Kontakt

Schock dich selbst – lies ein Buch!

Hier gibt's Leseempfehlungen für Sie - aktuell zum Megatrend „Digitalisierung“!

Einfach immer mal reinschauen und inspirieren lassen.
Ach ja, und wer "Game of Thrones" kennt, sollte auch den Autor der Romanvorlage „Das Lied von Eis und Feuer“ kennen:
„Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.“
– George R. R. Martin
Viel Freude beim Reinschauen und Lesen!

Die Tyrannei des Schmetterlings (Roman)

Frank Schätzings atemberaubender neuer Thriller über eines der brisantesten Themen unserer Zeit: künstliche Intelligenz.

In der Schulbibliothek BBZ verfügbar als Roman

Eine Frau ist unter rätselhaften Umständen in eine Schlucht gestürzt. Unfall? Mord? ... hier weiterlesen

Kalifornien, Sierra Nevada. Luther Opoku, Sheriff der verschlafenen Goldgräberregion Sierra in Kaliforniens Bergwelt, hat mit Kleindelikten, illegalem Drogenanbau und steter Personalknappheit zu kämpfen. Doch der Einsatz an diesem Morgen ändert alles. Eine Frau ist unter rätselhaften Umständen in eine Schlucht gestürzt. Unfall? Mord? Die Ermittlungen führen Luther zu einer Forschungsanlage, einsam gelegen im Hochgebirge und betrieben von der mächtigen Nordvisk Inc., einem Hightech-Konzern des zweihundert Meilen entfernten Silicon Valley. Zusammen mit Deputy Sheriff Ruth Underwood gerät Luther bei den Ermittlungen in den Sog aberwitziger Ereignisse und beginnt schon bald an seinem Verstand zu zweifeln. Die Zeit selbst gerät aus den Fugen. Das Geheimnis im Berg führt ihn an die Grenzen des Vorstellbaren – und darüber hinaus. (Klappentext)

"Schon heute sind wir umgeben von künstlichen Intelligenzen - tagtäglich nutzen wir schließlich Suchmaschinen, Navigation oder auch Spracherkennung. Was aber, falls bald der Sprung zu einer uns überlegenen Superintelligenz gelingt? Wird sie uns wohlgesonnen sein?" (Johannes Köppel, RDF Nürnberg)

QualityLand (Roman)

In QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: OK.

Marc-Uwe Kling, bekannt durch seine Känguru-Chroniken, nimmt uns in dieser Gesellschaftssatire mit auf eine lustige und tiefsinnige Reise in die Zukunft!

In der Schulbibliothek BBZ verfügbar als Roman, E-Book und Hörbuch

Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund - ... hier weiterlesen

... Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller? Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet, die lange nachwirkt. Visionär, hintergründig – und so komisch wie die Känguru-Trilogie. (Klappentext)

"QualityLand, ein Land der Superlative, das besonderste Land! Algo­rithmen optimieren alles: Du bekommst den passendsten Partner (Qua­lityParter) und die passendsten Produkte (TheShop). Nur Peter Arbeits­loser weiß nicht, was er mit dem rosa Delfin-Vibrator soll … Für Informatiktechniker (und alle anderen) unbedingt lesenswert!" (Johannes Köppel, RDF Nürnberg)

Interner Link: Kulturhauptstadt Europas 2025. Wir bewerben uns!

Die Schule für Techniker

RDF logo
Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/rudolf_diesel_fachschule/leseempfehlung.html>