Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Die Stadt Nürnberg macht bei der Earth Hour das Licht aus

Die Stadt Nürnberg macht wieder mit bei der Earth Hour.Earth Hour ist ein englisches Wort.Das heißt: Stunde der Erde.Die Earth Hour ist von der Umwelt·stiftung WWF Deutschland.

    Foto von der Kaiserburg bei der Earth Hour. Die Stadt Nürnberg macht bei der Earth Hour das Licht an Gebäuden aus., Bild © André Winkel / Stadt Nürnberg

    Bei der Earth Hour machen viele mit.
    Zum Beispiel:

    • Menschen

    • Städte

    • und Firmen.

    Bei der Earth Hour schalten die Menschen für eine Stunde das Licht aus.
    Damit zeigen die Menschen:Wir wollen das Klima schützen.Und wir wollen zusammen·halten. 

    Wann ist die Earth Hour?

    Die Earth Hour ist am 28. März 2026.

      Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

      Wann genau macht die Stadt Nürnberg das Licht aus?

      Die Earth Hour ist von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

        Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

        Was passiert in Nürnberg bei der Earth Hour?

        In Nürnberg macht Sör mit bei der Earth Hour.
        Sör schaltet das Licht an 60 Orten aus.
        Zum Beispiel:

        • an der Sebaldus·kirche

        • an der Lorenz·kirche

        • am Schönen Brunnen

        • am Opern·haus

        • an der Kaiser·burg

        • und am Ketten·steg.

        Das Licht auf den Straßen bleibt an.
        Das ist sicherer für die Menschen.

        Seit wann gibt es die Earth Hour?

        Die Earth Hour gibt es seit 2007.
        Die erste Earth Hour war in Sydney.Sydney ist eine Stadt in Australien.2025 gab es die Earth Hour in mehr als 190 Ländern.
        In Deutschland haben 520 Städte und Gemeinden mitgemacht.


          Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

          Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


          Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

          Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

          Klicken Sie hier:

          • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
          Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

          Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
          Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
          Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
          Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
          Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

            Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

            Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
            Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

            Von wem sind die Bilder?
            Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

            Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
            Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

              Wichtig!

              In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

              Zum Beispiel:
              Schüler.

              Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

              Wir meinen aber auch Frauen.
              Und auch andere Geschlechter.

              Zum Beispiel:
              Im Text steht das Wort Schüler.
              Ein Schüler kann ein Mann sein.
              Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
              Oder ein anderes Geschlecht haben.

              Wir meinen immer alle Menschen!