.
        Vorher mussten sie nur 20 Euro bezahlen.

      • Jugendliche müssen dann 15,80 Euro bezahlen.
        Vorher mussten sie nur 15 Euro bezahlen.

      • Kinder müssen dann 9,80 Euro bezahlen.
        Vorher mussten sie nur 9,40 Euro bezahlen.

      • Es gibt auch weiter ermäßigte Online-Kinder·aktions·karten.Das heißt:
        Man kann die Karten im Internet kaufen.
        Die Karten kosten dann 6 Euro.

      • Eine Familien·karte kostet bald 47,50 Euro.
        Vorher hat sie nur 45 Euro gekostet.

      • Eine Teil·familien·karte kostet bald 26,50 Euro.
        Vorher hat sie nur 25 Euro gekostet.

      Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

      Die Dauer·karten bleiben gleich

      Hier ist eine Übersicht:

      • Erwachsene müssen 94 Euro bezahlen.

      •  Jugendliche müssen 65 Euro bezahlen.

      • Kinder müssen 41 Euro bezahlen.

      Symbol für: Was kostet der Eintritt?, Bild © Stadt Nürnberg

      Wie ändern sich die Öffnungs·zeiten vom Tier·garten?

      Ab dem Jahr 2026 ändern sich auch die Öffnungs·zeiten vom Tier·garten.
      Vom 29. März bis zum 4. Oktober ist Haupt·saison im Tier·garten.
      In der Haupt·saison ist der Tier·garten von 8:30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
      Das sind 2 Stunden weniger als vorher.
      So spart die Stadt Nürnberg jedes Jahr etwa 40 Tausend Euro.

        Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Dezember 2025 gemacht.

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!