Vischer's Symphony

Das 109. Konzert der Peter-Vischer-Schule

Vischer's Symphony, das ist unser jährliches Konzertereignis mit den Nürnberger Symphonikern in der Meistersingerhalle. Dieses Event mit über 60-jähriger Tradition lockt regelmäßig 2000 Zuhörer an – nicht zuletzt, weil wir mit den Profis seit einigen Jahren eine enge Kooperation pflegen. Unterstufenchor, Vokalensemble, die Vischermen und auch Solisten dürfen auf großer Bühne ihr Können präsentieren und die einzigartige Atmosphäre erleben. Damit Jung und Alt bestens unterhalten wird, sprechen sich die Organisatoren Michaela Schliederer und Markus Wollin bei der Konzeption inmer eng mit dem Intendanten der Symphoniker ab.

Let’s PLAY again – Vischer’s Symphony ist zurück

Vischers Symphony 113

Die Pause tat weh! Drei Jahre lang mussten wir wegen Corona stillhalten. Kein Wunder, dass nun eine Menge Arbeit, Aufregung, große Erwartungen und viel Vorfreude zusammenkamen vor dem Neustart des großen Konzerts in der Meistersingerhalle. Am Ende waren sich alle einig: Projekt gelungen!

Beste Unterhaltung boten unter Leitung von Gordon Hamilton (als Dirigent und Komponist) die Nürnberger Symphoniker mit einigen neuen, jungen Musikerinnen und Musikern und großer Spielfreude. Zur Musik gab es eine Vielzahl an Videoclips – mal abstrakt als Videokunst zu Beethoven, live gemixt vom VJ, mal passend zur Games-Musik.

Zur Moderation traten dieses Mal Dr. Markus Wollin und Michaela Schliederer gemeinsam auf die Bühne und spielten sich gekonnt die Bälle zu. Was eigentlich zwei Jahre zuvor als Geburtstags-Special für die Symphoniker gedacht war, war für diesen Abend eine schöne und kurzweilige Bereicherung.

Dasselbe gilt für die Beiträge aus der PVS. Im Foyer gab es Hochkarätiges zu sehen: Das Profilfach Europa (Leitung Petra Döring) ergänzte das Schulevent durch seine Ausstellung und Videoinstallation #PVS_tanzt_EU. Das Vokalensemble begeisterte die Zuhörer mit einer eigens von Michaela Schliederer arrangierten Version von Phil Collins‘ „Tarzan“, und Kunstlehrer Peter Theiss brachte sich hier zum ersten Mal mit ein: Er hatte zu dem Stück die Kulisse für die Großleinwand entworfen. Am Ende setzte er als Solist des Konzerts mit seinen Live-Zeichnungen zu „Spider Man“ und „Jurassic Park“ die umjubelten Höhepunkte der Show.

Danke an alle, die dieses Jahr mitgewirkt und unterstützt haben. Ganz großer Dank gilt den Organisatoren, dem stark geforderten Technik-Team und dem Sekretariat.

Vorschau auf nächstes Jahr: Vischer’s Symphony No. 114 – Variations, am 10. April 2024.

Karten für Schüler*innen im Vorverkauf über die Peter-Vischer-Schule, Restkarten an der Abendkasse


Sekretariat

Telefon 09 11 / 2 31-2567

Telefax 09 11 / 2 31-5474

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:

In Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Nürnberg

Logo Musikhochschule

In Zusammenarbeit mit den Nürnberger Symphonikern

Nürnberger Symphoniker

Zertifizierungen

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/schulkonzert.html>