Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Vom 2. Mai bis zum 8. Mai 2026 ist zum 1. Mal die Happy Week in Nürnberg

Vom 2. Mai bis zum 8. Mai 2026 gibt es zum 1. Mal die Happy Week in Nürnberg.
Das ist eine Aktions·woche vom Projekt Grow Happy Nbg.Das Projekt Grow Happy Nbg gehört zum Gesundheits·amt von der Stadt Nürnberg.Das Projekt will die psychische Gesundheit von jungen Menschen besser machen.
Und das Projekt will Sachen in den Stadt·teilen ändern.
Dann können die Menschen dort gesünder leben.

Die Aktions·woche ist für junge Menschen und ihre Familien.
Die Aktions·woche soll zeigen:Die psychische Gesundheit von jungen Menschen und ihren Familien ist wichtig.

Das Ziel von dem Fest und der Aktionswoche ist:Gesundheit soll Spaß machen.
Und man soll sie mit anderen Menschen zusammen erleben können.

    Für wen sind die Angebote?

    Es gibt mehr als 30 verschiedene Angebote in der Aktions·woche.
    Die Angebote sind für:

    • Kinder

    • Jugendliche

    • und Familien.

    Sie müssen sich für manche Angebote anmelden.

    Symbol für: Für wen sind die Angebote?, Bild © Stadt Nürnberg

    Die Angebote sollen helfen:

    • gesund zu sein

    • sich gut zu fühlen

    • sich mit anderen Menschen zu treffen.

    Zum Start von der Happy Week gibt es ein großes Fest für die ganze Familie

    Am 2. Mai gibt es ein Fest für die ganze Familie.
    Das Fest ist von 14 Uhr bis 18 Uhr.
    Das Fest ist an 2 Orten:

    • auf dem Helmut-Herold-Platz

    • im Frei·raum von der Kirche St. Markus.

    • Stände zum Mitmachen

    • verschiedene Aktionen

    • Yoga für jedes Alter.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Was kosten die Angebote?

    Die Angebote sind kosten·los.

      Eine durchgestrichene Euro-Münze als Symbol für: kosten·los., Bild © Stadt Nürnberg

      Wer macht die Aktions·woche?

      Das Projekt Grow Happy Nbg hat die Aktions·woche organisiert.
      Viele Einrichtungen haben dabei geholfen.
      Und viele soziale Träger haben dabei geholfen.
      Die AOK Bayern unterstützt das Projekt Grow Happy Nbg mit Geld.

        Symbol für: Ansprech·person., Bild © Stadt Nürnberg

        Weitere Informationen

        Hier finden Sie noch mehr Informationen zu den Angeboten und zur Anmeldung.
        Klicken Sie hier:

        Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

        Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


        Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

        Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

        Klicken Sie hier:

        • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
        Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

        Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
        Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
        Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
        Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
        Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

          Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

          Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
          Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
          Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

          Von wem sind die Bilder?
          Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

          Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
          Wir haben die Internet·seite im April 2026 gemacht.

            Wichtig!

            In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

            Zum Beispiel:
            Schüler.

            Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

            Wir meinen aber auch Frauen.
            Und auch andere Geschlechter.

            Zum Beispiel:
            Im Text steht das Wort Schüler.
            Ein Schüler kann ein Mann sein.
            Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
            Oder ein anderes Geschlecht haben.

            Wir meinen immer alle Menschen!