Musik

Aktuelles aus der Faschaft:

Probenfahrt 2024

Musikfahrt 24

Dieses Schuljahr ist musikalisch an der PVS einiges geboten. Neben dem Weihnachtskonzert im Dezember letzten Jahres steht nun im April ein Auftritt bei Vischer’s Symphony an. Einen musikalischen Höhepunkt erlebten die Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors, der BigBand und der Schulband im Februar, als es zur Probefahrt nach Bad Windsheim ging, um sich auf die kommenden Auftritte vorzubereiten. Neben dem vielen Musizieren wurde auch gespielt, gewandert und gelacht. Es war wieder eine erfolgreiche und tolle Fahrt.


Die 5b beim NUEJAZZ-Festival zu Gast

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand im Rahmen des NUEJAZZ-Festivals in der Kulturwerkstatt auf AEG ein tolles Konzert für Schulklassen statt, welches die 5b mit den Musiklehrerinnen Frau Klink und Frau Schliederer besuchte.
Dort machten die Zuhörer mit der NUEJAZZ Combo eine spannende Zeitreise durch den Jazz und lernten die dazugehörigen Instrumente, sowie die verschiedenen Jazzstile kennen.


P-Seminar „Konzert-Management“ spendet 535,63 €

Am 6. Juli 2022 fand erstmalig das „PVS OpenAir“ statt. Dabei handelte es sich um ein Konzert, das vom P-Seminar „Konzert-Management“ organisiert und durchgeführt wurde. Neben solistischem Instrumentalspiel und Gesangsdarbietungen waren auch ganze Klassen zu hören sowie lateinamerikanische Tanzeinlagen zu sehen. Von Klassik über Jazz- und Pop-Musik war für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Die Schulensembles Unterstufenchor, Vocalcoaching und BigBand gaben ihre in diesem Schuljahr erarbeiteten Stücke ebenfalls zum Besten.

Durch den Verkauf von kleinen Snacks, Getränken und Spendeneinnahmen konnte abzüglich aller Kosten ein stattlicher Gewinn in Höhe von 535,63€ erwirkt werden. Die gesamte Summe wurde am 22. Juli dem Verein „Schlupfwinkel“ in Nürnberg überreicht (s. Foto). Bei diesem Verein handelt es sich um einen Kinder- und Jugendnotdienst, der auch über betreute Wohngruppen verfügt.
Das P-Seminar „Konzert-Management“ unter der Leitung von Herrn Heckel bedankt sich bei allen Mitwirkenden sowie Spenderinnen und Spendern sehr herzlich.


Haste Töne?! – Die Chorklasse des GGT zu Besuch im Nürnberger Opernhaus

Da die Chorklasse der Peter-Vischer-Realschule etwas Besonderes ist, durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5f während ihrer Chorklassenzeit etwas Besonderes erleben: Statt Unterricht gab es Kinderkonzerte im Nürnberger Opernhaus, die von Frau Ebert, der Musiklehrerin der Klasse, anschließend nachbesprochen wurden.

Pandemiebedingt entfiel der geplante Besuch des „Karneval der Tiere“ im Juli 2020.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schaue ich als organisierende Lehrkraft auf zwei Theatersaisons zurück: Lachend, weil wir wirklich viele schöne Stunden mit liebevollen Inszenierungen erlebt haben, weil die Kinder die erhebende Atmosphäre des Opernhauses zu schätzen gelernt haben und weil unsere jungen, in der Meistersingerhalle erprobten Chorschülerinnen und Chorschüler nicht nur selbst wundervoll musizieren, sondern auch mit der nötigen Achtsamkeit dem Auftritt anderer zuhören können. Weinend natürlich, weil wir die Saison nicht beenden konnten und weil unsere neue Chorklasse 5f des Schuljahres 2020/21 bisher noch kein einziges Kinderkonzert besuchen durfte. Für alle Beteiligten – Kinder sowie Künstler – hoffe ich inständig, dass wir bald uns wieder im Opernhaus verzaubern lassen dürfen.
Abschließend möchte ich noch Frau Löhnert, meiner Co-Klassleitung, und den vielen Kolleginnen und Kollegen danken, die entweder eine ihrer Stunden zur Verfügung gestellt oder als Begleitung uns unterstützt haben.

Zertifizierungen

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/musik.html>