Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


22. Nürnberger Familien·bildungs·tag am 21. März 2026

Am 21. März 2026 ist der Nürnberger Familien·bildungs·tag.
Sie sind Eltern?
Oder Sie erziehen Kinder?
Dann können Sie zum Familien·bildungs·tag kommen.
Das Thema vom Familien·bildungs·tag ist:
Kinder wachsen an Herausforderungen.
Warum wir nicht alle Hürden aus dem Weg räumen sollten.Das bedeutet:
Kinder lernen durch Probleme.
Deshalb sollen wir nicht alle Probleme wegmachen.
Der Familien·bildungs·tag ist von 9 Uhr bis 14 Uhr .
Der Familien·bildungs·tag ist im Eckstein.Das Eckstein ist in der Burg·straße 1-3 in Nürnberg.Der Familien·bildungs·tag ist kosten·los.
Sie können sich jetzt schon anmelden.
Hier kommen Sie zur Anmeldung:

Plakat zum 22. Familien·bildungs·tag 2026 in Nürnberg., Bild © Kraftfeld / Stadt Nürnberg

Wer macht bei dem Familien·bildungs·tag alles mit?

9 Nürnberger Familien·bildungs·stellen laden Sie ein.
Und das Jugend·amt von der Stadt Nürnberg lädt Sie ein.
Inke Hummel kommt auch.Inke Hummel kennt sich sehr gut aus mit Erziehung und Familie.

    Symbol für: Wer macht alles mit?, Bild © Stadt Nürnberg

    Was kann man beim Familien·bildungs·tag machen?

    Der Familien·bildungs·tag fängt um 9 Uhr an.
    Um 9:30 Uhr spricht Elisabeth Ries zu den Besuchern.Elisabeth Ries ist die Referentin für Jugend, Familie und Soziales von der Stadt Nürnberg.Um 9:45 Uhr hält Inke Hummel einen Vortrag.
    Der Vortrag heißt:Stark durch Stolpersteine – Wie Kinder durch Herausforderungen über sich hinauswachsen.Nach dem Vortrag gibt es eine Pause mit:

    • einem Bücher·tisch

    • Informationen

    • Kaffee

    • und Brezen.

    Nach der Pause gibt es 8 verschiedene Workshops.
    Bei den Workshops kann man auch die Familien·bildungs·stellen kennenlernen.
    Und man kann die Kurs·angebote ausprobieren.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Um was geht es in dem Vortrag von Inke Hummel?

    In dem Vortrag geht es um diese Fragen:Wie können Kinder sich gut auf die Zukunft vorbereiten?
    Wie können Eltern den Kindern dabei helfen?
    Kinder müssen Probleme lösen lernen.
    Dann werden sie stark und selbstständig.
    Kinder sollen selbstständig sein.
    Das ist wichtig für Kinder und Eltern.
    Eltern sollen den Kindern nicht alle Probleme wegmachen.
    Eltern sollen an die Fähigkeiten von ihren Kindern glauben.

    Der Vortrag soll Eltern helfen:

    • Wie viel Fürsorge brauchen die Kinder?

    • Wie viel Vertrauen brauchen die Kinder?

    Inke Hummel erzählt auch von ihrem neuen Buch in dem Vortrag.
    Das Buch heißt:Zu viel des Guten – zu wenig zum Leben.

    Foto von Inke Hummel., Bild © Inke Hummel

    Bei dem Vortrag gibt es auch eine Übersetzung in Gebärden·sprache.

      Symbol für: Gebärden·sprache., Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Februar 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!