Mehrere lachende Kinder auf einer Bank

Kinderbetreuung in Nürnberg

Projekte und Kooperationen in städtischen Kindertageseinrichtungen

Fachteam Sprache für städtische Kindertageseinrichtungen

Das Fachteam Sprache für städtische Kindertageseinrichtungen begleitet, berät und coacht die pädagogischen Fachkräfte vor Ort bei ihrer fachlichen Weiterentwicklung im Bereich Sprachbildung und -förderung, unterstützt bei der Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien und fördert die Kinder mit passgenauen Angeboten. Dabei steht die alltagsintegrierte Sprachbildung im Mittelpunkt, bei der die Situations- und Bedürfnisorientierung und eine hohe Interaktionsqualität maßgeblich sind.

Wir sind das Fachteam Sprache für städtische Kindertageseinrichtungen. Wir sind ein multiprofessionelles Team mit unterschiedlichen Erfahrungen und beruflicher Expertise aus dem elementarpädagogischen Kontext.

Etwa 60 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Nürnberg stammen aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte und wachsen größtenteils mehrsprachig auf. Die Herkunft der Eltern bzw. des Kindes aus einem nicht-deutschsprachigen Herkunftsland löst noch keinen Sprachförderbedarf aus. Jedoch zeigt sich im Kita-Alltag, dass in Einrichtungen mit einem hohen Anteil dieser Familien in der Regel ein überdurchschnittlicher Sprachförderbedarf besteht. Vor allem in kommunalen Kindergärten ist diese sprachliche Vielfalt mit 70% im Durchschnitt und an einzelnen Standorten mit bis zu 95% Anteil von Familien mit Zuwanderungsgeschichte besonders stark vertreten. Um bei dieser Ausgangslage die Bildungs- und Teilhabechancen der Kinder mit einer intensiven sprachlichen Förderung zu unterstützen, wurde durch den Beschluss des Jugendhilfeausschuss vom 18. September 2019 ein Fachteam Sprache für kommunale Kitas auf den Weg gebracht.

Die Sprachberatung begleitet und coacht die pädagogischen Fachkräfte vor Ort bei ihrer fachlichen Weiterentwicklung im Bereich Sprachbildung und -förderung, unterstützt bei der Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien und fördert die Kinder in passgenauen Einzel- und Kleingruppenangeboten. Dabei steht die alltagsintegrierte Sprachbildung im Mittelpunkt, bei der die Situations- und Bedürfnisorientierung und eine hohe Interaktionsqualität maßgeblich sind.

Die Kinder sollen möglichst früh und individuell in ihrer sprachlichen Entwicklung und Mehrsprachigkeit unterstützt werden und so ihr Potential entfalten können, um ihren Bildungsweg erfolgreich zu meistern. Kinder sollen gemäß des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) unter Berücksichtigung von Partizipation und Inklusion befähigt werden, ihre eigene Bildungsbiographie zu ko-konstruieren, denn „Lernen in Interaktion, Kooperation und Kommunikation ist der Schlüssel für hohe Bildungsqualität.“ (BEP, S. 20).

1) Team-Einheiten, Einzelcoaching für pädagogische Fachkräfte:
Die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas stellen die Schlüsselrolle im gesamten Coaching- und Beratungsprozess dar. Daher stehen die Sprachberatungen in wöchentlichem Austausch mit Kita-Leitung und pädagogischen Fachkräften – bspw. zum Sprachstand einzelner Kinder oder zu Inhalten und Methoden der Sprachförderung / sprachförderlichen Arbeit mit den Kindern. Die Sprachberatungen greifen sowohl den bestehenden Tagesablauf als auch die konzeptionellen Schwerpunkte der jeweiligen Einrichtung auf und stimmen sich zu den Sprachförderangeboten ab. Es werden auch gemeinsam Veränderungen der Spiel- und Lernumgebung, der Wochenstruktur oder der pädagogischen Angebote auf den Weg gebracht, um der Sprachbildung den notwendigen Raum im pädagogischen Alltag zu geben.

2) Förderung der Kinder:
Die Bandbreite ist hier groß – von der alltagsintegrierten Sprachförderung in den bereits bestehenden pädagogischen Angeboten bis zur intensiven Einzel- und Kleingruppenarbeit mit Kindern mit hohem Förderbedarf, wird lebensweltorientiert und unter Beteiligung der Kinder das Sprechen und die Sprachentwicklung mit unterschiedlichsten Methoden gefördert. Dies erfolgt beispielsweise mit einem Kamishibai (Erzähltheater), durch Musizieren, mit Tanz und Bewegung, Dialogischem Lesen oder verstärktem Einsatz von mehrsprachigen Büchern. So werden alle linguistischen Ebenen gefördert und gezielt angesprochen.

3) Kooperation und Hilfestellungen bei der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft:
Die Einrichtungen haben die Sprachberatung in ihrer Elternschaft vorgestellt und teilweise in Präsenz eingeführt. Je nach Bedarf unterstützen die Sprachberatung auch mit thematischen Inputs bei Elternabenden oder bieten bspw. Eltern-Kindgruppen an. Dies immer in Zusammenarbeit mit Kita-Leitung und Team.

Aktuell betreuen wir in den städtischen Kindergärten die Kinder im Altersspektrum von drei bis sechs Jahren. Die Kindergärten werden mindestens zwei bis maximal drei Betriebsjahre von einer Sprachberatung intensiv betreut. Die Sprachberatungen sind ein- bis zweimal wöchentlich fest vor Ort und arbeiten dort nach einer umfassenden Bedarfserhebung in individuell angepassten Prozessschritten gemeinsam mit dem Kita-Team an der nachhaltigen Weiterentwicklung der Sprachbildung.

Neben den bereits vorhandenen Kompetenzen im Fachteam Sprache sind die Sprachberatungen im Rahmen des Heidelberger Interaktionstrainings (kurz: HIT) Zentrum für Entwicklung und Lernen (kurz ZEL:) weiterqualifiziert und gecoacht (Autorin: Frau Dr. Anke Buschmann). Sie nehmen die Rolle des Multiplikators ein, um fortlaufend weitere städtische Kitas diesbezüglich zu schulen. HIT setzt seinen evidenzbasierten inhaltlich-methodischen Schwerpunkt auf die Interaktionsqualität der pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern. Auch in pädagogischer Hinsicht ist HIT eine passende Umsetzungsstrategie, da es sowohl den lebensweltorientierten Ansatz, nach dem die städtischen Kitas arbeiten, als auch eine aktive Beteiligung der Kinder in ihrer Spiel- und Lernumgebung im Sinne der Umsetzung der Kinderrechte vorsieht.

Das Fachteam Sprache hat gemeinsam mit der Evang. Hochschule Nürnberg ein Wirkmodell für die Arbeit der Sprachberatungen erstellt. Derzeit ist auf dieser Grundlage eine wissenschaftliche Evaluation in Planung, um die Wirksamkeit der Sprachberatung in den Kitas zu überprüfen und ggf. entsprechend nachzusteuern.

Neben den HIT-Schulungen schärft das Team durch stetige Fort- und Weiterbildung ihr Kompetenzprofil. Weiter fördert die interne Vernetzung untereinander mit regelmäßigen Fallbesprechungen den professionellen Austausch und Weitblick.

Zudem steht das Fachteam Sprache im fachlichen Austausch mit anderen Professionen und wichtigen Institutionen in der Frühpädagogik wie bspw. dem Fachdienst Inklusion, den Pädagogischen Qualitätsbegleitungen oder der Stadtbibliothek. Und die Sprachberatungen bieten über das Bildungsprogramm der Fachstelle PEF:SB auch Seminare für Fachkräfte aus städtischen und freigemeinnützigen Kindertageseinrichtungen an, um Fachwissen und Methoden weiter zu geben.

Kontakt

Fachteam Sprache

Stadt Nürnberg

Am Plärrer 1090429 Nürnberg
Öffentliche Verkehrsmittel<https://www.vgn.de/universallink/trip/?destination_lng=11.063725381619857&destination_lat=49.44911318058789&destination_name=N%C3%BCrnberg&destination_name2=Am+Pl%C3%A4rrer+10>

Theresa Kleinschmit

Leitung Fachteam Sprache09 11 / 2 31-2 36 37<tel:091123123637>Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=91723>

Monique Hühn

Sprachberatung, Leitung Fachteam Sprache09 11 / 2 31-2 15 28<tel:091123121528>Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=33773>

Simone Wäscher

Sprachberatung09 11/2 31-2 15 26<tel:091123121526>Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=53596>

Antoinette Grimmeisen-Edle von Koch

Sprachberatung09 11 / 2 31-2 15 27<tel:091123121527>Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=54087>

Birgit Münch

Sprachberatung09 11 / 2 31-2 15 29<tel:091123121529>Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=24334>

Carmen Schreier

Sprachberatung09 11 / 2 31-2 05 25<tel:091123120525>Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=103905>

Susann Schindler

Sprachberatung09 11 / 2 31-2 15 28<tel:091123121528>Kontaktformular</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=32578>

BIBKIT - die Bibliothek in der Kiste für Kindertageseinrichtungen

Die städtischen Kindertageseinrichtungen kooperieren mit der Stadtbibliothek Nürnberg. Bei dieser Kooperation können sich Nürnberger Kitas eine Bücherkiste von der Bibliothek zusammenstellen und in die Kita bringen lassen. Mehr auf der Seite der

Elternbegleitung in der Kindertageseinrichtung

Elternbegleiterinnen und -begleiter stehen Familien mit praktischer Hilfe, Unterstützung und mit Rat sowie praktischer Anleitung zur Seite. Ziel der Elternbegleitung ist das Stärken der Familie als Ort der Bildung und Förderung von Kindern. Das Informieren von Erziehungsverantwortlichen zum Bildungssystem, zu den Übergängen zwischen Kita und Schule und das Stärken der Erziehungskompetenzen sind wesentliche Elemente auf dem Weg zu früher Bildung und damit Chancengleichheit für alle Kinder.

Die Elternbegleiter/-innen sind pädagogische Fachkräfte aus Familienbildungsstätten und Kindertageseinrichtungen. Sie werden speziell zur Begleitung von Eltern qualifiziert, um das Gelingen von Bildungsprozessen und einer positiven Entwicklung und Erziehung der Kinder zu unterstützen.

Haus der kleinen Forscher

Forschen und Experimentieren fördert nicht nur das Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie an Fragen der Nachhaltigkeit, sondern stärkt weitere, für den Lebensweg wichtige Basiskompetenzen. Dazu gehören Sprache, Sozialkompetenz, Feinmotorik, lösungsorientiertes Handeln und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Die Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken (IHK) bietet dem pädagogischen Personal und Ehrenamtlichen aus Kindertageseinrichtungen naturwissenschaftliche Fortbildungen an. Mehr auf der IHK-Seite

Kunst- & Kulturpädagogisches Zentrum

Speziell für Kinder geeignete Führungen mit MuseumspädagogInnen des Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrums der Museen in Nürnberg (KPZ) fördern das Interesse an Kunst und Kultur. Preise und die Kontaktdaten auf der Seite des

  • KPZ<https://www.kpz-nuernberg.de/kpz/_angebote_schulen.shtml>

MUBIKIN – musikalische Bildung in Kindertageseinrichtungen

Logo MUBIKIN © MUBIKIN

MUBIKIN steht für Musikalische Bildung für Kinder in Nürnberger Kitas und Grundschulen. Daran beteiligen sich auch die städtischen Kitas, die spezielle musikalische Förderung in ihrem Profil verankert haben. MUBIKIN lebt von der tatkräftigen Unterstützung vieler Partner. Beim Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg (KUF) wurde eine zentrale Regiestelle eingerichtet.

Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB)

Prozessbegleitung zur Verbesserung der pädagogischen Standards in bayerischen Kitas in freier und kommunaler Trägerschaft

SpiKi – Sprachliche Bildung in Kindertagesseinrichtungen

Das Programm Sprachliche Bildung in Kitas (SpiKi) wird zusätzlich zu den Kursen „Deutsch240“ in den Einrichtungen der Stadt Nürnberg durchgeführt.

Nürnberger Toolbox zum Übergang von der Kita in die Schule

Die Nürnberger Toolbox zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein Angebot für Fach- und Lehrkräfte mit Handlungsempfehlungen und neuen Impulsen für die Umsetzung einer gelingenden Übergangsbegleitung.

Wachsen mit Musik

Ein Projekt der Bouhon-Stiftung zur musikalischen Bildung in Kitas in Kooperation mit der Hochschule für Musik Nürnberg und dem Jugendamt der Stadt Nürnberg. Wachsen mit Musik fördert die achttägige Qualifizierung von Kita-Fachkräften aus Nürnberg und die Bouhon-Stiftung finanziert außerdem die Grundausstattung mit Instrumenten und außerdem derzeit noch zwei Kinderkonzerte in der Kita.

Wachsen mit Bewegung – Die bewegte Kita

Beteiligt an diesem Kooperationsprojekt sind Nürnberger Kitas, der Sportservice sowie das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg. Gefördert wird das Projekt von der Bouhon-Stiftung. Ziel ist die Sensibilisierung der pädagogischen Fachkräfte in Nürnberger Kitas in Bezug auf Bewegungsmöglichkeiten in der Kita. Eine Schulung im Umgang mit den „Hengstenberg-Materialien“ ist Bestandteil der Qualifizierung der Fachkräfte. Außerdem wird eine Grundausstattung der Kita mit den Hengstenberg-Materialien finanziert.

"Vorkurs Deutsch 240" in Nürnberger Kindergärten

Der Vorkurs ist eine Maßnahme zur Förderung der Sprachentwicklung von Vorschulkinder die in bayrischen Kindergärten und in Kooperation mit den Grundschulen angeboten wird.