Fachschaft Englisch

Zitat Fs Englisch

Wir lieben die englische Sprache – unser Ziel ist es, unseren Schüler*innen die Welt der englischen Sprache näherzubringen, sie zu begeistern und ihnen eine neue Sichtweise auf Dinge zu eröffnen.
Englisch ist die Weltsprache und bietet im täglichen Leben viele praktische Anknüpfungspunkte für unsere Schüler*innen, wie Filme, Serien, Youtube, Lieder, Nachrichten und vieles mehr. In der Schule bringen wir über Film, Literatur und moderne Medien die englische Sprache ins Klassenzimmer. Aber auch durch spielerische Herangehensweise und abwechslungsreichen Unterricht gestalten wir den Unterricht spannend für unsere Schüler*innen.
Darüber hinaus können sie auch durch Fahrten und Austausche die britische und amerikanische Kultur kennenlernen. In der 8. Klasse Realschule oder der 9. Klasse Gymnasium können sie an der Englandfahrt teilnehmen. In der 10. Klasse Gymnasium bieten wir außerdem einen USA-Austausch an. Authentischer als direkt vor Ort zu sein, kulturelle Stätten zu besuchen, Natives sowie das wahre Alltagsleben kennenzulernen, lässt sich Sprache nicht erleben.
We’re looking forward to teaching you 😊

Aktuelles aus der Fachschaft:

Englandfahrt der 9. Klassen Gymnasium nach Chester (8.7.- 14.7.23) … “to cut a long story short“:

Sa.

7:00 PVS: Meeting our teachers Ms Zwingel, Mr Grießhammer and Mr Munzert & 39 (other) kids - hopping on the coach; 20.30 Ferry Rotterdam – Hull: “Beautiful sunset!“

So.

8:00 Setting foot on British soil – off to Withernsea (little Yorkshire seaside town)… “relaxing & resting from the journey”; 18:00 Chester: The moment of excitement- meeting our host families!

Mo.

Chester: Guided city tour & exploring the city; afternoon: Pontcyllite Aqueduct (“slim but high”) & Llangollen

Tue.

Trip to Wales: Conwy Castle; afternoon: Anglesey (great weather!); South Stack Lighthouse watching over the Irish Sea

Wed.

Trip to Liverpool: Slavery & Maritime Museums; afternoon: City rallye / Anfield Road Stadium … "You'll never walk alone".

Thu.

Saying farewell to our families & coach trip to York – strolling around the medieval city (meeting Harry Potter and a gang of Vikings …); evening: Ferry check-in & night passage “back to Europe”

Fri.

Coach trip back to Nuremberg – “… already missing England…”


USA-Austausch 2022/23

Seit dem Besuch unserer Austauschpartner im Juni/Juli in Nürnberg haben wir uns alle schon riesig auf unsere Reise in die USA gefreut, da sich über diesen Austausch viele gute Freundschaften entwickelt haben und natürlich auch, weil wir gespannt darauf waren, wie das Leben in den USA ist. In den drei Wochen, die wir in Pennsylvania gewohnt haben, haben wir sehr viel über den amerikanischen Lifestyle erfahren und klassisch-amerikanische Events miterlebt, zu denen unter anderem Halloween und Homecoming gehören. Neben dem Besuchen des Unterrichts an der Pennridge High School haben wir auch Ausflüge nach New York City, Philadelphia, Washington DC, Bethlehem und Harrisburg gemacht. Der Austausch war von sowohl den Lehrern (deutsch und amerikanisch), als auch von den Gastfamilien sehr gut organisiert, da auch die Freizeitaktivitäten nach der Schule und am Wochenende perfekt waren und viel Spaß gemacht haben. Dieser Austausch war eine unvergessliche Erfahrung, für die wir alle unglaublich dankbar sind.


USA-Austausch 2019/20

Als die Teilnehmer des USA Austausches im Oktober ihre Reise begannen, war die Neugier bereits riesig – einerseits den Alltag in einer amerikanischen Schule miterleben zu dürfen, andererseits die Ausflüge und Erlebnisse vor Augen zu haben. Dass der dreiwöchige Aufenthalt mehr als nur ein voller Erfolg wurde, lag an dem interessanten und ausgewogenem Programm seitens der verantwortlichen Lehrkräfte der Pennridge High School sowie an den gastgebenden Familien, die unsere Schüler herzlich aufnahmen, sie am Familienleben teilhaben ließen und ihnen verschiedene Facetten des amerikanischen Lebens und der Kultur näherbrachten. Die anfängliche Enttäuschung über den verschobenen Gegenbesuch ist mittlerweile aber der erneuten Vorfreude gewichen, wohlwissend, dass im Sommer 2021 das Verpasste nachgeholt und es einfach noch besser werden wird.

Zertifizierungen

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/englisch.html>