Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Nürnberger Wochen gegen Rassismus ab dem 16. März 2026

Bald sind die Nürnberger Wochen gegen Rassismus.
Die Nürnberger Wochen gegen Rassismus fangen am 16. März 2026 an
und hören am 29. März 2026 auf.
Es gibt viele verschiedene Veranstaltungen.
Die Nürnberger Wochen gegen Rassismus zeigen:Diskriminierung und Rassismus wollen wir in Nürnberg nicht.
Wir kämpfen gemeinsam gegen Diskriminierung und Rassismus.

    Das Logo von den Nürnberger Wochen gegen Rassismus im Jahr 2026., Bild © Menschenrechtsbüro / Stadt Nürnberg

    Was gibt es bei den Nürnberger Wochen gegen Rassimus?

    Es gibt viele verschiedene Veranstaltungen.
    Zum Beispiel:

    • Workshops

    • Aktionen

    • Ausstellungen

    • Konzerte

    • Theater

    • Filme.

    Machen Sie mit!

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Wer macht die Veranstaltungen bei den Nürnberger Wochen gegen Rassismus?

    Es machen mit:

    • Schulen

    • Vereine

    • Einrichtungen

    • und Dienst·stellen von der Stadt Nürnberg.Dienst·stellen sind zum Beispiel Ämter von der Stadt Nürnberg.

    Wer organisiert die Nürnberger Wochen gegen Rassismus?

    Zuständig sind:

    • das Menschen·rechts·büro von der Stadt Nürnberg

    • und der Nürnberger Rat für Integration und Zuwanderung.

    Symbol für: Wer organisiert die Nürnberg Wochen gegen Rassismus?, Bild © Stadt Nürnberg

    Weitere Informationen

    Sie möchten mehr zu den Veranstaltungen wissen?
    Dann klicken Sie hier:

    Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Hinweis:

    Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!