Fachschaft Kunst

Warum Kunst, ist das wichtig? Mag manch eine:r sich fragen. Und ob! Gerade mit zunehmender Digitalisierung und Distanzierung kommt dem grundlegenden Arbeiten mit Hand und Stift, Papier, Ton usw. elementare Bedeutung zu. Denken durch Handeln, nicht durch Konsumieren. Achtsam sein, im Moment, schauen was gerade jetzt passiert, nicht am anderen Ende der Welt. Sehen, wie aus dem, was ich tue, etwas entsteht, das ich beeinflussen kann. Lernen durch Interaktion und Reflexion.

Kunst ist viel mehr als ein Zeitvertreib, Deko. Es ist Welterfahrung, Weltgestaltung, Sinnlichkeit und Hingabe. Entdeckung, Bewahrung, Entfaltung, und wie könnten wir ohne all dies leben? Wir archivieren und bewahren, bilden. Was sind Geschichte und Politik ohne Bild und Kunst? Ein Internet ohne Bilder? Wie funktionieren sie? Wie beeinflussen sie uns, wie werden wir manipuliert, und welchen Bildern können wir überhaupt noch glauben?

Nun, wen das alles interessiert, der ist hier bei uns genau richtig. Gerade jetzt.

Aktuelles aus der Fachschaft:

Was ist Kultur? Fotoausstellung der Q11

Von der Hochkultur bis zum Ackerbau, von den Kulten, die gepflegt werden, bis hin zur kulturellen Identifikation, der Kulturlandschaft und dem Verhalten - was Kultur alles sein kann oder auch nicht, dem gehen die Fotografinnen und Fotografen des Fotokurses der Q 12 bei Frau Jozwiak in dieser Ausstellung auf den Grund.

Termin: 11.01.-11.02.2022 Vischers Kulturladen


Doch, wir dürfen das!

Im Rahmen der Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Straße der Menschenrechte hat das Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg in Kooperation mit vielen verschiedenen Partnern, darunter auch Schulen, zu dieser Aktion eingeladen. Herr Theiss, Kunstlehrer an der PVS, hat sich zusammen mit 8 Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen der PVS daran gemacht, das Thema zeitgemäß umzusetzen. Dass dies hervorragend gelungen ist, davon konnte man sich im Herbst 2018 in der Brückenstraße in Johannis überzeugen…
Ein Montag im Herbst, einer der letzten schönen Spätsommertage. Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler zieht, mit Gepäck, Leiter und Abdeckplane ausgestattet, los und macht es sich vor einer großen Plakatwand gemütlich, um sie zu gestalten und 25 Jahre Menschenrechte zu feiern.
Es dauert keine 10 Minuten, bis die Polizei mit Blaulicht kommt und fragt, was denn hier los sei. Dürfen die da? Ja, dürfen sie! Es gibt Mails und Telefonkontakte, bis sichergestellt ist, dass hier nicht illegal gesprayt, sondern ein Schulprojekt in Zusammenarbeit mit der Stadt umgesetzt wird. Besorgte Anwohner haben die Polizei geholt, die berichtet, dass sie nicht nur einmal, sondern immer wieder angerufen worden ist, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Auch vorbeikommende Spaziergängerinnen und Spaziergänger, manche mit Rollator, nehmen das Projekt interessiert zur Kenntnis und fragen nach, so dass schnell ein Dialog entsteht.
Mindestens ebenso interessiert ist das später ankommende Filmteam, das sich sowohl für den umfangreichen Arbeitsprozess als auch die Meinung und Anliegen der Schülerinnen und Schüler interessiert und sie ausführlich interviewt. Besonderer Dank für diesen Einsatz an Herrn Theiss sowie alle Schülerinnen und Schüler, die durch ihren Arbeitseinsatz sehr zum tollen Ergebnis beigetragen haben.


Zertifizierungen

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/kunst.html>