Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Kommunal·wahl 2026: Vorläufiges Ergebnis für den Stadtrat ist da

Am 8. März 2026 haben die Bürger von Nürnberg auch den Stadtrat gewählt.
Jetzt ist das vorläufige Ergebnis für den Nürnberger Stadtrat da.Vorläufig bedeutet:
Das Ergebnis kann sich noch einmal ändern.

    Wichtig:

    Das Wahl·amt überprüft in den nächsten Tagen alle Einzel·stimmen von der Wahl.
    Deshalb kann es sein:Das Wahl·ergebnis für den Stadtrat ändert sich noch einmal.Erst am 31. März 2026 gibt es das fertige Wahl·ergebnis.Der Wahl·ausschuss macht dazu eine Sitzung am 31. März 2026.
    Die Sitzung ist um 15 Uhr.


    So viele Sitze haben die Parteien im Nürnberg Stadtrat

    • Die CSU hat 24 Sitze.CSU ist die Abkürzung für: Christlich-Soziale Union in Bayern e.V.

    • Die FREIEN WÄHLER haben 2 Sitze.

    • Die AfD hat 8 Sitze.AfD ist die Abkürzung für: Alternative für Deutschland.

    • Die Grünen haben 10 Sitze.

    • Die SPD hat 13 Sitze.SPD ist die Abkürzung für: Sozial·demokratische Partei Deutschland.

    • Die Linke hat 5 Sitze.

    • Die ÖDP hat 1 Sitz.ÖDP ist die Abkürzung für: Ökologisch-Demokratische Partei.

    • Die FDP hat 1 Sitz.FDP ist die Abkürzung für: Freie Demokratische Partei.

    • Die politbande hat 2 Sitze.

    • Die LINKE LISTE Nürnberg hat 1 Sitz.

    • Die Tierschutzpartei hat 1 Sitz.

    • Die PIRATEN & Humanisten e.V. haben 1 Sitz.

    • Volt hat 1 Sitz.

    Der Stadrat besteht aus 70 Mitgliedern und dem Ober·bürgermeister.

    Manche Parteien haben bei der Wahl keinen Sitz im Stadrat bekommen.
    Das sind die Parteien:

    • Die Wählergemeinschaft Die Guten haben keinen Sitz.

    • Die TSP hat keinen Sitz.TSP ist die Abkürzung für: Tier·schutz und Sozial·politik.

    Hinweis:

    Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

    Wie viele Personen haben bei der Wahl gewählt?

    Ein bisschen mehr als die Hälfe von allen wahl·berechtigten Personen haben gewählt.Die genaue Zahl ist: 51,1 Prozent.Davon hat ungefähr die Hälfte mit Brief·wahl gewählt.Das waren etwa 49 Prozent. 


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!