Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Die Nürnberger Wochen gegen Rassismus starten am 16. März 2026

Bald sind wieder die Nürnberger Wochen gegen Rassismus.Die Nürnberger Wochen gegen Rassismus sind eine Veranstaltung.Das Thema von der Veranstaltung ist:100 Prozent Menschen·würde.
Zusammen gegen Rassismus und Rechts·extremismus.

Die Veranstaltung ist vom 16. März 2026 bis zum 29. März 2026.
Bei der Veranstaltung soll es verschiedene Projekte geben.

    Logo von den Nürnberg Wochen gegen Rassismus., Bild © Menschenrechtsbüro / Stadt Nürnberg

    • Projekte zum Lernen

    • Projekte über Kultur

    • Projekte im Internet.

    Mitmachen ist wichtig

    Das Menschen·rechts·büro und die Gleich·stellungs·stelle von der Stadt Nürnberg sagen:Alle sollen mitmachen bei den Nürnberger Wochen gegen Rassismus 2026.Zum Beispiel:

    • Schulen

    • Vereine

    • Behörden

    • und einzelne Personen.

    Es soll viele Projekte geben.
    Die Stadt Nürnberg will damit zeigen:Wir in Nürnberg wollen keinen Rassismus und Rechts·extremismus.Und wir in Nürnberg wollen auch das nicht:

    • Anti·semitismusAnti·semitismus heißt: Menschen hassen Juden.

    • Anti·ziganismusAnti·ziganismus heißt: Menschen hassen Sinti und Roma.

    • Anti·muslimischer RassismusAnti·muslimischer Rassismus heißt: Menschen hassen Muslime.

    Die Veranstalter freuen sich über viele Projekte.
    Die Projekte werden in einem Programm gezeigt.

      Sie wollen ein Projekt machen?

      Dann können Sie das Projekt in einen Kalender eintragen.
      Der Kalender ist für die Nürnberger Wochen gegen Rassismus 2026.
      Der Kalender ist im Internet unter:

      Symbol für: Internet·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Hinweis:

      Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


      Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

      Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


      Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

      Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

      Klicken Sie hier:

      • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
      Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

      Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
      Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
      Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
      Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
      Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

        Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
        Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
        Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

        Von wem sind die Bilder?
        Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

        Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
        Wir haben die Internet·seite im Januar 2026 gemacht.

          Wichtig!

          In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

          Zum Beispiel:
          Schüler.

          Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

          Wir meinen aber auch Frauen.
          Und auch andere Geschlechter.

          Zum Beispiel:
          Im Text steht das Wort Schüler.
          Ein Schüler kann ein Mann sein.
          Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
          Oder ein anderes Geschlecht haben.

          Wir meinen immer alle Menschen!