Am 8. April weht die Roma-Flagge am Rathaus von Nürnberg.
Das ist das 1. Mal in diesem Jahr.
Viele Städte auf der ganzen Welt feiern den Internationalen Roma-Tag.
An diesem Tag denken die Menschen an die Geschichte von den Roma.
Und sie denken an die Kultur von den Roma.Die Roma sind eine Volks·gruppe.
Die Roma leben in vielen Ländern in Europa.Die Stadt will zeigen:Die Roma sind wichtig für unsere Gesellschaft.
Aber viele Menschen behandeln die Roma schlecht.
Das ist auch heute noch so in Europa.
1971 gab es ein Treffen von den Roma in London.
Das Treffen hieß: Welt-Roma-Kongress.
Bei dem Treffen haben die Roma eine Flagge gemacht.
Die Flagge ist blau und grün mit einem roten Wagen·rad darauf.
Damals haben die Roma gesagt:Wir wollen uns selbst diesen Namen geben: Roma.


