Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Testen Sie einen Voicebot von der Stadt Nürnberg

Die Stadt Nürnberg will einen neuen Service testen.
Der Service heißt: Voicebot.Das ist ein englisches Wort.
Das Wort heißt: Sprach·assistent.
Der Sprach·assistent arbeitet mit Künstlicher Intelligenz.Die kurze Form ist: KI.Die Stadt Nürnberg lädt alle Bürger zu dem Test ein.

Der Sprach·assistent hat Informationen von der Stadt Nürnberg.
Die Informationen stehen im Behörden·wegweiser von der Stadt Nürnberg.Der Behörden·wegweiser ist eine Internet·seite.

Mit dem Sprachassistenten können Sie Informationen von der Stadt Nürnberg bekommen.
Sie müssen dafür nicht ins Internet gehen.
Sie können den Sprach·assistent anrufen.
Sie bekommen die Informationen immer sofort.

    Der Voicebot ist ein Computer·programm.
    Der Voicebot kann mit Menschen reden.
    Sie können den Voicebot testen.
    Der Voicebot ist noch in der Test·phase.Das heißt:
    Der Voicebot wird noch besser gemacht.
    Sie benutzen den Voicebot?
    Dann lernt der Voicebot dazu.

      Warum macht die Stadt Nürnberg den Test?

      Die Stadt Nürnberg will mit dem Test verschiedene Sachen herausfinden:

      • Welche Fragen haben die Bürger?

      • Welche Infos brauchen die Bürger?

      • Wie stellen die Bürger die Fragen am Telefon?

      Mit dem Test will die Stadt Nürnberg den Sprach·assistenten besser machen.

      Vielleicht kann der Sprach·assistent später dem Telefon-Service-Center helfen.Das Telefon-Service-Center beantwortet Fragen von Bürgern.Manche Fragen sind immer gleich.
      Diese Fragen kann dann der Sprach·assistent beantworten.
      Dann haben die Mitarbeiter vom Telefon-Service-Center mehr Zeit für andere Sachen.
      Zum Beispiel:

      • für besondere Fragen

      • für besondere Probleme.

      Hinweis:

      Die Stadt Nürnberg will moderner werden.
      Und die Stadt Nürnberg will einen besseren Service für die Bürger haben.
      Dafür gibt es jetzt den Bürger·test.

      Was können die Bürger bei dem Test machen?

      Der Test dauert 4 Wochen.
      In dieser Zeit können Sie Ihre Fragen an den Sprach·assistenten stellen.
      Und Sie können sagen:

      • Hat der Sprach·assistent Ihre Frage verstanden?

      • Hat der Sprach·assistent Ihnen geholfen?

      Diese Informationen sind wichtig für die Stadt Nürnberg.
      Damit kann die Stadt Nürnberg den Sprach·assistenten besser machen.

      Die Stadt Nürnberg hofft:Viele Menschen machen bei dem Test mit.

      So läuft der Test ab

      Der Test startet am 12. März 2026.
      Der Test dauert 4 Wochen.
      In dieser Zeit können Sie diese Telefon·nummer anrufen: 09 11 231 37 01 2
      Sie können Fragen stellen.
      Und Sie können Informationen bekommen.
      Vielleicht haben Sie auch eine Meinung zu dem Test.
      Dann können Sie uns das sagen.
      Sie müssen dabei Ihren Namen nicht sagen.


        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!