Fachschaft Werken

Das Fach Werken wird an der Realschule der PVS als Nebenfach in der 5. bis 8. Klasse unterrichtet, insbesondere aber auch als Hauptfach des Zweiges IIIb ab der 7. Jahrgangsstufe.
Das praktische Arbeiten steht dabei vor allem in der Unterstufe im Zentrum. „Welches Material verwende in für mein Projekt?“ - „Welche Werkzeuge benötige ich?“- „Wie kann ich umweltbewusst und materialsparend arbeiten?“ – Diese Fragen zeigen, dass im Werken-Unterricht kreatives Denken und Handeln, ein kulturelles, ökonomisches und ökologisches Bewusstsein ebenso gefördert werden wie ein grundlegendes technisches Verständnis.
Anhand von Werkstücken aus den Materialien Holz, Metall, Papier, Kunststoff und Ton lernen die SchülerInnen Arbeitstechniken und Werkzeuge kennen, die sie in ihrem Alltag und späteren Berufsleben sinnvoll anwenden können.

Zertifizierungen

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/werken.html>