Fachschaft Französisch

Pourquoi faut-il apprendre le français? Voilà 5 bonnes raisons…

Warum sollte man Französisch lernen? 5 gute Gründe…

Französisch ist nicht nur eine Sprache, sondern auch ein Lebensgefühl. Du möchtest wissen, wie du mit französischem „savoir-vivre“ nicht nur eine neue Sprache lernst, sondern auch in die französische Lebensweise eintauchst? Voilà, lies einfach weiter! 

#1 Voyage, voyage!

#1 Reise, Reise!
Von Kanada über Nordafrika bis in die Karibik wird Französisch gesprochen und öffnet damit so einige Türen beim Erkunden anderer Länder und Kulturen. Lerne auch du mit dieser melodischen Sprache die Vielfalt der Welt kennen!

#2 La France + l’Allemagne = une amitié historique

#2 Frankreich + Deutschland = eine historische Freundschaft
Frankreich gehört zu Deutschland wie Asterix zu Obelix. Die beiden Länder feiern seit 60 Jahren ihre Freundschaft – und wir feiern jedes Jahr am 22. Januar gemeinsam in der Schule mit! Die deutsch-französische Freundschaft ermöglicht dir außerdem spannende Austauschprogramme in der Schule, im Studium und im Berufsleben.

#3 Le français, ça rapproche!

#3 Französisch verbindet!
Ein Austausch ist ein unvergessliches Erlebnis, bei dem du nicht nur deine Französischkenntnisse anwenden kannst, sondern wo auch lebenslange Freundschaften entstehen. Komm mit uns nach Frankreich in die Gegend von Limoges – ein absoluter Höhepunkt deiner Schulzeit!

#4 Le français, une langue utile pour l‘avenir!

#4 Französisch, eine nützliche Sprache für die Zukunft!
Englisch ist ein Muss – Französisch ein PLUS! Mit Französisch bist du gefragt für die Kommunikation mit möglichen Handelspartnern oder Mitarbeitern. Und dir steht eine Vielzahl an Stellen im französischsprachigen Ausland offen. Lass dich überraschen, was die Zukunft für dich bereithält!

#5 Le savoir-vivre

#5 Leben wie Gott in Frankreich
Nichts verbindet man so stark mit Frankreich wie die besondere Art sein Leben zu genießen – sei es die Musik von Edith Piaf bis hin zu Maître Gims, die faszinierende französische Filmkultur und Literatur oder aber vor allem die köstlichen Gerichte, die auch dich begeistern werden – entdecke das alles gemeinsam mit uns. Wir freuen uns darauf!

Aktuelles aus der Fachschaft:

Besuch der FranceMobil-Lektorin an der Peter-Vischer-Schule

Am 12. Januar 2024 hatten die Schüler*innen und Schüler der vier 5. Klassen am Gymnasium der Peter-Vischer Schule erneut das Vergnügen, eine FranceMobil-Lektorin begrüßen zu dürfen. Dieses Jahr kam Iseult zu Besuch. Sie stammt aus dem malerischen Chambéry im Osten Frankreichs und brachte nicht nur ihre Begeisterung für die französische Sprache, sondern auch eine gehörige Portion Spaß und Freude mit.

Die Schüler*innen erlebten eine interaktive und lehrreiche Zeit, in der Iseult durch kreative Spiele, erste französische Wörter und Sätze sowie musikalische Einblicke einen lebendigen Eindruck von unserem Nachbarland vermittelte. Die Animation wurde nicht nur als Unterrichtseinheit, sondern als echtes Erlebnis empfunden, das die Neugier und das Interesse der Schülerinnen für die französische Kultur weckte. Dabei konnten auch unsere Schüler*innen ihre Kenntnisse über und Erfahrungen im Nachbarland zum Ausdruck bringen!

Die Peter-Vischer Schule freut sich sehr über diesen besonderen Besuch und möchte sich herzlich bei Iseult bedanken. Ihr Engagement und ihre lebendige Art haben nicht nur das Interesse der Schüler*innen geweckt, sondern auch dazu beigetragen, die Freude an der französischen Sprache zu fördern. Solche Besuche stärken nicht nur das Verständnis für andere Kulturen, sondern bereichern auch den schulischen Alltag nachhaltig.

Ein herzliches Dankeschön an Iseult für diese inspirierende und lehrreiche Begegnung


Frankreich und Deutschland – Freunde seit 60 Jahren

Politikwissenschaflter Prof. Ménudier war zum wiederholten Mal Gast an der PVS.

Nicht alle können mit dem Datum 22. Januar 1963 etwas anfangen. Und doch hat es eine herausragende Bedeutung für unser Land: Es ist der Tag, an dem Frankreich und Deutschland ihren Freundschaftsvertrag unterzeichneten und eine jahrhundertelange Feindschaft in eine starke Partnerschaft verwandelten.

Dieses Friedenszeichen strahlt bis heute und die Erinnerung an diese Versöhnung muss wachgehalten werden. Unterstützung hierbei leistete Prof. Henri Ménudier, Professor der Universität Paris III, mit seinem Vortrag zu 60 Jahren Élysée-Vertrag. In französischer Sprache beleuchtete der Experte zunächst die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Vertrages, bevor er sich dann in einer Fragerunde mit den Schülerinnen und Schülern der Französischkurse der Q11 und Q12 austauschte. Hier ging es unter anderem um den aktuellen Stand der Beziehungen, die Kräfteverhältnisse in Europa, die Haltung der beiden Nachbarn zum Ukrainekrieg. Das junge Publikum zeigte sich sehr interessiert, der gut informierte Gast sehr offen. À une prochaine fois!

Wir danken dem Europabüro der Stadt Nürnberg und der Hanns-Seidel-Stiftung für die Begleitung und Unterstützung der Veranstaltung


Bistrot-Quiz beim 60-Jahrs-Jubiläum des Deutsch Französischen Vertrags

Die Französisch-Klasse 8bc von Herrn Fast nahm am 25. Januar am Jubiläumsfest, anlässlich des 60. Jahrestags des Elysee-Vertrags, des Deutsch-Französischen Instituts im E-Werk Erlangen teil. Als Teil des Abendprogramms haben die SchülerInnen ein Bistrot-Quiz mit interessanten und lustigen Fragen (z.B. „Was ist die Lieblingsspeise von Olaf Scholz?“ „Wie ging das letzte Fußballspiel zwischen Deutschland und Frankreich aus?“) zum Deutsch-Französischen Verhältnis vorbereitet und den etwa 250 Gästen auf der Bühne erfolgreich präsentiert.
Zuvor besuchten die SchülerInnen das Deutsch-Französische Institut in Erlangen und wurden von der aktuellen FranceMobil-Lektorin Mahault Sturm-André für den Bereich Nordbayern und der Institutsleitung Rachel Gillio mit einem Städte-Musik Quiz im Institut begrüßt, bevor es zur Crêpe-Verköstigung als Stärkung für den Abend ging. Im Anschluss daran hatten die SchülerInnen ihren großen Auftritt im E-Werk


Der Französischkurs der Q12 im Theater

Am 27.10.2022 sahen die Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung des Klassikers „Le malade imaginaire“ (Der eingebildete Kranke) von Molière, gespielt auf Französisch. Es ist immer eine tolle Gelegenheit zu sehen, wie alte Texte auf der Bühne lebendig werden. Und zum Gruppenbild gesellten sich sogar die Hauptdarsteller dazu. Quelle chance!


Vortrag von Prof. Ménudier

Hochkarätiger Besuch am 10.11.2021: Der renommierte Politikwissenschaftler Prof. Henri Ménudier (Université Sorbonne III) spricht vor Schülerinnen und Schülern aus Q11, Q12 und 10. Klassen. Thema des Vortrags auf Französisch mit anschließender Diskussion waren die Wahlen zum Deutschen Bundestag und zu den Präsidentschaftswahlen in Frankreich.


Q11: Theater-Workshop im Fach Französisch

Literatur erleben: Die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse in Q11 und Q12 legten im Januar 2020 ihre Texthefte beiseite und kletterten selbst auf die Bühne. In einem Theater-Workshop unter professioneller Anleitung lernten sie zuerst Textabschnitte aus Molières L'Avare (Der Geizige), tasteten sich in Aufwärmübungen an die Darstellung heran und spielten dann gemeinsam Szenen nach ihrer ganz eigenen Interpretation. So haucht man Klassikern Leben ein!


Zertifizierungen

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/franzoesisch.html>