Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Katastrophen·schutz-Übung am 25. April 2026 in Nürnberg

Die Stadt Nürnberg macht am 25. April 2026 eine Übung.
Die Übung heißt: BlackNoris 2026.
Bei der Übung tut die Stadt Nürnberg so:Es gibt einen Strom·ausfall in der Stadt.Das ist aber nur gespielt.
Der Strom wird nicht wirklich ausgemacht.

Die Übung ist für den Katastrophen·schutz.
Die Übung ist sehr groß.
So eine große Übung gibt es etwa alle 6 Jahre.
So eine große Übung gab es noch nie in Nürnberg.

    Foto mit dem Logo von Black Noris 2026., Bild © Foto: David Oßwald/Grafik: Stadtgrafik

    Warum ist die Übung wichtig?

    Bei einem Strom·ausfall gibt es viele Probleme.
    Deshalb müssen verschiedene Stellen zusammen arbeiten.
    Zum Beispiel:

    • verschiedene Organisationen

    • verschiedene Ämter.

    Das Bayerische Staats·ministerium des Innern sagt:Es muss immer wieder Übungen für den Bevölkerungs·schutz geben.Das heißt:Es muss immer wieder Übungen für die Sicherheit von den Menschen geben.Mit dieser Übung macht die Stadt Nürnberg das.

    Die Stadt will durch die Übung wichtige Sachen lernen.
    Dann kann die Stadt den Plan für einen Strom·ausfall besser machen.
    Die Stadt will den Plan für Nürnberg besser machen.

    Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

    Wer ist für die Übung zuständig?

    Die Feuerwehr Nürnberg plant die Übung.
    Und die Feuerwehr Nürnberg organisiert die Übung.
    Und die Feuerwehr Nürnberg macht die Übung.

      Symbol für: Ansprech·person., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer macht bei der Übung mit?

      Bei der Übung machen 900 Menschen mit.
      Die Menschen sind von verschiedenen Stellen:

      • von der Stadt·verwaltung

      • von Blau·licht·organisationenZum Beispiel vom Roten Kreuz.

      • von Kranken·häusern

      • von Leit·stellen
        Zum Beispiel von der Feuerwehr.

      • von Netz·betreibernZum Beispiel von der N-Ergie.

      • von Betrieben

      • von Firmen

      • von Führungs·stäben.

      Es gibt auch Schauspieler bei der Übung.
      Die Schauspieler sind die Bürger von Nürnberg.

      Symbol für: Wer macht bei der Übung mit?, Bild © Stadt Nürnberg

      Wo ist die Übung?

      Die Übung ist an verschiedenen Orten in der Stadt.

        Symbol für: Adresse oder Besucher·adresse., Bild © Stadt Nürnberg

        Was passiert bei der Übung?

        Bei der Übung wird ein bestimmter Plan geübt.
        Der Plan hat verschiedene Teile:

        • Es gibt 43 Leucht·türme in der Stadt.
          An den Leucht·türmen können Menschen Hilfe bekommen.
          Und an den Leucht·türmen können Menschen Infos bekommen.
          Die Leucht·türme heißen auch: Notfall-Info·punkte.

          Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne.In dem runden Teil steht SOS.2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wort SOS.Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter NOTFALL und Infopunkt., Bild © Amt für Kommunikation und Stadtmarketing / Stadt Nürnberg
        • Es gibt auch 9 Verwaltungs·anlauf·stellen in der Stadt.
          An den Verwaltungs·anlauf·stellen kann man Sachen mit dem Amt machen.
          Die Verwaltungs·anlauf·stellen heißen auch: Rathaus-Not·stellen.

          Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne. In dem runden Teil ist das Stadt·wappen von Nürnberg. 2 orangene Drei·ecke zeigen auf das Wappen. Rechts neben dem Zeichen stehen die Wörter RATHAUS und Verwaltung., Bild © Amt für Kommunikation und Stadtmarketing / Stadt Nürnberg
        • Und es gibt 6 Betreuungs·stellen in der Stadt.
          An den Betreuungs·stellen können Menschen Hilfe bekommen.

          Das Zeichen sieht aus wie eine umgedrehte Träne.In dem runden Teil sind 3 Personen.2 orangene Drei·ecke zeigen auf die Personen.Rechts neben dem Zeichen steht das Wort BETREUUNG., Bild © Amt für Kommunikation und Stadtmarketing / Stadt Nürnberg

        Es gibt auch Pläne für:

        • wie man Treib·stoff bekommtTreib·stoff ist zum Beispiel Benzin.

        • wie man Kranken·häusern helfen kann

        • wie man Strom für wichtige Sachen bekommt

        • wie man Strom für Tank·stellen bekommt.

        Was passiert nach der Übung?

        Am Nachmittag gibt es eine Veranstaltung.
        Die Veranstaltung ist in der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg.
        Bei der Veranstaltung treffen sich:

        • die Teilnehmer von der Übung

        • Gäste

        • der Innen·minister von BayernDer Innen·minister heißt: Joachim Herrmann.

        • die Stadt·spitze.Zur Stadt·spitze gehört zum Beispiel der Ober·bürgermeister von Nürnberg.

        Noch mehr Informationen in Leichter Sprache

        Die Stadt Nürnberg hat zu einem Strom·ausfall noch mehr Informationen in Leichter Sprache.
        Klicken Sie hier:

        Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im April 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!