Am 9. März 2026 hat sich der Wahl·ausschuss getroffen.
Der Wahl·ausschuss hat das Ergebnis von der Ober·bürgermeister·wahl in Nürnberg geprüft.
Der Wahl·ausschuss hat gesagt:Es muss eine Stich·wahl geben.Die Stich·wahl ist am 22. März 2026.
Wen können Sie bei der Stich·wahl wählen?
Bei einer Stich·wahl gibt es 2 Kandidaten.
Die Kandidaten sind:
Marcus König von der CSU
Marcus König ist jetzt Ober·bürgermeister.Dr. Nasser Ahmed von der SPD.
Wer gewinnt die Stich·wahl?
Wer bekommt die meisten Stimmen?
Diese Person wird Ober·bürgermeister.
Vielleicht bekommen beide Kandidaten gleich viele Stimmen.
Dann entscheidet das Los.
Wer darf wählen?
Das sind die Regeln:
Die Person durfte schon bei der 1. Wahl wählen?
Dann darf die Person auch bei der Stich·wahl wählen.Vielleicht darf die Person nicht mehr wählen.Man sagt:
Die Person hat ihr Stimm·recht verloren.Dann darf die Person auch bei der Stich·wahl nicht wählen.Jede Person darf nur 1 Mal wählen.
Jede Person muss selbst wählen.
Eine andere Person darf nicht für Sie wählen.
Sie müssen den Stimm·zettel richtig falten.
Niemand darf sehen:Wen haben Sie gewählt?
Sie brauchen Hilfe beim Wählen?
Vielleicht können Sie nicht lesen.
Oder Sie haben eine Behinderung und brauchen Hilfe beim Wählen.
Dann dürfen Sie Hilfe bekommen.
Aber:
Die Hilfe darf nur technisch sein.
So können Sie bei der Stich·wahl wählen
Sie haben 2 Möglichkeiten:
Sie wählen persönlich in einem Wahl·lokal.Das bedeutet:
Sie füllen den Stimm·zettel im Wahl·lokal aus.Bitte bringen Sie die Wahl·benachrichtigung von der 1. Wahl mit.
Und bringen Sie einen Personal·ausweis mit.Sie haben die Wahl·benachrichtigung nicht mehr?
Dann können Sie trotzdem in einem Wahl·lokal wählen.
Sie müssen aber unbedingt einen Personal·ausweis mitbringen.Sie wählen mit Brief·wahl.Das bedeutet:
Sie füllen den Stimm·zettel daheim aus und schicken ihn mit der Post ans Wahl·amt.
Sie können die Brief·wahl auch gleich im Wahl·amt machen.
Oder Sie kommen zu einer von den Ausgabe·stellen.
Sie haben schon Brief·wahl für eine Stich·wahl beantragt?
Dann schickt das Wahl·amt die Unterlagen automatisch an Sie.
Sie haben noch keine Brief·wahl für eine Stich·wahl beantragt und wollen aber Brief·wahl machen?
Dann müssen Sie die Brief·wahl so schnell wie möglich beantragen.
Das geht schriftlich oder Sie kommen persönlich im Wahl·amt vorbei.
Sie können den Antrag auch über das Internet machen.
Klicken Sie hier:
Wichtig:
Der Wahl·brief muss spätestens am 22. März 2026 bis 18 Uhr beim Wahl·amt von der Stadt Nürnberg sein.
Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache
Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.
Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.
Von wem sind die Bilder?
Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel:
Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen.
Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:
Im Text steht das Wort Schüler.Ein Schüler kann ein Mann sein.
Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
Oder ein anderes Geschlecht haben.
Wir meinen immer alle Menschen!

