Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Abstimmungs·benachrichtigungen für den Bürger·entscheid zum Franken·schnell·weg

Am 28. Juni 2026 gibt es einen Bürger·entscheid.
Der Bürger·entscheid heißt: Lieber zurück auf Los statt Ausbau Franken·schnell·weg.
Die Stadt Nürnberg hat schon 380 Tausend Briefe verschickt.Die Briefe heißen: Abstimmungs·benachrichtigungen.In den Briefen steht:Sie können bei dem Bürger·entscheid mitmachen.In dem Brief steht auch:Worum geht es bei dem Bürger·entscheid?
Und in dem Brief sind auch gleich die Unterlagen für die Brief·wahl mit dabei.

    Foto: Stimm·zettel von einem Bürger·entscheid., Bild © robert fishman / imago

    Sie brauchen die Wahl·unterlagen sehr schnell?
    Und Sie können nicht auf die Post warten?

    Dann kommen Sie persönlich zum Wahl·amt.
    Bringen Sie einen gültigen Ausweis mit Foto mit.
    Sie bekommen dann vom Wahl·amt Ersatz·unterlagen.
    Mit den Ersatz·unterlagen können Sie daheim wählen oder gleich im Wahl·amt die Brief·wahl machen.

    Wer darf abstimmen?

    Sie sind am 28. Juni 2026 mindestens 18 Jahre alt?
    Und Sie wohnen seit mindestens 2 Monaten in Nürnberg?
    Oder Sie sind oft in Nürnberg?
    Dann dürfen Sie abstimmen.
    Dafür brauchen Sie auch einen deutschen Pass.
    Oder Sie brauchen einen Pass aus einem Land von der EU.
    Vielleicht hat ein Gericht gesagt:Sie dürfen nicht abstimmen.Dann dürfen Sie auch bei diesem Bürger·entscheid nicht abstimmen.

      Symbol für: Wer darf abstimmen?, Bild © Stadt Nürnberg

      Was können Sie mit den Unterlagen machen?

      Sie können die Brief·wahl machen.Das heißt:
      Sie stimmen zu Hause ab.
      Und dann schicken Sie Ihre Unterlagen mit der Post an das Wahl·amt von der Stadt Nürnberg.

      Oder Sie gehen am 28. Juni in den Raum zum Abstimmen.Im Brief steht:
      In welchem Raum können Sie abstimmen?
      Aber Sie können auch in jedem anderen Raum abstimmen.

        Symbol für: Information., Bild © Stadt Nürnberg

        Für die Abstimmung brauchen Sie:

        • den Brief von unsDas ist die Abstimmungs·benachrichtigung.

        • einen Ausweis.Der Ausweis muss gültig sein und ein Foto haben.

        Symbol für: Wichtige Information!, Bild © Stadt Nürnberg

        Wann muss Ihre Brief·wahl beim Wahl·amt ankommen?

        Sie wollen bei der Abstimmung eine Brief·wahl machen?
        Dann müssen Sie die Unterlagen rechtzeitig an das Wahl·amt schicken.Das heißt:
        Die Unterlagen müssen am 28. Juni 2026 bis 18 Uhr beim Wahl·amt sein.
        Sonst zählt Ihre Stimme nicht.

          Symbol für: Datum oder Termin., Bild © Stadt Nürnberg

          Sie können die Unterlagen auch in den Brief·kasten vom Wahl·amt werfen.
          Das geht auch nur bis 18 Uhr am 28. Juni 2026.
          Sonst zählt Ihre Stimme nicht.

            Foto von einem Brief·kasten an einem Haus. Auf der Klappe vom Brief·kasten steht: Briefe., Bild © Zerbor / stock.adobe

            Amt für Stadtforschung und Statistik
            Unschlittplatz 7a
            90403 Nürnberg

              Symbol für: Post·adresse oder Adresse für Briefe., Bild © Stadt Nürnberg

              Das Wahl·amt hat ab dem 8. Juni an verschiedenen Tagen geöffnet.
              Die Öffnungs·zeiten sind:

              • Montag
                von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr

              • Dienstag
                von 8:30 Uhr bis 15 Uhr

              • Mittwoch
                von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr

              • Donnerstag
                von 8:30 Uhr bis 15 Uhr

              • Freitag
                von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr.

              Symbol für: Uhr·zeit., Bild © Stadt Nürnberg

              Hinweis:

              Am 26. Juni 2026 ist das Wahl·amt von 8:30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet.Das ist der Freitag vor dem Wahl·tag.

              Sie schicken die Unterlagen mit der Post ans Wahl·amt?
              Dann schicken Sie die Unterlagen früh genug ab.
              Die Post braucht manchmal länger.
              Die Unterlagen sind nicht rechtzeitig beim Wahl·amt?
              Dann zählt Ihre Stimme nicht.
              Das Wahl·amt kann nichts dafür.

                Foto: Eine Hand mit einem Brief und einen Brief·kasten. Die Hand wirft den Brief in den Brief·kasten., Bild © Björn Wylezich / stock.adobe

                Hinweis zur Übersetzung in Leichte Sprache

                Diesen Text hat ein Computer-Programm übersetzt.Das Programm heißt: SUMM AI.Der Text ist nicht von einer Prüf·gruppe auf Verständlichkeit geprüft.


                Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

                Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

                Klicken Sie hier:

                • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
                Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

                Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
                Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
                Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
                Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
                Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

                  Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

                  Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
                  Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
                  Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

                  Von wem sind die Bilder?
                  Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

                  Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
                  Wir haben die Internet·seite im Mai 2026 gemacht.

                    Wichtig!

                    In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

                    Zum Beispiel:
                    Schüler.

                    Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

                    Wir meinen aber auch Frauen.
                    Und auch andere Geschlechter.

                    Zum Beispiel:
                    Im Text steht das Wort Schüler.
                    Ein Schüler kann ein Mann sein.
                    Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
                    Oder ein anderes Geschlecht haben.

                    Wir meinen immer alle Menschen!