Leichte Sprache
bei der Stadt Nürnberg


Am 17. Mai 2026 können Sie für 1 Euro ins Museum gehen

Am 17. Mai ist der Internationale Museums·tag.
An diesem Tag müssen Sie in den Nürnberger Museen nur 1 Euro für den Eintritt bezahlen.
Sie können auch Ausstellungen anschauen.
Und Sie können auch bei Führungen mitmachen.

    Logo vom Internationalen Museums·tag., Bild © Internationaler Museumstag

    Welche Museen machen mit?

    Bei diesen Museen müssen Sie am 17. Mai nur 1 Euro für den Eintritt bezahlen:

    • Albrecht-Dürer-Haus

    • Museum Tucher·schloss und Hirsvogel·saal

    • Stadt·museum im Fembo-Haus

    • Spielzeug·museum

    • und Memorium Nürnberger Prozesse.

    In das Haus des Spiels im Peller·haus können Sie immer kosten·los gehen.
    Und in den Cube 600 vom Memorium können Sie immer kosten·los gehen.

    Das Museum Industrie·kultur ist leider noch geschlossen.
    Und das Dokumentations·zentrum Reichs·parteitags·gelände ist leider noch geschlossen.

    Symbol für: Frage., Bild © Stadt Nürnberg

    Das gibt es gerade in den Museen:

    Diese Ausstellungen und Führungen gibt es:

    • Marke Dürer
      Dürer als Startup-Unternehmer und Selfmade-Millionär

    • Mit Dürer im Herzen
      Die niederländische Reise von Michael Mathias Prechtl

    • Mit Agnes durchs Albrecht-Dürer-Haus

    • Agnes zeigt Kindern das Dürer-Haus

    • Albrecht Dürer und sein Haus: Leben und Arbeiten um 1500.

    Diese Ausstellungen und Führungen gibt es:

    • AZZURRO
      Skulpturen von Claudia Endres

    • Jugend·stil aus Nürnberg: Glanz·stücke 3.0

    • Ein Schloss im Grünen
      So wohnte Nürnbergs High Society

    • Hereinspaziert!
      Katharina Tucher zeigt ihr Schloss

    • Picknick im Schloss·garten.

    Diese Ausstellungen und Führungen gibt es:

    • Das Nürnberger Stadt·museum.

    Diese Ausstellungen und Führungen gibt es:

    • Games-Geschichte(n)

    • Museums·spiel·platz.

    Diese Ausstellungen und Führungen gibt es:

    • Der Volks·gerichts·hof 1934-1945
      Terror durch „Recht“

    • Das Memorium Nürnberger Prozesse

    • Zeit·reise Saal 600.

    Diese Ausstellungen und Führungen gibt es:

    • Spiele·nachmittage für alle.



    Das erklären wir auf dieser Internet·seite:

    Symbol für: Glossar., Bild © Stadt Nürnberg

    Klicken Sie hier:

    • Start·seite<https://www.nuernberg.de/internet/leichte_sprache_ls/>
    Das Bild zeigt das Symbol für: Home·page oder Start·seite., Bild © Stadt Nürnberg

    Der Text in Leichter Sprache soll Sie nur informieren.
    Der Text ist nur ein Zusatz·angebot.
    Der rechts·gültige Text ist das Gesetz.
    Der Text in Leichter Sprache ist rechts·unwirksam.Das bedeutet:
    Mit dem Text in Leichter Sprache können Sie vor Gericht nichts einfordern.

      Symbol für: Wichtige Information!, Bild © NN / Stadt Nürnberg

      Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
      Der Text ist von der Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg.
      Wir haben bei der Übersetzung das Computer-Programm SUMM AI benutzt.

      Von wem sind die Bilder?
      Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.

      Von wann ist der Text in Leichter Sprache?
      Wir haben die Internet·seite im Mai 2026 gemacht.

        Wichtig!

        In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.

        Zum Beispiel:
        Schüler.

        Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.

        Wir meinen aber auch Frauen.
        Und auch andere Geschlechter.

        Zum Beispiel:
        Im Text steht das Wort Schüler.
        Ein Schüler kann ein Mann sein.
        Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein.
        Oder ein anderes Geschlecht haben.

        Wir meinen immer alle Menschen!