Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Flieger·bombe bei der Münchener Straße gefunden

Im neuen Stadt·teil Lichtenreuth gibt es Bau·arbeiten.
Dabei hat man wieder eine Bombe gefunden.
Die Bombe ist aus dem Zweiten Welt·krieg.
Die Bombe ist in der Nähe von der Münchener Straße.
Die Bombe wurde am Mittwoch·mittag gefunden.
Das war am 25. März 2026.

Die Einsatz·kräfte sagen:Die Bombe wiegt 250 Kilo·gramm.Und die Bombe ist ein Blind·gänger.Blind·gänger heißt hier:
Die Bombe wurde nicht benutzt.

    Foto von der Flieger·bombe bei der Münchener Straße im Stadt·teil Lichtenreuth., Bild © Stadt Nürnberg

    Das wird gemacht:

    • Am Mittwoch·abend wird die Bombe entschärft.

    • Während der Entschärfung dürfen keine Menschen in der Nähe sein.
      450 Meter um die Bombe herum dürfen keine Menschen sein.
      Teile von der Oskar-Miller-Straße und ein Hotel und eine Tank·stelle müssen evakuiert werden.

    • Um die Bombe herum baut man einen Schutz·wall aus Containern auf.

    Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

    Das Kommunikations·amt von der Stadt Nürnberg informiert Sie im Internet.
    Zum Beispiel:

    Sie möchten ganz neue Informationen zu der Flieger·bombe?
    Dann schauen Sie auf der Internet·seite nach.
    Oder informieren Sie sich auf Social Media.


    Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

    Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im März 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!